AVI,

Mörderische Warnung

Ein unbekannter Anrufer gesteht Andy einen Mord - mit vielen Details. Andy alarmiert die Polizei, dort ist und wird kein ähnlicher Mord bekannt. Andy kann nicht glauben, dass dieser Anruf nur ein makabrer Spaß war. Er versucht, dem gehelmnisvollen Mann nachzuspüren.

Barron, T. A.

MERLIN und die Flügel der Freiheit

Im fünften und letzten Buch der Merlin Saga von T.A. Barron wird der junge Merlin vor die Aufgabe gestellt, alle unterschiedlichen Bewohner Fincayras innerhalb von zwei Wochen zusammenzurufen. Denn in der längsten Nacht des Jahres wird sich das Schicksal Fincayras entscheiden.

Franzobel,

Der fliegende Zobel

Hemma ärgert sich: Warum müssen Kinder einschlafen und warum alleine? Schon im nächsten Moment findet sie sich im Land der Dächer wieder und trifft den Fliegenden Zobel, der ihr erklärt, dass sie in die Nein-Welt gefallen ist. Dort ist alles verboten, was sonst geboten ist und Kinder kommen nach dem tausendsten Nein der Eltern dort hin. Und dann beginnt die Reise zurück in Hemmas Welt.

Dowd, Siobhan

Der Junge, der sich in Luft auflöste

Salim ist ganz sicher in die Gondel des London Eye eingestiegen. Und ganz sicher ist er nach einer Runde im Riesenrad nicht wieder ausgestiegen. Er ist einfach verschwunden. Ted und seine Schwester Kat machen sich auf die Suche.

Pfister, Marcus

Schlaf gut, kleiner Regenbogenfisch

Der kleine Regenbogenfisch kann nicht schlafen. Seine Mama findet für alle seiner Ängste eine Lösung.

Nilsson, Ulf

Der beste Sänger der Welt

Für das Frühlingsfest an seiner Schule soll ein Junge - als Maulwurf verkleidet - die Schlussworte zur Aufführung sprechen. Aber er hat entsetzliches Lampenfieber. Am liebsten würde er davonlaufen und sich verstecken.

false

Das Eismeer in mir

Jugendliche Patienten des Kinderkrankenhauses Wilhelmstift in Hamburg, Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, beschreiben, was sie in die Psychiatrie geführt hat und wie sie den Aufenthalt dort erleben.

Orlev, Uri

Das Tier in der Nacht

Ein Junge hat abends Angst vor dem Einschlafen. Denn unter seinem Bett wohnt das Schattentier, das sich immer aufbläst, sobald es dunkel wird. Der Junge überlegt sich gut, wie er mit seiner Angst umgehen kann: Er läuft schnell zur Tür, wenn er mal auf die Toilette muss, entwickelt einen Schwur und organisiert sich eine Taschenlampe, mit der er das Tier bannt. Die Eltern begreifen nicht, dass es das Tier gibt, welches obendrein allerlei Dinge anstellt.

Orlev, Uri

Das Tier in der Nacht

Der kleine Junge entwicklt zu dem Tier unter dem Bett, das niemand sehen kann, und ihm zunächst auch Angst macht, nach und nach eine Beziehung, die ihn in allen wichtigen Dingen stärkt und ihm hilft auch schwerwiegende Krisen zu bewältigen.Zum Beispiel, als sein geliebter Vater bei den Kämpfen zwischen Israelis und Palästinensern getötet wird und als er ein Geschwisterchen bekommt.

Turkowski, Einar

Es war finster und merkwürdig still.

Wer sich auf einer Sandbank mit seinem Schiff trocken fallen lässt und dann das verlassene Haus vor den Dünen bezieht - mit dem kann etwas nicht stimmen. Das wissen die Leute der kleinen Stadt sofort. Also: Beobachten!

Ionesco,

Josette und ihr Papa

Der Rumäne Ionesco veröffentlichte diese Geschichte Nummer 4 zunächst in Frankreich. Es ist die Geschichte einer dreiköpfigen Familie, bei der nicht klar ist, ob die Mutter, Ehefrau sich trennen wird von den beiden.