Mazer, Fox

Himbeer ist sein Lieblingseis

Die 14jährige Jessie beschäftigt sich mit ihrem Vater, den sie nie gesehen hat. Warum hat er sie verlassen und warum interessierte er sich nie für sie? Sie ist auf der Suche nach ihm und ihre bis dahin einfache glückliche Welt gerät aus den Fugen.

Geografie wissen und verstehen

Ein Handbuch zu Themen der Geografie in der Sekundarstufe II.

Bröger, Achim

Ich mag dich

Mick zieht mit den Eltern in eine weit entfernte Stadt. Alle Freunde lässt er hinter sich, und die Schüler in der neuen Schule machen es ihm nicht ganz einfach. Da lernt er Julia kennen, die eigentlich Esther heißt, und bald verbindet die beiden Freundschaft und noch mehr. Doch dann kommt der Tag, an dem auch Julia mit den Eltern wegzieht...

Büttner, Olaf

Sommersturm

Als Julians Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt (die Mutter ist schon drei Jahre zuvor einem Krebsleiden erlegen), nimmt sich seine 17 Jahre ältere Tante Betty, das Enfant terrible der Familie, seiner an. Die anderen sind entsetzt, besonders seine Tante Martha unternimmt alles, die beiden auseinanderzubringen, zumal es scheint, sie und ihr Mann haben ein Geheimnis zu verbergen.

Zachariasse, Debora

Daffodil - Liebe, ich und alles

Daffodils Mutter ist krebskrank. Sie mach sich sorgen um die Mutter, lebt bei ihrem Vater und dessen neuer Freundin und deren Kindern und verliebt sich.

Vail, Rahel

Bald gibt’s rote Kirschen

Morgan soll in der Schule 10 Gegenstände vorstellen, die etwas mit ihrer Person zu tun haben. Während andere Schüler ihre Vorträge halten, denkt Morgan über sich nach

Walbrecker, Dirk

Eine rätselhafte Verwandlung

Über die Hürden und Emotionen, Gefühle und deren Ausleben im, wärend und hin zum Erwachsenwerden - haben wir alle schon hinter uns, stehen mittendrin oder kurz davor.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Sprung ins kalte Wasser

Die Sammlung enthält verschiedene Kurzgeschichten, die sich mit der Thematik des Erwachsenwerdens und den damit verbundenen Schwierigkeiten bzw. Besonderheiten beschäftigen.

Oelemann, Christian

Nur raus damit

Caesar, ein Außenseiter, knüpft eine Freundschaft mit dem übergewichtigen, ungepflegten und nicht gerade hübschen Dirk. Die beiden lernen es, offen miteinander über ihre Probleme, insbesondere die um die erste Liebe und das Thema Sexualität zu sprechen. Der witzige, nun auch in allen Bereichen schlagfertige Dirk ist am Ende der Erzählung Moderator der Fernsehsendung “Nur raus damit”, die genau dieses Thema aufgreift.

Frimansson, Inger

Der Pfirsichkern

Lollo und Sibban waren immer beste Freundinnen. Doch auf einmal findet Lollo Sibban kindisch und geht ihr aus dem Weg. In Sibbans Leben geht plötzlich alles schief. Sie stiehlt für Lollo einen Schlüsselanhänger und wird zu allem Übel dabei auch noch beobachtet. In ihrer Verzweiflung erinnert sich Sibban an den Pfirsichkern, von dem die beiden Mädchen einst glaubten, er besitze magische Kraft. Vielleicht wird ja alles wieder gut, wenn sie den Kern in Lollos Zimmer versteckt.