Barks, Carl; Rosa, Don

Milliardenraub in Entenhausen!

In “Millardenraub in Entenhausen” wird der erzählerische Fokus verstärkt auf Dagobert und seinen Geldspeicher gelegt, v.a. in Form origineller Fortsetzungen Barks'scher Urgeschichten und Storys mit pseudo-wissenschaftlichem Hintergrund. Dabei wird im Grunde immer derselbe Slapstick-Plot erzählt: Insgesamt 22mal muss Dagobert seinen Geldspeicher gegen die Angriffe seiner liebsten Feinde schützten – natürlich (fast) immer mit Erfolg.

Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun endlich die erste gebundene Kompaktausgabe der Spirou-und-Fantasio-Reihe von André Franquin. Aktuell liegt der zweite Band „Von Rummelsdorf zum Marsupilami“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/ Goscinny zu einem der berühmtesten (und stilprägenden) europäischen Comic-Künstler.

Disney, Walt

Entenhausen. Weltstadt an der Gumpe

Seit einigen Jahren bringt der Egmont Verlag um den Jahreswechsel innerhalb seiner Comic Collection einen hochwertigen Hardcover-Band mit anspruchsvollen Disneys-Comics heraus. Bisher sind dabei vorrangig die Arbeiten von Don Rosa und Carl Barks gewürdigt worden. Im aktuellen Band des Jahres 2014/2015 ist der Aufhänger jedoch ein anderer: Entenhausen! Die von Carl Barks erdachte Parodie auf eine moderne Metropole ist Schauplatz der meisten Abenteuer von Donald, Dagobert & Co.

Barks, Carl

Onkel Dagobert. Aus dem Leben eines Fantastilliardärs

„Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs“ ist eine Kompilation von Disney-Storys, die allesamt aus der Feder von Carl Barks, dem Erfinder und Entwickler der Figur des Scrooge McDuck, stammen. Die Auswahl der Geschichten in dem grünen Hardcover Band richten sich nach deren Relevanz in Bezug auf Don Rosas Dagobert-Biographie: „Sein Leben, seine Milliarden"": All jene Storys, die Referenzen und Verweise auf Dagoberts Werdegang zwischen 1889 und 1951 enthalten, sind hier versammelt.

Social Media

Dieses wie ein Ratgeber gestaltete Fachbuch für Lehrer widmet sich auf allgemein verständliche Weise einem ausgewählten Thema der Medienerziehung. Es holt die Rolle sozialer Netzwerke aus der Grauzone und begründet anhand vieler aktueller Fakten, warum in der Sekundarstufe unterrichtende Lehrer unabhängig vom jeweiligen Fach Mitverantwortung für das tragen, “was ihre Schüler im Internet so treiben...”

Stürmer, Karoline

Pole Packeis Pinguine Leben im ewigen Eis

Die Autorin erzählt Geschichten, erörtert Probleme und beschreibt Phänomene über das Leben im ewigen Eis: über Polarforscher gestern und heute, über die Abhängigkeit der Menschen von den “Naturgewalten, von Meer, Schnee, Eis und Klima”, über “Geschöpfe...auf dem Eis, darunter und darin:” über Eisbären, Pinguine, Vögel, Robben, Wale, Krill, Plankton, Insekten, Krabbeltiere, Algen, Moose, Flechten, Bakterien. Sie vermittelt die Erkenntnis, dass für die Pole als “Klimaküche” der Erde jeder Verantwortung mitträgt.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Martens, Katrin

Dortmund für dich, Kinder entdecken ihre Stadt

""Dortmund für dich"" mit dem Untertitel ""Kinder entdecken ihre Stadt"" von Katrin Martens erklärt in einfacher, kindgerechter Sprache die Stadt Dortmund mit vielen Fotos und Zeichnungen. Die geschichtliche Entwicklung der Stadt Dortmund ist in 20 Untertitel aufgeteilt. So erfährt der Leser etwas über das frühere Dortmund, die Entstehung der Stadt, über das Dortmund in den zwei Weltkriegen, über die Bedeutung von Kohle, Stahl, Eisen und Bier und über die Veränderung dieser Stadt bis zur Gegenwart.

Morpurgo, Michael

Folge dem Weg der Schwalbe

Matt findet den Sinn seines Lebens weit von zu Hause, in Afrika. Er, der schon immer am liebsten Menschen zum Lachen brachte, wird anstatt wie seine Eltern Medizin zu studieren, in einem Waisenhaus Ruandas ein gefragter Mechaniker, Pfleger und vor allem Clown, der seine Erfüllung dabei findet kriegstraumatisierten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie für einen Moment ihr Leid vergessen zu lassen - bis er selbst einen schweren Unfall erleidet.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.