Erne, Andrea

Bei den Cowboys

Allerhand Wissenswertes über Cowboys erfahren Kinder auf dieser schönen Hör-CD.

Sivers, Bowering

Die kleinen Diebe tauchen ab

Zur Zeit Charles Dickens´ lebten viele Kinder wie sein Oliver Twist. Hier wird von den Jungen einer armen Familie berichtet, die lebendig und mit viel Humor versuchen, sich über Wasser zu halten. Unglücklicherweise geraten sie in die Fänge der Polizei, die sie im Armenhaus abliefert. Dort erleben sie die Hölle, aber sie erfahren auch die für die Armenhausleitung höllische Solidarität ihrer Familie, die in einer konzertierten Aktion für sie und alle Insassen des Hauses eine Wende bewirkt.

Harrison, Sarah

Ein ganzer Tag auf dem Flughafen - Entdecken und Staunen

Ein Flughafenterminal und die davor stehenden Flugzeuge werden zu neun verschiedenen Tageszeiten mit einem Blick durch die Wände gezeigt. Dabei lenken die Uhrzeiten wie der kurze Text die Aufmerksamkeit immer wieder auf neue Einzelheiten und Menschen.

Slavin, Bill+ Jim

Wie kommt die Sohle an den Turnschuh? So entstehen Dinge, die wir täglich brauchen.

Auf je einer Doppelseite wird die Verarbeitung eines Gegenstandes oder Stoffes in Text u nd Bild anschaulich erklärt. Das reicht vom Baseball über den Teddybär, Zahnpasta, Ketchup bis zum Gummi, Dingen, die für unseren Alltag wichtig sind oder für wichtig gehalten werden.

Littek, Frank

Das Buch vom Fahren und Fliegen

Flugzeuge, Schiffe, Züge, Autos und Fahrzeuge in der Landwirtschaft werden auf jeweils zwei Doppelseiten in Text und Bild mit ihren Funktionen vorgestellt.

Schneider, Karla

Fünfeinhalb Tage zur Erdbeerzeit

Jäcki Birnbaum macht in der Schneiderwerkstatt ihres Vaters bereits mit 14 Jahren ihr Gesellenstück. Nicht nur in dieser Hinsicht wird sie erwachsen - sie erlebt am eigenen Leib die Schikanen zweier Gesellschaften, die das Land ausbeuten, und verschreibt sich dem Kampf gegen sie. Gemeinsam mit dem Königssohn, in den sie sich verliebt, kann sie das Land vor Krieg und Besetzung bewahren. Damit ist auch ihre Zukunft wieder offen; sie träumt von einem eigenen Schneideratelier.

Pendo,

Pendos CO²-Zähler

Was ich schon immer über CO² wissen wollte: Der Haushalt und das Freizeitverhalten werden hier mit genauen Zahlen belegt: Wieviel CO² wird durch mein Verhalten in die Welt gesetzt? Für alle relevanten Bereiche sind einfach lesbare Tabellen und kurze informative Texte vorhanden.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Platz für die Feuerwehr

Am Beispiel des Architekten Florian wird der Einsatz eines Mitglieds der freiwilligen Feuerwehr an unterschiedlichen Orten erzählt und mit Informationen über deren Arbeit ergänzt.

Hauenschild, Lydia

Feuerwehr-Wissen

Fünf Kurzgeschichten, bei denen die Feuerwehr zum Einsatz kommt, werden durch jeweils ein Doppelseite kompakter Informationen ergänzt.

Sokolowsky, Ilka

Woher kommt unser Brot

Eine Familie macht sich auf den Weg zum Bauernhof, zur Mühle, in die Bäckerei, um den Weg vom Getreide zum Brot zu erkunden. Dabei gibt es viele Informationen rund ums Getreide, seine Produktion und seinen Weg zum fertigen Produkt.