Gino, Alex

George

Alles, was sie will, ist ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch das ist alles nicht so leicht, wenn man in dem falschen Körper feststeckt und alle denken, man wäre ein Junge. Genauso geht es George. Sie wird von den Jungen in ihrer Klasse gehänselt, von ihrer besten Freundin Kelly nicht verstanden, und auch ihre Mutter sieht in George nicht das Mädchen, was sie gerne wäre.

Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Die Orientierung zu finden in der sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, ist ohnehin eine Herausforderung für jeden Teenager. Die erste Verliebtheit trägt ihr Übriges bei. Wie geht man mit diesen neuartigen Gefühlen um? Wie soll man ausdrücken, was einen bewegt? Derartige Fragen stellen sich natur-gegebenermaßen in jedem Heranwachsenden. Doch auch das Gefühl der Scham begleitet die Entwicklung beim Erwachsenwerden und kann sich hinderlich bei der Mitteilungsbedürftigkeit anderen gegenüber auswirken. Gerade in diesen unsicheren Gefühlsschwankungen sind stete Zugeständnisse und loyale Versicherungen treuer Freunde und Vertrauter fundamental und unverzichtbar. Diese Erkenntnis kann daher sehr entscheidungsrelevant sein.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum

Hawaii, Indonesien, Chicago, New York, Kenia – diese Orte sind ganz wesentlich für die Entwicklung des kleinen Barack und des jungen Mannes, aus dem einmal der 44. Präsident der USA wird. Und überall dorthin nimmt er uns mit.

Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Hohenstein, Sandra

Der Junge und der Baum

Ein Baum, ein Junge. Sie lesen in Büchern und träumen bis manche Träume wahr werden ...

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Choudhury, Bipasha

Superstarker Körper

Im August 2022 ist dieses von Dr. Bipasha Choudhury verfasste und von Mark Clifton farbenfroh illustrierte Buch im Dorling Kindersley Verlag erschienen. Angefangen bei den Zellen über Gewebe, Organe und Organsysteme bis hin zum Körper der Zukunft wird anschaulich erklärt, was der Körper alles zu leisten im Stande ist. Aufbau und Funktionen dieses Wunderwerks werden kindgerecht und humorvoll erklärt, wobei Wert gelegt wird auf geschlechtergerechte Formulierungen und die Abbildung diverser Altersgruppen und Ethnien.

Labor Ateliergemeinschaft ,

Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin…

Ein wunderbares Bilderbuch, das Hoffnung auf eine interessante Zukunft macht, ist aus der Feder der Labor Ateliergemeinschaft entstanden. Es zeigt viele wunderbaren Möglichkeiten detailreich sowie nachdenklich und lustig auf. Es lädt ein zum Träumen, zum Reindenken in unterschiedliche Rollen, aber auch zum Zukunftspläne schmieden. Eines ist klar: Das wird ganz toll.