Bartel, Christian

Zivildienstroman

Dieser “Zivildienstroman” könnte als problemorientiertes Jugendbuch trotz oder wegen des inzwischen unzeitgemäßen Titels einen dauerhaften Platz in der Jugendliteratur finden. Die Zeit der Identitätssuche unmittelbar nach dem Abitur (Freundschaft, Liebe, soziales Engagement ) wird durch einen Ich - Erzähler voller Humor, unterhaltsam und glaubwürdig dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei sein Freiwilligendienst in einer WG geistig behinderter Jugendlicher.

Werner, Marcus

Mit einem Schlag. Wie ich dann doch noch zum Helden wurde

Nico hat es schon ganz schön schwer im Leben: Sein Nachname ist Laus, er lebt in Gütersloh mit seinen furchtbaren Eltern und grade hat er erfahren, dass sein bester Freund schon seit drei Wochen mit dem Mädchen zusammen ist, in das Nico heimlich verliebt ist. Als er dann noch nach einem Stromschlag plötzlich Gedanken lesen kann, ist nichts mehr so, wie es mal war.

Holzinger, Michaela

Funkensommer

Die 16-jährige Hannah muss nach der Erkrankung ihres großen Bruders Raphael sehr viel auf dem elterlichen Bauernhof mit anpacken. Da bleibt wenig Freizeit für eigene Unternehmungen und auch die junge Liebe zu dem 2 Jahre älteren Finn leidet darunter. Die Situation ist ohnehin schwierig, da Finns Vater der Chef von ihrem Bruder ist, der Drogen nimmt. Zum Glück gibt es die Freundin Jellena, die alles auf einen guten Weg bringt.

Lechner, Martin

Kleine Kassa

Georg ist Lehrling in einer Eisenwarenhandlung. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das erkennt Georg bald. Georg muss einen besonderen Auftrag für seinen Lehrherrn ausführen, einen Koffer zu Herrn Kraus transportieren. Doch diesmal läuft alles aus dem Ruder. Georg ist auf der Flucht, wird er sein Ziel erreichen?

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Borlik, Michael

Unsichtbare Augen

Seit sein Vater arbeitslos wurde, hat Dominik ein seltsames Hobby: Er bricht in fremde Häuser ein, stiehlt aber nichts, sondern “lebt” dort für ein paar Stunden und verschwindet wieder. Doch eines Tages liest er in der Zeitung, dass die von ihm besuchten Villen in der gleichen Nacht ausgeraubt wurden. Jemand scheint ihm zu folgen und dieser Jemand scheint ihn gut zu kennen. Kann er seinen Freunden noch trauen? Er stellt eine Falle, doch die schnappt ganz anders zu, als er dachte...

false

Jungens, euch gehört der Himmel !

Eine akribisch recherchierte mit vielen Schwarzweißfotos der damals gefeierten Fußballhelden illustrierte Buchdokumentation der hauptsächlich im Ruhrgebiet beheimateten Vereine, die auch die Tabellenplätze von 1947 bis 1963 enthält.

Martens, Ralf

Haltestellen in New York

Dieses Buch beinhaltet 5 Geschichten, erzählt von Cab Checker, einem jungen Taxifahrer in New York, die sich an fünf der zehn Gebote orientieren

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Fuchs, Thomas

Offener Himmel

Mark darf die Ferien bei seinem obercoolen Lieblingsonkel in Berlin verbringen. Der versteht ihn und ist nicht so spießig wie die eigenen Eltern. Mark hofft auf abgefahrene Ferien in der Großstadt.