Disney, Walt

Entenhausen. Weltstadt an der Gumpe

Seit einigen Jahren bringt der Egmont Verlag um den Jahreswechsel innerhalb seiner Comic Collection einen hochwertigen Hardcover-Band mit anspruchsvollen Disneys-Comics heraus. Bisher sind dabei vorrangig die Arbeiten von Don Rosa und Carl Barks gewürdigt worden. Im aktuellen Band des Jahres 2014/2015 ist der Aufhänger jedoch ein anderer: Entenhausen! Die von Carl Barks erdachte Parodie auf eine moderne Metropole ist Schauplatz der meisten Abenteuer von Donald, Dagobert & Co.

Köthe, Dr.

Bergbau / Schätze der Erde

Der Autor erzählt vom Bergbau und seiner Kultur, stellt die wichtigsten Bodenschätze vor und beschreibt, wie der Mensch im Laufe der Zeit gelernt hat, sie immer besser aufzuspüren. Er erklärt, wie man sie aus Bergwerken oder Tagebau-Gruben gewinnt und beschreibt die bestimmende Rolle der Bodenschätze von der Steinzeit bis zur Gegenwart.

Carlton Books Limited,

Roboter

Umfassende Informationen über Aufbau, Funktionen und Entwicklung der Roboter.

Porombka, Stephen

Schreiben unter Strom

Die neuen Medien, wie Facebook oder Twitter bieten uns neue Möglichkeiten im Umgang mit Literatur, den wir uns oft nicht bewusst sind. Das Buch zeigt diese Möglichkeiten auf und versucht Experiementierfreudigkeit zu wecken. Ein neuer Blick, auf das World Wide Web, welches unseren Alltag so sehr beeinflusst, ensteht. Mit anregenden Schreibaufgaben kann man das "Schreiben unter Strom" trainieren und wird merken, dass man das Internet gar nicht von klassischen Literaturformen trennen kann.

Berger, Ulrike

Wie spült die Klospülung

Wie erkläre ich jemandem eine alltäglich verwendete Technik wie einen Kühlschrank, ein Faxgerät oder ein Feuerwerk ? Das Buch ist eine Antwort darauf, wie dies ohne Fachwörter und Fachkenntnisse möglich ist.

Paxmann, Christine

Architektur von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Anhand von 25 Architekturikonen werden Einblicke in die Philosophie und die Eigenarten historischer und zeitgenössischer Architektur gegeben. Es entsteht ein einfach zugänglicher aber dennoch fundierter Überblick über Entwicklungen der Baukunst der Menschheit.

Hartmann, Elke

Technik

Diese Buch bereitet Themen und Inhalte für das Unterrichtsfach “Technik” bis zum Abitur auf.

Tempel, Silke

Die Tagesschau erklärt die Welt

Ein Wissensbuch für Jugendliche, dass in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Tagesschau entstanden ist. Hier werden Antworten auf Fragen aus der Politik, Wirtschaft, Inland, Ausland, Religion und Umwelt gegeben. Die Tagesschau in vertiefender Wissensvermittlung nicht nur für die Jugend.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Die Erkenntnisse von Archimedes bewegen die Welt bis heute. Er war Mathematiker und Ingenieur und legte bereits im antiken Griechenland die Grundlagen für unsere moderne Naturwissenschaft. In der Reihe lebendige Biografien aus der Arena Bibliothek des Wissens widmet sich Luca Novelli mit seinem vierten Band dem großen Mathematiker.

Ferrier, Bertrand

Oliver Twist

Das Buch zum Film “Oliver Twist” von Roman Polanski nach dem Roman von Charles Dickens.