Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Über Geld hat sich Jessica bisher keine Gedanken gemacht. Jetzt findet sie sogar Ausreden, warum sie nicht mit ins Kino kommt. Aber sie kann ihren Freundinnen einfach nicht sagen dass ihr Vater arbeitslos ist, dass sie ständig auf ihre Geschwister aufpassen muss oder das Essen bei der "Tafel" besorgt. Erst Florian zeigt ihr, wie man auch ohne Geld Spaß haben kann.

Holzinger, Michaela

Funkensommer

Die 16-jährige Hannah muss nach der Erkrankung ihres großen Bruders Raphael sehr viel auf dem elterlichen Bauernhof mit anpacken. Da bleibt wenig Freizeit für eigene Unternehmungen und auch die junge Liebe zu dem 2 Jahre älteren Finn leidet darunter. Die Situation ist ohnehin schwierig, da Finns Vater der Chef von ihrem Bruder ist, der Drogen nimmt. Zum Glück gibt es die Freundin Jellena, die alles auf einen guten Weg bringt.

Murail, Marie-Aude

Der Babysitter-Profi

Ernest benötigt dringend auch so einen super coolen neuen Computer wie sein Freund. Leider ist er total pleite und seine Mutter gibt nur die Hälfte des Geldes dazu, wenn er den anderen Teil selbst verdient. Doch mit welchem Job kommt ein Teenager möglichst schnell und ohne allzu viel zeitlichen Aufwand an so viel Geld?

Lechner, Martin

Kleine Kassa

Georg ist Lehrling in einer Eisenwarenhandlung. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das erkennt Georg bald. Georg muss einen besonderen Auftrag für seinen Lehrherrn ausführen, einen Koffer zu Herrn Kraus transportieren. Doch diesmal läuft alles aus dem Ruder. Georg ist auf der Flucht, wird er sein Ziel erreichen?

Cross, Lilian

Janis - Mit Power in die Charts

“Came out of Birmingham with nothing...” , dieser Erfolgstitel der Gruppe “Kelp”, gesungen von “Finch” und Christie, dem Bandleader, widerspiegelt symbolisch die Lebensgeschichte der 17-jährigen Janis Mary Finch. Weil sie mit dem neuen Partner ihrer Mutter nicht zurecht kommt , hat sie spontan ihr Elternhaus verlassen und eher zufällig als Sängerin bei dieser noch unbekannten Band in London Unterschlupf gefunden. Janis blickt erzählend zurück auf den schweren Weg mit der Gruppe in die Charts. Ihr Partner Christie hat ihr das Image eines Powergirls aufgezwungen, sie soll “hart, stark und bitter “ sein und das musikalisch umzusetzen. Deshalb lernt sie Karate, opfert ihre langen Haare für einen “Ziegel” - Schnitt und schlüpft im Ninja - Anzug auf die Bühne. Aber “Finch” lässt sich nicht bis zum letzten manipulieren, weder von Christie noch von Managern und Journalisten. Sie bleibt empfänglich für das Schicksal ihrer Mitmenschen.

Haulsey, Kuwana

Der Engel von Harlem

Die Lebensgeschichte der ersten farbigen Ärztin in New York im frühen 20. Jahrhundert.

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana hat die Nase voll von der Schule (die sie oft genug schwänzt!) Sie wird kein Abitur machen, sondern ins “Arbeitsleben” einsteigen. Doch als was? Jana findet eine Lösung!

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana hat ein Jahr vor ihrem Abitur genug von der Schule. In den Sommerferien schnuppert sie deshalb in die Arbeitswelt im Hotel “Prinzess”. Dort findet sie neben ihrem Traumjob auch ihren Traummann.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

2004 als Hardcover erschienen, liegt nun eine TB-Ausgabe des Buches vor. “Die Stunde der Lerche” beschreibt die letzten Kriegsjahre und die frühe Nachkriegszeit in Duisburg (und Umgebung) anhand einer Familie, die durch die Kriegsereignisse und die entbehrungsreiche Nachkriegszeit zusammengeschweißt wird.

Posch, Julia

Löwenherz-erfüll dir deine Träume!

Löwenherz arbeitet in der Traum- und Wunschfabrik und ist besonders fleißig. Aufopferungsvoll erfüllt er die Wünsche und Träume aller. Eines Tages steht ein bunter Vogel vor seiner Tür mit einem Paket für ihn. Die Gedanken von Löwenherz kreiseln, was wünsche ich mir eigentlich?

Füße vom Tisch - Stil in allen Lebenslagen

In acht Abteilungen mit mehreren kleinen Unterartikeln werden zahlreiche Aspekte des richtigen Verhaltens in allen möglichen Lebenssituationen erläutert und bewertet.