Es wurden 475 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Streatfeild, Noel

Ballettschuhe

Pauline, Petrova und Posy sind die drei sehr verschiedenen Fossil-Schwestern. Sie wohnen zusammen mit ihrem Vormund Sylvia und ihrem Kindermädchen Nana im London der 1930er Jahre. Da ihr Großonkel schon seit vielen Jahren verschwunden ist, wird das Geld immer knapper und die Schwestern müssen lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.

Streatfeild, Noel

Ballettschuhe - Drei Kinder auf der Bühne

Die Adoptivkinder Pauline, Petrova und Posy Fossil leben im London der 1930er Jahre. Unter den fürsorglichen Fittichen ihres Vormundes Sylvia Brown und ihres Kindermädchens Nana entwickeln sie sich zu ganz unterschiedlichen Teenagern, denen eines gemein ist: Sie stehen füreinander ein und gehen ihren Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Der Roman erschien 1936 erstmals unter dem Titel “Ballet Shoes”.

Barks, Carl; Rosa, Don

Milliardenraub in Entenhausen!

In “Millardenraub in Entenhausen” wird der erzählerische Fokus verstärkt auf Dagobert und seinen Geldspeicher gelegt, v.a. in Form origineller Fortsetzungen Barks'scher Urgeschichten und Storys mit pseudo-wissenschaftlichem Hintergrund. Dabei wird im Grunde immer derselbe Slapstick-Plot erzählt: Insgesamt 22mal muss Dagobert seinen Geldspeicher gegen die Angriffe seiner liebsten Feinde schützten – natürlich (fast) immer mit Erfolg.

Lambert, Joseph

Sprechende Hände.: Die Geschichte von Helen Keller

Der Ort: Alabama, im Südosten der USA. Die Zeit: Der Frühling des Jahres 1887. Die Personen: Eine sechsjährige Taubstumm-Blinde namens Helen Keller, und Annie Sullivan, eine junge Hauslehrerin. Ihre Geschichte: Annie soll Helen das Sprechen beibringen, durch eine Zeichensprache die direkt in die Handflächen diktiert wird. Doch Annies Arbeitsbedingungen sind schwierig. Die Schülerin reagiert wütend und trotzig auf die Unterrichtsversuche ihrer Lehrerin...

Kuhlmann, Torben

Maulwurfstadt

Ein Maulwurf zieht unter eine Wiese - und bald entsteht dort eine ganze Stadt. Ein wunderbar doppelbödiges Bilderbuch von Torben Kuhlmann.

Kuhlmann, Torben

Maulwurfstadt

Von der Agrar- zur Industriegesellschaft, von der ""heilen Welt"" über die Verschmutzung der Umwelt bis zum ""grünen Umdenken"": Die Welt der Maulwürfe unter der Erde lebt die Entwicklung der Menschen nach. Kinder können das sehr gut nachvollziehen - ohne dass die Parallelität zu den Menschen auch nur angedeutet oder gar ein pädagogischer Zeigefinger erhoben wird. Dazu braucht es (fast) kein Wort, sondern nur Bilder. Tolle Bilder allerdings.

Höra, Daniel

Gedisst

In seinem neuen Roman entführt uns Daniel Höra an den Stadtrand der brandenburgischen Kleinstadt Schwedt. Er erzählt die Geschichte des vierzehnjährigen Alex, der in einer Plattenbausiedlung aufwächst. Die Häuser und ihre Bewohner haben eines gemeinsam - ihnen fehlt jede Perspektive für die Zukunft. Aber inmitten dieser trostlosen Welt entspinnt sich plötzlich eine dramatische Geschichte, die Alex und seine Freunde aufrüttelt.

Davies, Beckie

Von der Idee zum Buch

Ein großartiges Sachbuch zur Buchherstellung.

Köthe, Dr.

Bergbau - Schätze der Erde

Dieser spannende Band der Reihe “Was ist was” beschreibt die Rolle der Bodenschätze in der menschlichen Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart und wie der Mensch im Laufe der Jahrtausende gelernt hat, damit umzugehen und diesen Reichtum immer besser für sich zu nutzen. Der Bergbau und seine Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt der Ausführungen.

Köthe, Dr.

Bergbau / Schätze der Erde

Der Autor erzählt vom Bergbau und seiner Kultur, stellt die wichtigsten Bodenschätze vor und beschreibt, wie der Mensch im Laufe der Zeit gelernt hat, sie immer besser aufzuspüren. Er erklärt, wie man sie aus Bergwerken oder Tagebau-Gruben gewinnt und beschreibt die bestimmende Rolle der Bodenschätze von der Steinzeit bis zur Gegenwart.

Bergbau - Schätze der Erde

In diesem “Was ist Was-Band” wird sich mit der Entstehung und Suche von Bodenschätzen (Salz, Kohle, Erz, Metalle u.a.) beschäftigt. Auch die Geschichte des Bergbaus ist ein weiteres großes Thema. So werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet: Wie gelangt die Kohle an die Oberfläche? Welchen Gefahren sind Bergleute ausgesetzt?

Galloway, Priscalla

Alchimist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

“...Du kannst mit diesem Buch 100 verschiedene Berufe kennen lernen, die du vor Hunderten von Jahren im Mittelalter gerne ausgeübt - oder aber gehasst hättest.” In diesem erzählenden Sachbuch, angereichert mit vielen kolorierten cartoonartigen Illustrationen, wird das Mittelalter unterhaltsam und informativ nicht nur für Kinder ins Heute geholt. Der Inhalt des Buches geht weit über den Buchtitel hinaus.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Anhand von 100 Berufsbildern mittelalterlicher Berufe wird das Leben und der Alltag der Menschen in dieser Zeit vorgestellt. Zahlreiche Illustrationen veranschaulichen zusätzlich.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Nach einer kurzen Einleitung mit einer Zeitleiste, einem knappen Vergleich des Lebens im Mittelalter und heute, und einer Einführung über Adel, Klerus, Gewerbe und Bauern wird in 10 Kapiteln über 100 mittelalterliche Berufe informiert, von “Brot-Jobs” bis zu den “Reise-Jobs” und endet mit einem ausführlichen Register.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Die Autorin erzählt von der 2.Hälfte des Mittelalters(1000-1500). Ihr Blickwinkel auf Berufe im Mittelalter eröffnet überraschende Details. Die texte sind unterhaltsam illustriert.

Günter, Mirijam

Die Ameisensiedlung

Im sozialen Brennpunkt der Stadt leben die 15 jährige Conny mit ihren Freunden Andy, Michi und Benni. Ihre Tage vergehen vor dem Einkaufszentrum mit der ewigen Sorge, ob zu Hause essen oder Geld da ist. Als Conny wiedermal zur Schule geht, lernt sie einen Lehrer kennen, der anders ist, als die anderen Erwachsenen. Sie hat wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft, als die in der Ameisensiedlung. Wieder einmal entbrennt die Diskussion in der Clique, dass sich was ändern muss. Aber was und wie?

Günter, Mirijam

Die Ameisensiedlung

Conny, 15 Jahre, lebt in einem Vorstadtghetto, einem sozialen Brennpunkt. Sie ist mit dem Leben dort und ihren Zukunftsaussichten nicht zufrieden, scheitert aber trotz starker Hilfsangebote von außen daran, dem perspektivlosen Leben zu entkommen.

Schnurre, Wolfdietrich

Die Leihgabe

Zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise fehlt es vielen Familien an Geld, um die nötigen Zutaten für ein standesgemäßes Weihnachtsfest zu besorgen; so auch der Familie des Ich-Erzählers. Warum es dann doch noch ein zünftiges Weihnachtsfest wird, mit Staatsbaum und Grammophon, davon erzählt diese anrührende Geschichte Wolfdietrich Schnurres.