Sahre, Monika

Das Open-Air-Konzert

Als Reporter einer Schülerzeitung machen sich die Geschwister Jan und Paula auf dem Weg, um die Vorbereitungen für ein Open- Air- Konzert zu begleiten. Dafür erhalten sich einen Backstage-Ausweis, lernen das Konzertgelände kennen, unterhalten sich mit dem Bühnen -, Ton-, Licht- und Videotechniker und erfahren dabei z.B. wie ein Mikrofon arbeitet, wozu es ein Soundscheck gibt, wann ein Arbeitstag für Musiker beginnt und welche Tätigenkeiten diese Berufe beinhalten etc.

Metcalf, Robert

Roberts Liederladen

Hereinspaziert in Roberts Liederladen! Hier ist immer was los. Mit Robert und seinen Liedern wird der Tag bestimmt nicht langweilig, dafür sorgen schon der Ur- Ur- Urgroßvater, die alte Klapperkiste oder das alte Akkordeon!

Noort, Selma

Pol und der Weg zum Ruhm

Der Sechstklässler Pol versteckt mit Hilfe seiner Mutter Lot den alternden, aber berühmten Sänger Lorenzo Romeo. Diesen umgibt ein Geheimnis, dem Journalisten auf die Spur kommen wollen. Pol darf bei einem Konzert mitsingen, und das nicht nur aus Dankbarkeit, sondern weil er eine wunderbare Stimme hat. Pol wird vom Manager des Künstlers entführt und muss sich entscheiden, wie viel ihm eine Karriere als Sänger bedeutet. Dabei entscheidet er sich zunächst für sein Zuhause und seine Familie.