Es wurden 589 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis hat keine Lust auf Schule und auch auf sonst nichts. Er soll in der 9. Klasse ein Praktikum machen, und da ihm alles “scheißegal” ist, bleibt nur ein Friseursalon. Für die Chirurgenfamilie völlig absurd. Aber eine Woche reicht aus, dass Louis das Leben für sich findet und er wird Liebling des Salons. Gegen alle, zum Schluss überaus massiven Widerstände der Familie, schafft er es sich durchzusetzen und Friseurlehrling zu werden. Und weil es sein Traum ist, wird er auch überaus erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Ein Schulpraktikum zeigt dem 14-jährigen Louis neue Lebensperspektiven. Begeistert arbeitet er in einem Frisörsalon, ergreift später gegen vielerlei Widerstände diesen Beruf und wird sehr erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis weiß, was er nicht will: zur Schule gehen. Ansonsten ist dem 14-jährigen Achtklässler eigentlich alles egal. Als das einwöchige Pflichtpraktikum seiner Schule ansteht, widerspricht er daher nicht, als seine Großmutter ihn - mehr aus Mangel an Alternativen denn aus Überzeugung - bei ihrem Friseursalon unterbringt. Das Praktikum beginnt - und Louis wird im Handumdrehen verzaubert von Madame Marielou und ihrem Team.

Bennett, Sophia

rausmitderdicken

Vier Freundinnen haben Spaß an Musik, an Mode, mit ihren elektronischen Geräten und den Möglichkeiten, die sie ihnen bieten. Sie singen und spielen, eine eigene Band zu haben. Irgendwie gerät einer ihrer selbst aufgenommenen Songs in einen Internetwettbewerb und sie haben Chance auf den Sieg. Sie geraten in die Klauen von Interface, dem Veranstalter und nichts ist mehr wie vorher.

Rhue, Morton

ghetto kidz

Kalon lebt in einem Ghetto in den USA und bemüht sich redlich ein “anständiges Leben ohne Gewalt, Diebstahl und Betrug zu führen. Doch die Realität in der er leben muss, ist härter und letztendlich deprimierend ausweglos.

Meyer-Dietrich, Inge

genug geschluckt

Der Ich-Erzähler Matthias, 13 Jahre, Kind eines Alkoholikers, erzählt von seinen dadurch entstandenen Problemen. Das Buch nimmt den Inhalt der Geschichte “Sonntage” der Autorin leicht verändert und ausgebaut auf.

Cranston, Michele

fresh + easy

Ein Kochbuch, das moderne Küche mit frischen (und auch unkonventionellen) Zutaten in leckere Gerichte verpackt und äußerst anprechend präsentiert, ist eine Bereicherung für jede Schulküche.

Lüthen, Alexandra

ela

Eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen den beiden geistig eingeschränkten Jugendlichen Ela und Fatih.

Banscherus, Jürgen

das lächeln der spinne

Simon, 13, entdeckt, dass er im dunkeln mit seinem fahrrad durch eine blutlache gefahren sein muss. Er geht der sache nach und landet in einem abenteuerlichen krimi.

Hübner, Klaus

anders ist auch schön

Es war einmal ein kleiner König. Der hatte alles was man so zum Glücklichsein brauchte, trotzdem war ihm ab und an tierisch langweilig. Eines Tages kommt ihm aber eine gute Idee und er lädt alle seine Untertanen zu einer Lotterie in sein Schloss ein. Jeder darf ein Los ziehen und einen Tag lang den Beruf ausüben, der auf dem Los steht. Alle haben sehr viel Spaß dabei und lassen irgendwie Dinge aus ihrem eigentlichen Job in den neuen mit einfließen.

Jung, Barbara

anders ist auch schön

Der kleine König langweilt sich. Deshalb läßt er am heutigen Tag alle etwas Anderes arbeiten als gewöhnlich. Der Friseur hütet die Schafe und verpasst ihnen einen neuen Haarschnitt, die Postfrau packt die Soldaten versandtfertig ein. Zum Schluss gibt es ein großes gemeinsames Fest,

Hartlieb, Petra

Zuhause in unserer Buchhandlung

Nach dem Kindergartenvormittag wartet eine große Neuigkeit auf Toni. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Jan wird sie von Hamburg nach Wien umziehen, da die Eltern dort eine Buchhandlung gekauft haben. Toni lässt sich schnell von der Begeisterung der Eltern anstecken. Wie es wohl sein wird, in einer richtigen Buchhandlung zu wohnen? Ob man dann alle Bücher haben darf? Wird man megareich sein und von morgens bis abends Zeit zum Lesen haben? Fragen über Fragen, die neugierig machen und Leser:innen dazu einladen, mit Toni in die Buchhandlung einzuziehen, um viel Spannendes über Geschichten und den Beruf von Buchhändler*innen zu erfahren.

Hartlieb, Petra

Zuhause in unserer Buchhandlung

Ein neues und spannendes Leben erwartet Toni, als ihre Eltern in Wien eine renovierungsbedürftige Buchhandlung kaufen und von Hamburg wegziehen. Wie diese Buchhandlung ihr neues Zuhause wird, erzählt sie in ihrer Geschichte und zeigt, dass der neue Lebensmittelpunkt der Familie neben viel Arbeit auch reichlich Raum für Abenteuer, Freundschaften, eine „Zweitfamilie“ und natürlich viele Bücher bietet.