Martens, Ralf

Haltestellen in New York

Dieses Buch beinhaltet 5 Geschichten, erzählt von Cab Checker, einem jungen Taxifahrer in New York, die sich an fünf der zehn Gebote orientieren

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Tielmann, Christian

Total daneben - Ein Comic-Roman aus dem 1. Lehrjahr

Neo ist im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung zum KfZ-Mechaniker, aber obwohl er sich ziemlich geschickt anstellt, ist die Werkstatt so gar nicht seine Welt. Das liegt vor allem an seinem Ausbilder Sven, der nicht nur fiese Sprüche macht, sondern Neo auch vor dem Chef blöd dastehen lässt und ihm auch nicht wirklich etwas beibringt. Als der beste Kunde der Werkstatt seinen Luxus-Wagen zum Ölwechsel vorbeibringt, bricht Chaos aus und Neo muss sich überlegen, was er wirklich will.

Lunkewitz, Stephanie

Anton, das Zebra-Pferd

Vorne und hinten Zebra, in der Mitte Pferd - Anton wird wegen seines Aussehens von den anderen Tieren gemobbt. Eine Heldentat jedoch macht ihn im Zirkus zum Star.

Oseman, Alice

Nothing Left for Us

Francis gilt als Streberin und findet Entspannung allein beim Hören eines Podcast. Dann entdeckt sie, dass Aled dahintersteckt. Je mehr sie sich mit ihm zusammentut, desto mehr zweifelt sie an ihrem vorgegeben Ziel: ein Studium in Cambridge. Und dann ist da auch noch Daniel, der Freund von Aled. Er ist ebenfalls, wie Francis, Schulsprecher und ziemlich arrogant. Da sind Spannungen vorprogrammiert.