Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zum geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zu geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Stratton, Allan

Im Fadenkreuz der Angst

Mohammed Sami Sabiri erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet unter Verdacht zu stehen.

Sepetys, Ruta

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Die 15-jährige Lina wird mit ihrer Familie in Litauen 1941 von der Geheimpolizei abgeholt. Bald begreift sie, dass sie, wie Zehntausende andere Balten auch, zur Zwangsarbeit nach Sibirien deportiert wird. Ein ungeheuerlicher Überlebenskampf beginnt.

Stratton, Allan

Im Fadenkreuz der Angst

Der 16-jährige Mohammed muss erleben, wie er und seine Eltern als Moslime entwürdigend in der Gesellschaft Amerikas behandelt werden. Als Schüler wird er gemobbt, beschimpft und von Mitschülern gewalttätig angegriffen. Seine Eltern geraten unschuldig unter terroristischen Verdacht. Mutig überwindet der Sohn die Angst vor Repressalien und kämpft um die Freilassung des Vaters und die Ehre der Familie.

Finder, Rena; Greene, Joshua M.

Ich überlebte - Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Der Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg nach dem gleichnamigen Roman des Engländers Thomas Keneally wurde ein Welterfolg. Rena Finder, eine der Überlebenden auf dieser Liste, berichtet im Detail über ihr persönliches Schicksal. •

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi lebt mit ihrer Tante und vielen Freunden im Funklerwald. Der Funklerwald ist ein schönes zu Hause und alle Tiere verstehen sich. Doch als plötzlich eine Waschbärenfamilie in den Wald einzieht, wird alles anders... Laufzeit: CD1: 76:31, CD 2: 78:43, CD 3: 77:15

Nightingale, C Z

Ich hab dich gesehen

Zufällig wird die junge Caryn Zeuge, wie eine Gruppe Jugendlicher einen jungen Pakistani zusammenschlägt. Nach den eigenen Gesetzen des Viertels, in dem sie lebt und in dem niemand verraten wird, schweigt sie, auch dann noch, als der Pakistani an den Verletzungen stirbt Doch langsam macht sie sich Gedanken. Als sie und ihr kleiner Bruder von den Jugendlichen bedroht wird, entschließt sie sich, zur Polizei zu gehen.

Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehen

London, ein Viertel mit multikultureller Bevölkerung, in dem jeder seine Position sichert. Man schützt sich vor Schwierigkeiten und hält irgendwie auch zusammen, gegen die Polizei. Auch Catryn versucht wegzuschauen, als ein Junge brutal zusammengeschlagen wird.

Philipps, Carolin

Das Vierte Reich

Daniel entwickelt sich durch den Einfluss seines Großvaters zum überzeugten Jungnazi - obwohl seine jüdische Großmutter im KZ umkam. Doch als er im Südafrika der 80er Jahre die Auswirkungen von Rassenhass und Rassentrennung in der Apartheid am eigenen Leib zu spüren bekommt, wandelt er sich und stellt sich gegen die bisherigen Freunde. Doch die geben nicht so einfach auf...

Boie, Kirsten

Schwarze Lügen

Die 15-jährige Melody gerät genau wie ihr Bruder Amadeus in eine Verkettung von Zufällen.In ihrer Tasche ist das Geld aus einem Banküberfall. Damit schweben sie und ihre Geschwister in größter Gefahr. Gemeinsam mit den Zufallsbekanntschaften Kenneth und Linda versucht sie, die Ereignisse zu verstehen und den Täter zu überführen. Eine spannende viertägige Suche nach Gerechtigkeit nimmt ihren Lauf.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Der Verfasser schildert die Erlebnisse des fünfjährigen Markus im jüdischen Kinder- und Säuglingsheim in Berlin aus dem Jahr 1942, als die SS 150 Kinder ins Konzentrationslager Theresienstadt deportierte. Um die Ängste der Kinder zu dämpfen, erzählt ihnen die Betreuerin Tante Meta die Geschichte vom Riesen Golem, den Rabbi Löw aus Lehm schuf, ihm Leben einhauchte, damit er die Juden schützen möge. In der Phantasie des Markus ist der Papageienmann auf einem Postkartenbild dieser Golem.