Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Neunzig Pfund ist auch `n Zentner/ Zeitzeichen 13.8.1907

In zwei Abschnitten geht es um die Arbeitswelt im Ruhrgebiet. Zum Einen wird die Geschichte des Schrotts erzählt: die Klüngelskerle, ihr Selbstverständnis, das viele und wenige Geld, die Bedeutung von Eisen und Schutt. Der zweite Teil befasst sich mit der Geschichte Alfried Krupps von Bohlen und Halbach.

Müllender, Bernd

Am Fuß der blauen Berge

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Entwicklung des Fernsehens in den 50er und 60er Jahren vom erträumten Luxusgut bis hin zum selbstverständlichen Mittelpunkt familiärer Abendgestaltung. Angefangen mit technischen Voraussetzungen lässt das Buch verschiedene populäre Sendungen und diskutierte Kontroversen zum Thema Flimmerkiste Revue passieren. Es kommen verschiedene Autoren und Menschen die Fernsehgeschichte schrieben zu Wort.

Jackisch, Klaus-Rainer; Schäfer, Andrè; Lemke, Sebastian

Schokolade - Hans Riegel, Bonn

"Wir in Nordrhein-Westfalen - Unsere gesammelten Werke" präsentiert die vorliegende CD den Siegeszug der Kakaobohne zur Lieblingsschleckerei der Deutschen und im zweiten Teil, ein Unternehmensporträt von Hans Riegel -HARIBO. Beide Beiträge sind aus der Reihe: Industriedynastien in NRW und als WDR-Feature ausgezeichnet.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

false

Schimanski, Kuzorra und andere

Dieses Buch schildert in 14 Beiträgen deutscher und polnischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen die Gründe für die Einwanderung der so genannten Ruhrpolen, ihre Arbeitswelt, ihr kirchliches Leben, ihre Schulen, ihre Vereine und ihre Freizeitgestaltung sowie das oft schwierige Zusammenleben der Einheimischen und der Zuwanderer bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges.

Nöllenheidt, Achim

Das große Ruhrgebietsbuch für Kinder

Rund um das Thema Ruhrgebiet können die interessierten Kinder durch eigene Gestaltung der Seiten die Region erforschen.

KRINGS, EVA

Tierleben - Vom Umgang mit vertrauten Fremden

Seit Urgedenken besteht eine Beziehung zwischen dem Menschen und dem Tier. Mal ist das Tier eine Bedrohung, mal wird es zu einer Gottheit hochstilisiert, mal wird es ausgebeutet, ausgenutzt und getötet, mal ist es des Menschen bester Freund. Sowohl in der Politik als auch in der Religion spiegeln sich viele dieser “tierischen” Funktionen.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.

Mechtel, Manuela

Die Wikinger auf großer Fahrt

Die Wikinger feiern ein Fest, denn morgen stechen sie mit 40 Männern und ihrem Schiff “Thor” in See. Ole und Leif begleiten ihre Väter bei ihren letzten Vorbereitungen. Ein halbes Jahr werden diese weg sein, um Salz und Felle gegen Wein und Silber zu tauschen, evtl. sogar Edelsteine und Gewürze aus dem Orient. Ole kann es gar nicht abwarten, selber in See zu stechen, deswegen versteckt er sich in einer Kiste. Er wird jedoch bereits vor der Abfahrt entdeckt und träumt somit vom nächsten Jahr!