Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Stewart, Amber

Du schaffst das Ole

Der kleine Otter Ole stellt fest, dass er schon viele Dinge kann. Aber er kann noch nicht schwimmen! Das ärgert ihn und macht ihn mächtig traurig. Seine große Schwester rät ihm, klein anzufangen. Damit gelingt es Ole jeden Tag ein bisschen besser und länger zu schwimmen. Er gibt nicht auf. Am Sonntagabend hat er es dann geschafft, er kann schwimmen. Das Kleinanfangen wird zum Großwerden!

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern Du bist so stark so wie du bist

Maus Tilda besucht ihren Freund den Bären. Sie will mit ihm spazieren gehen. Unterwegs begegnen sie Gefahren wie Pfützen, in denen man ertrinken kann, dunklen Waldbäumen und einer Herde sich drängender Schafe. Wer sich fürchtet ist der Bär, der schon immer recht ängstlich ist. Freundin Tilda macht ihm immer wieder Mut. Als sie sich zwischen den Schafen verirrt und richtig Angst bekommt, ist es der Bär, der sie rettet. Das ist eine wirklich mutige Tat!

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

Klar, trau ich mich das! - das klingt schon mutig. Und so erlebt der Leser , was es heißt, Mut zu haben, sich zu tauen. Anne löst gleich in der ersten Geschichte das Gespenstergeheimnis, denn sie hat Gespenster unter ihrem Bett, wie bei so vielen Kindern auch. Da hilft ihr sehr, dass sie schon das Märchen vom Rumpelstilzchen kennt. Und nicht nur Kinder haben Sorgen mit dem Mut, nein, es gibt auch einen “Tiger”, der Hilfe nötig hat. das Schöne daran ist, der Held von jeder Geschichte bekommt zwar Unterstützung im Kampf gegen seine Angst, aber endgültig besiegt er sie ganz alleine. Da kommt es wieder: KLAR; TRAU ICH MICH DAS! Ein Buch für alle, die noch etwas Mut brauchen.

Galster, Karen

Josch und das Spukhaus

Josch und seine Freunde spüren seit Jahren, dass mit dem alten Haus in ihrer Straße etwas nicht stimmt. Die Erwachsenen reden nicht. Da wollen sie es auf eigene Faust herausbekommen und geraten in große Gefahr.

Weigelt, Udo

Wanja und die wilden Tiere

Wanja ist ein Kaninchen. Bei einem langen Ausflug hat es sich im Wald verlaufen. Ausgerechnet der Fuchs, vor dem die Eltern gewarnt hatten, war der Erste, den Wanja nach dem Weg fragen konnte. Der Fuchs hatte aber nur Kaninchenbraten im Kopf und hätte auch sehr gern die ganze Familie von Wanja gefunden. Auf der Suche nach Wanjas Zuhause trafen sie weitere Tiere: Wolf, Bär, Wiesel, Dachs, Iltis und Luchs. Eins war klar: Die ganze Familie Kaninchen ist in Gefahr.

Winterberg, Philipp

Ein Brief aus der Arche

Die beiden Postraben Alexa und Max haben einen geheimnisvollen Auftrag. Ob sie diesen erfüllen können?

Teller, Janne

Nichts, was im Leben wichtig ist

Herausgefordert von einem Klassenkameraden, der vehement behauptet, nichts habe eine Bedeutung im Leben, tragen Dreizehnjährige Dinge zusammen, die für sie eine besondere Bedeutung haben. Dabei steigern sie sich in ein Ritual hinein, das vor großer Brutalität nicht Halt macht.