Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Dieses Sachbuch stellt dar, wie sich der kleine Viktor sein Bein bricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dort erfährt er Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion von Knochen, Arten von Brüchen und wie diese wieder heilen können.

Weise, Markus

Fiete Hansen löscht ein Schiff

Sachbilderbuch über die Arbeit im Bremer Hafen in der Vergangenheit

Teckentrup, Britta

Das 24-Stunden-Wimmelbuch. In der Stadt ist was los!

Morgens um halb sieben beginnt für Familie Mümmel der Tag. Doch auch schon andere Bewohner der Stadt sind schon auf den Beinen und wenn die Hasenkinder nachts halb zwölf schon längst in süßen Träumen dahin schlummern, ist für andere der Tag noch nicht vorbei. Auf sieben Doppelseiten kann man beobachten, was innerhalb eines Tages an der gleichen Stelle einer Stadt alles passiert. Ob der Einbrecher, der die ganze Zeit dort sein Unwesen treibt, noch gefasst werden wird?

Oesterle, Birgit (Red.)

So kommt die Welt auf den Globus

Das Themenbuch aus der Reihe "Schauen und Staunen" erklärt durch Texte und Fotografien das Entstehen von alltäglichen Dingen: Kokosfasern, Windräder, Schwämmen, Bleistiften, Globen und Baumwolle.

EDUAR, GILLES

Die Berufe von A bis Zebra

Adele, die Giraffe, und Zacharias, das Zebra fahren mit ihren Kindern in Urlaub. Dabei lernen die Kinder an den verschiedenen Arbeitsstätten viele fleißige Leute und ihre Berufe kennen.

Mennen, Patricia

Auf der Baustelle

Kindgerechte Einführung in die Welt der Baustellen, Werkzeuge und Baumaschinen. Hörspiel Adaption des gleichnamigen Buches aus der erfolgreichen Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” aus dem Ravensburger Verlag.

Polak, Eva

Michi packt an

Der Erstklässler Michi hilft eines Nachmittags zwei Maurern bei der Arbeit, wofür er einen kleinen Lohn bekommt. Mit einem Klassenkameraden wettet er, dass es ihm gelingt jeden Tag eine andere Arbeit zu finden. Ob als Zeitungsausträger, Feuerwehrmann, Schmetterlingsretter oder Babysitter, Michi macht sich auf vielerleiweise nützlich.

Polak, Eva

Michi packt an

Der Erstklässler Michi hilft eines Nachmittags zwei Maurern bei der Arbeit, wofür er einen kleinen Lohn bekommt. Mit einem Klassenkameraden wettet er, dass es ihm gelingt jeden Tag eine andere Arbeit zu finden. Ob als Zeitungsausträger, Feuerwehrmann, Schmetterlingsretter oder Babysitter, Michi macht sich auf vielerlei Weise nützlich.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Franke, Peter; Metcalf, Robert; Bauer, Insa; Maske, Ulrich u.a.

Ich werde mal ... ! Mein buntes Berufe-Hörbuch

In unterschiedlich langen Beiträgen werden dem Zuhörer Texte mit und ohne Musik zu verschiedenen Berufen vorgetragen.

Tonia und Miss Liz aus Leeds

Tonias Eltern haben keine Zeit, mit ihr in den Ferien zu verreisen. Da sie sonst tagsüber allein sein würde, wird Miss Liz aus Leeds als "Aufpasserin" engagiert. Das findet Tonia aber gar nicht gut!