Martens, Ralf

Haltestellen in New York Zehn Gebote

Taxifahrer Cab Checker erzählt fünf Geschichten von Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen aus New York, die als Parabeln zu den 10 Geboten gelten können.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Religiöse Bauwerke übertreffen oft die eigene Erwartung, den Einfallsreichtum, den Ehrgeiz und das Können von Architekten und Handwerkern. Dies gilt nicht nur für christliche Bauwerke, sondern auch für die osmanische Architektur. Macaulay zeigt in diesem Buch, wie eine Moschee mit den dazu gehörigen Bauten in nur drei Jahren fertig gestellt wurde. Hierzu erzählt er eine interessante Geschichte und zeigt in detailreichen Zeichnungen die Baufortschritte.

van Rijckeghem, Jean-Claude

Galgenmädchen

Das für historische Jugendbücher bereits ausgezeichnete Autorenteam Jean-Claude van Rijckeghem und Pat van Beirs hat mit “Galgenmädchen” erneut einen preiswürdigen Roman über die Kämpfe zwischen Spanien und den Niederlanden in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts vorgelegt, bei dem eine 14-Jährige im Mittelpunkt steht, die wegen besonderer persönlicher Bindungen in beide unterschiedlichen politischen und konfessionellen Lager eingebunden ist.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Der Roman , der um ca. 1560 spielt, hat als Hintergrund die Religionskriege zwischen Katholiken und Lutheranern, die besonders stark in Augsburg zum Ausdruck kamen.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.