BUCHVERLAG JUNGE WELT,

Das große Feuerwehrmalbuch

Seitdem der Mensch das Feuer bewußt zu seinem Gebrauchsmittel gemacht hat, mußte er sich auch mit dessen Bekämpfung befassen. Generationen haben an der Brandbekämpfung gefeilt und ständige Modernisierungen haben die Brandbekämpfungsmöglichkeiten beträchtlich erweitert. Im Bild festgehalten nun hier, Historisches und Modernes rund um die Feuerwehr.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Butschkow, Ralf

Ich hab eine Freundin, die ist Briefträgerin

Jenny erfährt, wie ein Brief transportiert wird.

Körner, Anja

Wir gehen einkaufen (Zahlen) - Reihe Buggy - Bücher

Mit dem kleinen, sehr stabilen, direkt für Kinderhände gearbeiteten Buch kann längerfristig schon bei den Allerkleinsten ein Verständnis für Zahlen, Ziffern und Mengen angebahnt werden. Die jeweils auf einer Seite farbig abgebildeten Gegenstände stammen aus dem Alltagsleben der Kinder. Es ist nicht nötig , dass sie die den Text darunter ( eine Kugel Eis, zwei Bücher, drei T- Shirts, vier Blumen, fünf Bälle, sechs Brötchen, sieben Tomaten) lesen können müssen. Mit dem Einprägen der Zahlenreihe durch die Bilderfolge auf der einen Seite des Buches wird die Aufmerksamkeit der Kinder zugleich auf die gegenüberliegende Buchseite gelenkt: auf das Eiscafe, das Kaufhaus , die Bäckerei, den Blumenstand, den Spielzeug-, den Buch- und den Gemüseladen. Überall gibt es viel zu entdecken.

Brockhaus-Verlag,

Mein kleiner Brockhaus. Bauernhof

Auf 11 Doppelseiten werden Gegenstände, Pflanzen, Produkte und Lebewesen rund um das Thema Bauernhof gezeigt.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

In vier von einander unabhängigen Geschichten wird vom Lokführer Leo und seinen Abenteuern mit der und rund um die Eisenbahn erzählt. In großer Fibelschrift und mit Bildwörtern an Stelle von Nomen können Erstleser, aber auch vorher schon Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Alltägliches aus dem Leben eines sogenannten “Traumberufes”, nämlich dem des Lokomotivführers, erfahren.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

Geschichten rund um die Eisenbahn und den Lokführer.

Wilson, Henrike

Grün, ja Grün sind alle meine Kleider

Das alte Kinderlied “Grün, ja Grün sind alle meine Kleider” in Bilder gekleidet zum Anschauen.

Wich, Henriete

Feuerwehrgeschichten

Kleine Vorlesegeschichten stellen die verschiedenen Arbeitsfelder der Feuerwehr vor, zeigen Kindern wie verantwortungsvoll die Arbeit der Feuerwehrleute ist und mit welcher Technik sie arbeiten.

Banks, Kate

Nachts auf der Baustelle

Der Vater des kleinen Alex ist Bauingenieur und arbeitet nachts auf einer großen Baustelle mitten in der City. Alex´ größter Wunsch ist es, den Vater einmal zu seiner Nachtarbeit begleiten zu dürfen. Dieser Wusch wird ihm erfüllt und er darf mit dem Vater die Baustelle bei Nacht besuchen. Alex bekommt einen Helm auf und begibt sich mit dem Vater in die Nacht hinaus. Sie treffen bereits auf dem Weg andere Nachtarbeiter wie die Kehrmaschine, Lieferautos und Polizisten. Auf der Baustelle hört und sieht Alex die verschiedensten Baumaschinen. Dazu gehören die Planierraupe, der Bagger, der Radlader, ein Zementmischer, ein Kran und andere. Er darf auf dem Radlader mitfahren und sogar die Hebel bedienen. Als Alex müde ist, gehen beide wieder nach Hause. Der kleine Junge schläft ganz fest und träumt davon, ein Nachtarbeiter zu sein.

Banks, Kate

Nachts auf der Baustelle

Eines Nachts darf Alex seinen Vater auf die Baustelle begleiten und die großen Fahrzeuge und Maschinen im Einsatz sehen und hören, mit denen er sonst nur im Spielzeugformat zu tun hat.

Hüttner, Hannes

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Die Feuerwehr hat viel zu tun. Immer wieder wird sie gerufen, um Menschen oder Tieren aus der Not zu helfen. So kommen die Feuerwehrleute kaum dazu ihr Frühstück zu essen