Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Für Paul , knapp 13 Jahre alt, geht in diesem Sommer alles durcheinander. Seine Mutter ist in New York und sein Vater immer unterwegs. So ist er immer allein. Doch er findet bei den Nachbarn, was er bei den Eltern vermisst. Alle Nachbarn des Mietshauses im Frankfurter Bahnhofsviertel kümmern sich um Paul, das Hauskind.

Adams, Simon

Der große Weltatlas

Wissenswerte, umfangreiche und detaillierte Informationen über Länder, Menschen, Städte und Sehenswürdigkeiten mit zusätzlicher CD-ROM

Acton, Johnny

Wirtschaft

Dieser Band aus der memo-Reihe kann Jugendlichen helfen, einen Einstieg in das schwierige Thema zu finden. Es bietet einen guten Überblick über die wichtigsten Facetten unserer Wirtschaft.

Lonski, von

kath@rina-birkenbach. Heidelbeersommer

Tina langweilt sich in den Sommerferien entsetzlich und surft zunächst lustlos im Internet. Da gibt sie ihren Namen ein und gelangt in ein interaktives Spiel: Ein anfangs gesichtsloses Mädchen erscheint, dem sie ihr durch Einscannen eines Fotos von sich ihr Gesicht gibt. Eine Zeitreise in den Taunus des Jahres 1877 beginnt. Als ihre Urahnin Katrin erlebt sie die Zeit nach: Arbeit, Hunger, Not, Krankheit und Unterdrückung der einfachen Landbevölkerung lernt sie kennen; und sie erlebt mit, wie Katrin ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt und ihm hilft, als er der Wilderei bezichtigt wird. Als Katrin beschließt sie, ihren eigenen Weg in eine bessere Zukunft zu gehen...

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Auch wenn Coco Chanel vor mehr als 4 Jahrzehnten verstarb, ihr Name ist eine Legende. Sie steht für alle Frauen, die trotz entbehrungsreicher Kindheit ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben geführt haben. Im Bilderbuch werden die frühen Stationen ihres Lebens - von der Kindheit im Waisenhaus bis zur Erfindung des Kleinen Schwarzen (des Kleides, das von allen Frauen getragen werden kann) - mit hübschen Zeichnungen nacherzählt.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Och, Sheila

Karel, Jarda und das wahre Leben

Karel und sein Freund Jarda leben um 1990 in Prag und wollen endlich Teil des Kapitalismus und vor allem Geld verdienen. Sie nutzen ihre Ferien und ihre Phantasie, um beides miteinander zu verbinden. Sie verkaufen überteuerte Straßenbahnfahrkarten, binden Sträuße für die Hinterbliebenen auf dem Friedhof, locken Zuschauer für den Verzehr von Regenwürmern an und vieles mehr. Eine Satire für den Einzug des Kapitalismus in die ehemaligen Ostblockstaaten.

Michaelis, Antonia

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist

Der Waisenjunge Oliver flieht 1856 von Edinburgh nach London, begleitet von einem Dackel namens Twist, dessen Gedanken er versteht und der zu seinem Herrn zurückwill, dem Dichter Charles Dickens. Die wunderliche Reise der zwei ungleichen Kumpane bietet neben ihren Abenteuern einen Querschnitt durch englische Literatur und Geschichte.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Rhue, Morton

No place, no home.

Was passiert, wenn dein Leben plötzlich anders ist? Kein Geld, kein Haus, kein Auto, kein Zuhause. - Es bleibt dir nichts außer einem kleinen Zelt für dich und deine Eltern, kaum größer als dein altes Zimmer. Morton Rhue stellt sich in seinem neuen Roman diesen Fragen.

Holzinger, Michaela

Funkensommer

Die 16-jährige Hannah muss nach der Erkrankung ihres großen Bruders Raphael sehr viel auf dem elterlichen Bauernhof mit anpacken. Da bleibt wenig Freizeit für eigene Unternehmungen und auch die junge Liebe zu dem 2 Jahre älteren Finn leidet darunter. Die Situation ist ohnehin schwierig, da Finns Vater der Chef von ihrem Bruder ist, der Drogen nimmt. Zum Glück gibt es die Freundin Jellena, die alles auf einen guten Weg bringt.