Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Flegel, Sissi

Internat Sternenfels

Internat Sternenfels ist ein Doppelband mit den Geschichten rund um die Wohngemeinschaft "Wunderbar". Zusammen mit ihrem Lehrer erleben die 5 Jungen und Mädchen einige Aufregung mit einem verbotenen Haustier oder einem Versuch einen Entliebungszauber an den richtigen Mann bzw. richtige Frau zu wünschen.

Friedrich, Joachim

Auch Hexen brauchen Ferien

Wenn es nach Wölfchen (sein richtiger Name ist Wehrwölfchen), dem Sohn eine Hexe und eines Menschen, ginge wäre er schon längst in die Menschenwelt umgezogen. Dort müsste er nämlich nicht ständig seine Zauberkünste unter Beweis stellen. Bei der nächsten Gelegenheit stattet der den Menschen einen Besuch ab. Nur dumm, dass er dabei seine Verwandlungskünste nicht so richtig unter Kontrolle hat...

Friedrich, Joachim

Auch Hexen brauchen Ferien

Wölfchen ist der Sohn einer Hexe und einem Mann aus Winzhausen und sie leben gemeinsam mit anderen Hexen, Geistern und Wichteln in der Zauberwelt. Wölfchen (eigentlich Wehrwölfchen) möchte zu gerne in der Menschenwelt leben, seit er das alte Fotoalbum seines Vaters entdeckt hat. Er entwischt heimlich mit dem Geist Gurki nach Winzhausen, das von den Hexen als mögliches zukünftiges Urlaubsziel ins Auge gefasst wurde. Dort trifft er Pia, Hansi und Johanna und viele Tiere des Bauernhofes, die er anfangs heftig durch sein wechselndes Aussehen verwirrt. Seine Verwandlungskünste sind allerdings nicht perfekt, er kann a) den Zeitpunkt der Verwandlung nicht steuern und b) bleibt er auch als Wehrwölfchen ein netter Kerl und ist ein liebes knuddeliges Hündchen. Wölfchen muss gemeinsam mit seinen neuen Freunden etliche Probleme lösen bevor das Buch mit einem Happy End schließt.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

Den kleinen Ritter Trenk Tausendschlag erwartet ein neues Abenteuer. Wieder einmal geht es gegen seinen Widersacher, den gemeinen Ritter Wertholt der Wüterich. Da Trenks Vater die Abgaben nicht zahlen konnte, nahm der Ritter seine kleine Schwester Mia-Mina als Küchenmagd gefangen. Henk will sie natürlich befreien. Wird ihm es mit Hilfe seiner Freundin Thekla gelingen? Und was hat das Ganze mit den Zahnschmerzen des Ritters Wertholt zu tun?

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Draußen stürmt es, drinnen liegen zwei Kinder in ihren Betten, die fünfjährige Marie und ihr siebenjähriger Bruder Joscha. Und Mama und Papa sind nicht da! Ein Elefantenrüssel klopft an die Scheibe, Joscha und Marie begleiten dessen Besitzer Abuu auf seiner Flucht aus dem Zoo bis nach Afrika, wo er zu seiner Familie stoßen will.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Der Titel des Buches beschreibt einen Zettel, den Joscha und Marie ihren Eltern hinterlassen um einen Elefanten nach Afrika zu begleiten. Dieser ist im Zoo entlaufen und will zurück zu seiner Herde. Mit Unterstützung eines Globus begeben sich die drei auf eine spannungsgeladene Reise in den Süden. Mit passenden Bildern von Barbara Scholz springt die Geschichte von Gefahr zu Gefahr und wirkt insgesamt jedoch überzogen und unplausibel. Außerdem wird ein klischeehaftes Afrikabild benutzt.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Ein Elefant, der aus dem Zoo ausgebrochen ist, hat Sehnsucht nach seiner Großfamilie in Afrika, die er noch nie gesehen hat. Da können Joscha und Marie gar nicht anders, sie müssen ihm helfen. Immerhin wissen sie, dass Afrika auf dem Globus im Süden zu finden ist. Also brechen sie auf: hoch ins Gebirge, den Fluss entlang, übers Meer, durch die Wüste und in den Dschungel. Überall lauern Gefahren, doch schließlich trompetet Abuu seinen nicht zu überhörenden Elefantengruß in die Steppe hinaus.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Ganz unvermutet klopft nachts ein Elefant an das Fenster von Joscha und Marie und möchte ganz dringend nach Afrika. Die Geschwister begeben sich mit dem Elefanten auf eine abenteuerliche Reise.

Schwerz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und seine jüngere Schwester Marie sind abends alleine zu Hause. Sie fürchten sich. Und plötzlich steht auch noch ein Elefant vor dem Haus, der ihre Hilfe braucht, denn er will nach Afrika. Die abenteuerliche Reise beginnt.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie sind alleine zu Hause. Als großer Bruder soll Joscha auf Marie aufpassen. Doch als es Zeit wird ins Bett zu gehen können beide nicht schlafen. Der Mond und der Baum vor dem Haus lassen im Zimmer der Geschwister ein Schattenspiel entstehen, welches die volkommene Aufmerksamkeit der beiden fesselt und sie gemeinsam bis nach Afrika reisen lässt.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk gerät in großen Schwierigkeiten, denn der Drache ist wieder aufgetaucht. Nur Trenk weiß, dass der "Große Gefährliche" eigentlich eine gutmütige Drachendame ist, die ihm damals aus der Patsche half. Trenk muss handeln und die Drachenfamilie warnen.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk ist in großen Schwierigkeiten. Als Beweis für den Tod des Drachen hatte er dem Fürsten einst echte Drachenzähne geliefert. Nun ist das gefährliche Untier wieder aufgetaucht und Ritter aus dem ganzen Land machen Jagd auf den großen Gefährlichen, der in Wahrheit aber eine nette Drachenmama ist. Trenks Beweisstücke waren die Milchzähne der Drachenkinder, was natürlich niemand wissen darf. Trenk und das Ritterfräulein Thekla brechen auf die Drachenfamilie zu warnen.

Abedi, Isabel

Kleine Vorlesegeschichten von Hexen und Gespenstern

In jeweils 13 Hexengeschichten und 13 Gespenstergeschichten geht es nicht mit rechten Dingen zu: Es wird gespukt und gehext, dass es eine rechte Freude ist. Und obendrein sind all die Zauberwesen gar nicht so richtig furchterregend...

Andres, Kristina

Mucker und Rosine

Stadthase Mucker erbt eine kleines Haus mit blauer Tür. Er hat einen Brief, mit dem er die blaue Tür finden kann. Im Wald hilft ihm die Feldmaus Rosine beim Suchen der Tür und bei verschiedenen Gefahren. Die wichtigste Gefahr im Wald ist der Fuchs, der die Waldherrschaft an sich reißen will. Das können Mucker und Rosine verhindern.

Andres, Kristina

Mucker & Rosine

Als der Stadthase Mucker ein kleines Haus erbt, will er endlich sein eigenes Zuhause beziehen. Leider stolpert er gleich in eine Falle, wird jedoch befreit und findet auf diesem Weg gleich gute Freunde, mit denen er kleine und große Abenteuer besteht.

Funke, Cornelia

Das Monster vom blauen Planeten

Man nehme einen kleinen Jungen mit drei Augen, drei Armen und blauem Fell und ein kleines Mädchen mit zwei Augen, zwei Armen, ohne Fell und stelle folgende bedeutungsvolle Frage: Wer von beiden ist hier das Monster? Dass dies nur eine Frage des Blickwinkels ist, wird in Cornelia Funkes Geschichte schnell klar.

Gieseler, Corinna

Das Geheimnis des Bücherhüters

Was ein Bücherhüter ist? Eines jener Wesen, die seit Urzeiten auf die Bücher aufpassen und sie zum Sprechen bringen können. In diesem Fall benötigt es jedoch dringend die Hilfe dreier Kinder - und schon entwickelt sich eine turbulente, fantasievolle und spannende Kriminalgeschichte

Brack, Robert

Kai und das Geisterbüro

In der Villa Muggenthaler spukt es. Kai, der in seiner Freizeit gemeinsam mit seiner Freundin Anastasia ein Detektivbüro betreibt, kommt nach langem Suchen der Spukerei auf die Schliche. Kaum zu glauben, ein entfernter , sehr alter Verwandter hat sich sein Zuhause als Geisterbüro ausgesucht. Verwicklungen, ein großes Durcheinander, Ärger und unglaubliche Sachen sind vorprogrammiert. Wird es Kai gelingen, dem Spuk ein Ende zu setzten und seinen Verwandten ein neues Zuhause zu beschaffen?