, Carlain

Pups macht die Feuerwehr

Alle tun es immer und überall, jedoch mit unterschiedlichsten Auswirkungen. Dieses Buch zeigt der jungen, aber auch der alten Leserschaft einmal, dass man sich über die natürlichste Sache der Welt aufregen, aber auch einfach drüber lachen kann: Ein Buch übers Pupsen.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri kommt aus einer tollen Familie. Hier kann er richtig gute Ideen für seine berufliche Zukunft finden: Paläontologe, Floristin, Imker, Teeverkoster, Tierärztin, Hundertrainerin, Ballonpilot, Pizzabäcker, Gebärdensprachdolmetscherin, Architektin, Glasbläserin, Astronom.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... - Lauter tolle Berufe

Ein Blick auf die unterschiedlichen Berufe einer fiktiven Familie erlaubt es Kindern, sich über ihre eigenen Zukunftswünsche Gedanken zu machen.

Heger, Ann-Katrin

Tatütata, da kommt die Feuerwehr

Ein sehr detailliertes Bilderbuch über die Feuerwehr mit Klappen und Schieber für bewegte Bilder.

Metzger, Wolfgang

Laster, Bagger und Traktoren

Hier werden die Lieblingsfahrzeuge der Jungs mit viel Liebe zum Detail und aufklappbaren Einblicken hinter die Kulissen vorgestellt und beschrieben.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Das etwas andere Sachbilderbuch: Zu vierzehn Fragen gibt es jeweils eine witzig-falsche und eine sachlich-richtige Antwort. Aber welche Antwort stimmt tatsächlich?

Klinting, Lars

Suchen und Finden mit Kasimir

“Suchen und Finden mit Kasimir” kommt einher als “liebenswertes Wimmelbuch für kleine Bastler”, so der Untertitel, und erfüllt diesen Anspruch.

Dreher, Kerstin Eva

Was ist los auf unserer Straße?

In diesem Sachbuch erfährt das Kind Wissenswertes und Interessantes rund um die Straße.

Coombs, Rachel

Spannendes auf Reisen

Spannendes auf Reisen Transportmittel und Reiseplätze, die die Kinder teilweise von ihren Reisen kennen, wie die Autobahnraststätte, das Flugzeug, den Flughafen, die Raumfähre, der Bahnhof, die Fähre, das U-Boot und der Hafen sind auf den Bildern dargestellt. Der Text erklärt einfach und kurz das Geschehen an den Reisepunkten. Auf allen Bildern sind die Reisenden und die ArbeiterInnen in Aktion dargestellt.

Trapp, Kyrima

Rund um die Berufe

Recht umfassende erste Informationen über Berufe - eine Sachbuchreihe ab dem Kindergartenalter.

Calí, Davide

Mein Vater der Pirat

Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie sein Vater, der nur einmal im Jahr für zwei Wochen nach Haus kam, ihm von seinen Abenteuern als Pirat erzählte. Als der Erzähler 9 Jahre alt war, erfuhr er erst, dass sein Vater in Wirklichkeit als Bergarbeiter unter Tage arbeitete und bei einem Grubenunglück knapp dem Tode entronnen war. Nach Jahren wurde die Zeche geschlossen und die Familie reiste noch einmal nach Belgien, um die früheren Arbeitskollegen wiederzusehen und von der Zeche Abschied zu nehmen.