Adams, Simon

Der große Weltatlas

Wissenswerte, umfangreiche und detaillierte Informationen über Länder, Menschen, Städte und Sehenswürdigkeiten mit zusätzlicher CD-ROM

Acton, Johnny

Wirtschaft

Dieser Band aus der memo-Reihe kann Jugendlichen helfen, einen Einstieg in das schwierige Thema zu finden. Es bietet einen guten Überblick über die wichtigsten Facetten unserer Wirtschaft.

Tuckermann, Anja

Adile, ein Mädchen aus Istanbul

Das türkische Mädchen Adile kommt aus Istanbul nach Berlin und muss sich umstellen. Sie kann die Sprache nicht und kennt niemanden außer ihre Geschwister. Dazu kommt, dass sich ihr Vater, seit er in Berlin arbeitet, sehr verändert hat. Er schlägt die Mutter und auch die Kinder regelmäßig. Verzweifelt sucht Adile Hilfe.

Thomazeau, Anne-Marie

Gefährliche Berufe

Wer den Plan hat, später einmal einen gefährlichen Beruf auszuüben, sollte sich darüber gut informieren. Das vorliegende Buch bietet Aufklärung im überschaubaren Rahmen.

Thomazeau, Anne-Marie

Gefährliche Berufe - für Kinder erzählt

Gefährliche Berufe üben eine große Faszination auf Kinder aus. Wer hat als Kind nicht davon geträumt einmal als Feuerwehrmann oder -frau Menschenleben zu retten, Stuntman, Hochseilartist oder Rennfahrer zu sein? Mit eindrucksvollen Fotos und informativen Texten werden 32 aufregende Berufe vorgestellt, bei denen der tägliche Nervenkitzel garantiert ist. Authentische Statements von “Augenzeugen” geben Einblicke in die wirklichen Gefühle dieser Menschen.

Gouldsmith, Nicola

Natürlich selbst gemacht

Selbermachen macht Spaß - doch dazu braucht es einfache, strukturierte Anleitungen und spritzige Ideen - die bietet dieses Buch.

Boie, Kirsten

Ein mittelschönes Leben

Kirsten Boie erzählt die Geschichte eines Mannes, der obdachlos wird. Im zweiten Teil des Buches befragen Grundschüler Verkäufer der Hamburger Straßenzeitung “Hinz & Kunzt” zu ihrem Leben, ihren Ansichten und Wünschen.

Holtei, Christa

Das Zeichen des fremden Ritters

In diesem Mitratekrimi aus dem Mittelalter verläuft die Zeit rund um Weihnachten nicht ganz so, wie es der Burgherr geplant hat. Gut, dass die vier Freunde helfen, das Rätsel um einen unbekannten Gast zu lösen.

Zeeck, Anna Xiulan

Das Mädchen am Rande der Stadt

Die 12-jährige Hanli darf aus dem Dorf zu ihren Eltern in die Stadt ziehen, die dort ein dürftiges Auskommen gefunden haben. Hanli und ihr Freund Wen Dong träumen beide von einer guten Schule in der Stadt, aber bald zeigt sich, dass es für sie nur eine Hilfsschule für die Kinder von Wanderarbeitern gibt, bis sogar diese einem Neubau weichen muss. Hanli erkämpft sich einen Platz an einer städtischen Schule, Wen Dong muss in einer Fabrik arbeiten gehen, beide halten an ihren Zukunftsträumen fest.

Auer, Martin

Ich das machen! sagt Frau Jovanovic

Frau Jovanovic putzt bei verschiedenen Leuten. Abends skypt sie mit ihrer Tochter, ihrer Mutter oder ihrem Mann, um zu hören, wie es ihnen geht.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Mattis und Samis Vater ist Finne und Busfahrer, ihre Mutter Deutsche und Sprechstundenhilfe. Während der Vater seine Unzufriedenheit in Rauchwolken und der Entwicklung von Computerspielen versteckt, klagt die Mutter offen über den ungerechten Chef. Aus dem Wunsch Mattis, Ferien in Finnland machen zu können, entwickelt sich eine Groteske, in der die verschiedenen Wünsche der ganzen Familie eine wundersame Auflösung erfahren.