Till, Jochen

Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaut

Der Hauptdarsteller der Geschichte, David Sonnenschein, hat gerade sein Abitur bestanden. Als Ich-Erzähler führt er durch das Buch, das Rückblick auf sein bisheriges Leben ist und zugleich einen vagen Blick in die Zukunft zeigt.

Hrdlitschka, Shelley

Gotcha!

Die siebzehnjährige Katie steht kurz vor ihrem Anschluss an der Slippery Rock High. Dies bedeutet, es ist Zeit für das verbotene Gotcha-Spiel, bei dem es nicht nur darum geht, seine Gegner zu besiegen, dem Gewinner winkt zudem noch eine hohe Geldsumme. Und Katie benötigt dieses Geld dringend für ihr Studium. Doch schnell eskaliert das Spiel, aus Freunden werden Feinde…

Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

Engelmann, Gabriele

Schluss mit lustig

July ist Pessimistin. Für sie ist ein Glas eher halbleer als halbvoll. July geht kritisch mit allen Dingen um. Trotzdem wird sie gemocht. Ihr Blog wird häufig von begeisterten Lesern angeklickt. Doch von einem auf den anderen Tag wandelt sich ihr Leben. Sie wird Opfer des Flaschen-Mannes, der ihr eine Flasche über den Kopf zieht. Als sie im Krankenhaus aufwacht, ist ihr ganzer Charakter plötzlich gewandelt. Damit hat ihre Umwelt nicht gerechnet und kommt damit auch nicht klar.

Laubi, Werner

Eine Geschichte von der Schöpfung

In dem Buch “Eine Geschichte von der Schöpfung” wird die Entstehung der Erde durch Gottes Hand beschrieben. Es wird erklärt an welchen Tagen Gott welche Werke verrichtet hat und wie die Schöpfung im Einzelnen abgelaufen ist.

Lobe, Mira

Das kleine ich bin ich

Das kleine “Ich bin Ich” sieht anders aus, als alle Tiere in seiner Umgebung. Dies geht ihm auf, als ein Frosch fragt: wer bist denn du?” Darauf weiß das kleine “Ich bin Ich” keine Antwort und beschließt die anderen Tiere zu fragen. So trifft es verschiedene Tiere, bis es sich selbst gefunden hat.

Mebs, Lesch

Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Ida bekommt ihren Geburtstagswunsch erfüllt: Einen kleinen Lehrgang über Himmel und Erde, den Professor Lesch für Ida und ihre Freundesgruppe durchführt. Alle sind neugierig und wundern sich, dass der Professor gar nicht ehrfurchtgebietend daherkommt, sondern an fünf Tagen versucht, ihnen zu erklären, wie die Erde mit ihren großen Meeren entstanden ist. Er erzählt vom Mond, den Planeten unseres Sonnensystems und den Sternen. Das geschieht anschaulich und kindgemäß.

Brenifier, Oscar

Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Eines und Vieles, Endlich und Unendlich, Sein und Schein - Gegensätze prägen unser Denken. Interessante Gedanken und weiterführende Impulse zu Gegensatzpaaren bieten die Autoren dieses interessanten Philosophiebilderbuches.

Timmers, Leo

Ich bin der König

Durch Zufall fällt der Schildkröte eine Krone auf den Panzer. Die passt ganz gut, denkt sie sich, und macht sich rasch zum König. Doch das sehen die anderen Tiere ganz anders.

Scott, Jerry; Borgman, Jim

Sind wir schon auf der Straße?

"Zits -Sind wir schon auf der Straße?" ist eine Sammlung von Comics, die die Probleme und Ansichten von Teenagern thematisieren. Kurze Sequenzen von drei Comicbildern bringen den Leser zum Lachen, besonders die, die einen Teenager als Sohn haben. Thema ist die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, zwischen Freund und Freundin. Die Themen sind jedoch nicht nur lustig sondern machen auch nachdenklich, da sich oft diese Kommunikation zwischen Teenies und Erwachsenen als schwierig erweist.