Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Donnerstag ist für Gidd der schlimmste Tag der Woche, denn donnerstags ist Schulschwimmen. Alle Tricks, um nicht mitgehen zu müssen, notiert sich der Junge in einem gut verstecktem Heft.

Ein roter Schuh

Ein Fotograf im Gaza-Streifen erzählt von dem schrecklichen Vorfall bei dem ein Schulbus beschossen wurde. Zu den verletzten Kindern gehört auch der 9 Jahre alte Kenan, den der Fotograf im Krankenhaus wieder trifft. Dort wird er wie magisch angezogen von dem roten Schuh, den der Junge an seinem gesunden Fuß trägt.

Ein roter Schuh

Ein Fotograf im Gaza-Streifen erzählt von dem schrecklichen Vorfall bei dem ein Schulbus beschossen wurde. Zu den verletzten Kindern gehört auch der 9 Jahre alte Kenan, den der Fotograf im Krankenhaus wieder trifft. Dort wird er wie magisch angezogen von dem roten Schuh, den der Junge an seinem gesunden Fuß trägt.

Phillips, Helen

Paradiesvoll & geheimnisgrün

James Wade, ein weltbekannter Ornithologe, bekommt einen Auftrag, der ihn in ein ""grünes"" Wellness-Zentrum in Mittelamerika, mitten in den Urwald, führt. Als er seinen Aufenthalt immer wieder verlängert und seltsame Briefe an seine Familie schickt, fährt diese zu ihm und die Töchter helfen ihm in einer schwierigen und für die ganze Familie lebensgefährlichen Situation.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo liebt Fußball, traut sich aber nicht, im Schulhof mitzuspielen. Doch eines Tages überwindet er seine Angst und erweist sich als guter Fußballer.

Szillat, Antje

Flapsi Flodder, das Kellermonster

Leo ist mit seinen Eltern in eine alte Villa am Waldrand gezogen. An Halloween findet er dort das Monster Flapsi, das Angst vor Menschen hat und unbedingt lernen muss, Menschen zu erschrecken, weil es sonst die Monsterprüfung nicht besteht und aus seiner Monsterfamilie ausgeschlossen wird. Leo hilft ihm, diese Prüfung zu bestehen.

Gravett, Emily

Wolf beisst nicht

Drei Zirkusschweinchen haben einen Wolf gefangen und dressieren ihn. Ein Schweinchen stellt ihn in der Manege auf ein Podest, eines bindet ihm eine Schleife um, das andere reitet auf ihm und eines lässt den Wolf durch einen Reifen springen. Stolz verkünden die Schweinchen, dass Wolf nicht beißt. Sie werfen Messer auch auf ihn und schießen ihn durch die Luft, dem Wolf behagt das alles offensichtlich nicht. Als sie dann auch noch ihre Köpfe dem Wolf ins Maul legen, beißt er doch ...

Szillat, Antje

Motiv: Angst

Jan wird von Mitschülern gemobbt. Freunde und Lehrer sehen weg, die Eltern sind hilflos. Einzig eine junge Lehrerin, die selbst Demütigungen durch ihre Schüler/-innen ausgesetzt ist, stellt sich dem Problem. Mit eingestreuten Statements von Schüler-/innen, Eltern und Lehrern zum Thema Gewalt.

Cazemir, Caja

Riskanter Chat

Jade ist seit kurzem Mitglied in einer Chat Community. Die meiste Zeit chattet sie mit ihren Freundinnen. Als sie dann Bilder von sich ins Internet stellen klicken sich auch die ersten Jungs ein. Besonders “Super Sound” macht Jade, alias “Edelstein”, Komplimente. Jade verliebt sich in ihn und schwebt zunächst auf Wolke sieben. Sie schließt sogar ihre Webcam für ihn an. Zu spät merkt sie, das etwas nicht stimmt.

Reynolds, Peter H.

Der Punkt

Ina traut sich nicht zu malen. Die Lehrerin ermuntert sie, einen ganz einfachen Punkt zu malen. Plötzlich erkennt Ina, es ist gar nicht so schwer, etwas zu malen.

, Korschunow

Der Findefuchs

Der kleine Fuchs liegt alleine im Gras und fürchtet sich sehr! Regen, Kälte und Dunkelheit verstärken seine Angst, als ihn plötzlich eine Füchsin findet, ihn füttert, wärmt und mit nach Hause nimmt. Obwohl sie sich dadurch in große Gefahr begibt und schon drei eigene Fuchskinder groß ziehen muss, kümmert sie sich liebevoll um ihr Findelkind, das sie schon bald nicht mehr von den eigenen Kindern unterscheiden kann.