Frank, Astrid

Fliegen wie Pegasus

Hauptfigur Pegasus das vielversprechende Springpferd wird durch einen schlimmen Sturz aus der Karrierebahn geworfen. Als ihn seine Pflegerin Fina wieder findet, hat er Schlimmes hinter sich. Aber da sind ja noch Kathrin und der autistische Leon.

Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Butschkow, Ralf

Freie Fahrt für die Polizei

Polizisten sperren wegen einer Baustelle die Straße ab, üben mit Kindern einfache Verkehrsregeln, kümmern sich um Unfälle und verfolgen den Dieb, der gerade ein Schmuckgeschäft ausgeraubt hat.

Butschkow, Ralf

Freie Fahrt für die Polizei

Auf 12 bunten Seiten kann der junge Bücherleser all die Tätigkeitsbereiche der Polizei kennenlernen. Da ist einmal die Verkehrsregelung, die Verkehrsschule für die kleinen Verkehrsteilnehmer, das Arbeiten am Unfallort, die Polizei auf Verbrecherjagd und natürlich noch das Arbeiten in der Polizeiwache.

Schuld, Kerstin M.

Die Baustelle

Robin, der Rabe führt über die ganze Baustelle, stellt Baumaschinen, Werkzeuge und verschiedene Handwerker vor und führt die kleinen Leser in den Bauablauf eines Hauses bzw. einer Straße ein. Auf den letzten fünf Bilderbuchseiten wird zum Vergleich vorgestellt, wie und womit anderswo gebaut wird, bzw. wie und wo sich Tiere ihre Behausungen bauen. Viele Klappen auf fast allen Bilderbuchseiten laden neugierige Kinder zum Fühlen, Spielen und Entdecken ein und lassen sie überall hineinblicken.

Hofmann, Julia

Mein Knopf- Buch

Wem gehört die rote Jacke? Eigentlich kann diese doch jeder tragen oder etwa nicht? Immerhin passt sie jeder abgebildeten Figur und damit überlassen wir es dem Leser, wem er diese Jacke mit dem großen gelben Knopf anziehen möchte!

Cross, Lilian

Janis - Mit Power in die Charts

“Came out of Birmingham with nothing...” , dieser Erfolgstitel der Gruppe “Kelp”, gesungen von “Finch” und Christie, dem Bandleader, widerspiegelt symbolisch die Lebensgeschichte der 17-jährigen Janis Mary Finch. Weil sie mit dem neuen Partner ihrer Mutter nicht zurecht kommt , hat sie spontan ihr Elternhaus verlassen und eher zufällig als Sängerin bei dieser noch unbekannten Band in London Unterschlupf gefunden. Janis blickt erzählend zurück auf den schweren Weg mit der Gruppe in die Charts. Ihr Partner Christie hat ihr das Image eines Powergirls aufgezwungen, sie soll “hart, stark und bitter “ sein und das musikalisch umzusetzen. Deshalb lernt sie Karate, opfert ihre langen Haare für einen “Ziegel” - Schnitt und schlüpft im Ninja - Anzug auf die Bühne. Aber “Finch” lässt sich nicht bis zum letzten manipulieren, weder von Christie noch von Managern und Journalisten. Sie bleibt empfänglich für das Schicksal ihrer Mitmenschen.

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf einen interessanten und lehrreichen Rundgang durch eine Autofabrik. Von der Entwicklungsabteilung über Messungen im Windkanal, Fahrsimulator und Crashtests, bis zu Karosseriepresse, Schweißen der Blechteile mittels Roboter, zu Lackiererei, Endmontage, Prüfstand und Auslieferungshalle bekommt der Leser eine Vorstellung von technologischen Abläufen und Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Gewerke in einem Großbetrieb.

Trapp, Kyrima

Rund um die Berufe

Mehr als 40 Berufe werden in dem Sachbilderbuch nach Themenbereichen gruppiert kindgemäß und kurz vorgestellt. Hinter vielen Klappen und einem Berufe-Rad zum Drehen verstecken sich interessante Zusatzinformationen und weitere aussagefähige Illustrationen, durch die man “hinter die Dinge” schauen kann. Durch diese ideenreichen Effekte regt das ansprechend gestaltete Sachbuch zum Spielen, Entdecken, zum genauen Betrachten und Hinterfragen geradezu an und zeigt auf anschauliche Weise, wie vielfältig die Berufswelt ist.

Trapp, Kyrima

Rund um die Berufe

In diesem Sachbilderbuch wird anfangs die Frage beantwortet, wie lange müssen wir lernen und die verschiedenen Schulstufen erläutert. Dann werden viele Berufsgruppen und Einzeltätigkeiten beschrieben und bebildert. Viele Bilder sind aufklappbar und dahinter verbergen sich Bilder mit verwandten Tätigkeiten oder den Arbeitsergebnissen. Am Ende des Buches werden allgemine Fragen rund um die Arbeit gestellt und beantwortet.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Zum Leben braucht man Geld. Das weiß jeder - auch Mia. Deshalb findet sie es ziemlich schlimm, als ihre Mutter keinen Job mehr hat. Zunächst malt sie sich ihre Zukunft in sehr düsteren Farben. Da sie aber ein kluges und phantasievolles Kind ist, findet sie recht schnell eine Lösung, wie sie mithelfen kann, die Familienkasse wieder aufzufüllen. Mäuse spielen dabei eine sehr entscheidende Rolle. Leider geht bei dieser Aktion einiges schief und selbst ihre Freundschaft mit Annabella setzt Mia aufs Spiel.

Gilles, Eduar

Die Berufe von A bis Zebra

Adele, die Giraffe und Zacharias das Zebra fahren mit Amadeus und Zarah ans mehr, denn schließlich ist Ferienzeit auch Urlaubszeit. Was es da alles zu sehen gibt? Riesige Wimmelbilder vermitteln Wissenswertes über Berufe und natürlich all die Abenteuer dieser Urlaubsfahrt.