Calan, de

Das Gespenst des Karl Marx

Ronan de Calan beschreibt und erklärt in diesem Sachbilderbuch für Kinder und Jugendliche die historischen Voraussetzungen und zentralen Annahmen der marxistischen Idee, unterstützt von den zahlreichen, teils ganzseitigen Illustrationen Donatien Marys. Es handelt sich dabei in erster Linie um eine Einführung in den historischen Materialismus und die Marx'sche Mehrwert- bzw. Arbeitswerttheorie.

Procházková, Iva

Orangentage

Darek sollte sich eigentlich auf seine Aufnahmeprüfung für das Gymnasium vorbereiten, doch dann kommt alles ganz anders. Seine Mutter stirbt an Leukämie, sein Vater wird dadurch und durch den Verlust seiner Arbeit noch mehr in den Alkoholismus getrieben und nun muss er sich allein um seine kleine, geistig behinderte Schwester sorgen. Einziger Lichtblick in diesem Sommer sind die Pferde, um die sich Darek mit seinem Vater kümmert und Hanka, die nach Orangen riecht.

Barks, Carl; Rosa, Don

Milliardenraub in Entenhausen!

In “Millardenraub in Entenhausen” wird der erzählerische Fokus verstärkt auf Dagobert und seinen Geldspeicher gelegt, v.a. in Form origineller Fortsetzungen Barks'scher Urgeschichten und Storys mit pseudo-wissenschaftlichem Hintergrund. Dabei wird im Grunde immer derselbe Slapstick-Plot erzählt: Insgesamt 22mal muss Dagobert seinen Geldspeicher gegen die Angriffe seiner liebsten Feinde schützten – natürlich (fast) immer mit Erfolg.

Lambert, Joseph

Sprechende Hände.: Die Geschichte von Helen Keller

Der Ort: Alabama, im Südosten der USA. Die Zeit: Der Frühling des Jahres 1887. Die Personen: Eine sechsjährige Taubstumm-Blinde namens Helen Keller, und Annie Sullivan, eine junge Hauslehrerin. Ihre Geschichte: Annie soll Helen das Sprechen beibringen, durch eine Zeichensprache die direkt in die Handflächen diktiert wird. Doch Annies Arbeitsbedingungen sind schwierig. Die Schülerin reagiert wütend und trotzig auf die Unterrichtsversuche ihrer Lehrerin...

Höra, Daniel

Gedisst

In seinem neuen Roman entführt uns Daniel Höra an den Stadtrand der brandenburgischen Kleinstadt Schwedt. Er erzählt die Geschichte des vierzehnjährigen Alex, der in einer Plattenbausiedlung aufwächst. Die Häuser und ihre Bewohner haben eines gemeinsam - ihnen fehlt jede Perspektive für die Zukunft. Aber inmitten dieser trostlosen Welt entspinnt sich plötzlich eine dramatische Geschichte, die Alex und seine Freunde aufrüttelt.

Frascella, Christian

Bet empört sich

Die Zeitung Repubblika berichtet von einer Videoaktion im Netz: “ ...Gestern ist in Turin ein 17-jähriges Mädchen ins Büro des Direktors ihrer Schule eingedrungen und hat sich dort an eine Heizung gekettet... Sie spricht in harten Worten aus ihrer Sicht über die Situation Italiens und hat zu allem etwas zu sagen: zur Politik, zur Schule, zu befristeten Arbeitsverhältnissen, zum Fernsehen, den Zeitungen und sogar zu ihren Altersgenossen ...” Wie kam es dazu? Wer ist dieses Mädchen?

, Frascella

Bet empört sich

Bet, 17 Jahre, ist andauernd empört. Über Jungs, über Mädchen, über alle, die ihr Leben in seliger Ignoranz fristen und dabei auch noch Spaß haben. Dabei läuft doch so vieles schief auf der Welt! In der Familie fehlt es an allen Ecken und Enden, und dann wird auch noch ihre Mutter arbeitslos! Jetzt reicht es, jetzt organisiert sie mit einem Jungen, der nicht so hohl wie die anderen ist, einen Streik. Aber statt sich zum Guten zu wenden, verschlimmert sich die Geschichte noch einmal.

Klein - Landeck, Michael

Inklusionsmaterial Englisch Klasse 5 -10 mit CD-ROM -Kopiervorlagen

Unter der Prämisse “ gemeinsamer Unterrichtung” modifiziert der Ratgeber basierend auf einer Vielzahl anschaulich beschriebener Beispiele “Grundpfeiler, Bausteine, Hürden und Stolpersteine” eines inklusiven Englischunterrichts, die Dr. Michael Klein - Landeck auf Grund seiner Erfahrungen als Gesamtschullehrer und Dozent an der Hamburger Universität als Autor und Herausgeber für die Schulpraxis aufbereitet hat.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Stürmer, Karoline

Pole Packeis Pinguine Leben im ewigen Eis

Die Autorin erzählt Geschichten, erörtert Probleme und beschreibt Phänomene über das Leben im ewigen Eis: über Polarforscher gestern und heute, über die Abhängigkeit der Menschen von den “Naturgewalten, von Meer, Schnee, Eis und Klima”, über “Geschöpfe...auf dem Eis, darunter und darin:” über Eisbären, Pinguine, Vögel, Robben, Wale, Krill, Plankton, Insekten, Krabbeltiere, Algen, Moose, Flechten, Bakterien. Sie vermittelt die Erkenntnis, dass für die Pole als “Klimaküche” der Erde jeder Verantwortung mitträgt.

Gießler, Christof

Geniale Querköpfe

Der Untertitel präzisiert den Inhalt: “Träumer, Schulschwänzer und Genies - über Albert Einstein, Jules Verne und weitere 15 eigensinnige Persönlichkeiten” Der Klappentext informiert: “Sie sind eigensinnige Kinder, stur, beharrlich, leidenschaftlich neugierig, clever, genial und treffen - Glück? Schicksal? - im richtigen Augenblick die richtigen Menschen und die richtigen Entscheidungen. Sie sind weltberühmt und erfolgreich: Forscher, Erfinder, Entdecker, Schriftsteller, Schauspieler...”