Es wurden 72 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Die 10-jährige Hannah wird von der Partei"Stimme der Zukunft"als Kandidatin für den Ministerpräsidentenposten aufgestellt. Nach ihrem Wahlsieg verteilt sie die z.T. neu erdachten Ministerien an Gleichaltrige und die Kinder stürzen sich begeistert und äußerst erfolgreich in die Regierungsgeschäfte. Als Hannah aber erfährt, dass ihre Wahl auf einer verrückten Wette beruht, tritt sie ohne zu zögern zurück.

Morris, Gerald

Der kecke Knappe und sein König

Der junge Terence lebt als Waise zurückgezogen bei einem Einsiedler, der sich besser in der Zukunft auskennt als in der Vergangenheit. Auch Terence vefügt über besondere Fähigkeiten. Eines Tages lernt ihn Gawain, ein Ritter der Tafelrunde kennen; Terence wird sein Knappe. Gemeinsam erleben die beiden Abenteuer und werden Freunde, erwerben Ruhm und Ehre.

Morris, Gerald

Der kecke Knappe und sein König

Terence wächst bei einem Einsiedler auf. Als er Gawain begegnet wird er sein Knappe und beide machen sich auf zu Artus Hof. Gemeinsam erleben sich auf ihrer Ritterfahrt viele Abenteuer, wobei Terence erfährt wer seine Eltern waren und es beiden gelingt ein (magisches) Komplott gegen Artus abzuwehren.

Wegelius, Jakob

Die Spione von Öreborg

Als eines Tages am Bahnhof von Öreborg ein Fremder aus dem Zug steigt, beginnen sich in dem bislang ruhigen Städtchen seltsame Dinge zu ereignen. Plötzlich wimmelt es nur so von merkwürdigen Gestalten, und jeder verdächtigt jeden. Das kann sich ja wohl nur um einen groß angelegten Spionagefall handeln - aber worum geht es eigentlich?

Wegelius, Jakob

Die Spione von Oreborg

Auf der Schäreninsel Snarholmarna geht das Leben einen geruhsamen Gang. Schullehrer Olle Nillebu ist zufrieden mit sich und seiner Welt, bis der Kommandant der Insel ihn als Spion nach Oreborg versetzt. Trotz seiner völligen Arglosigkeit spielt Nillebu eine entscheidende Rolle in einem bedeutenden Spionagefall und geht als Meisterspion “Magister” in die Annalen der Stadt ein.

Jones, Diana Wynne

Das geheimnisvolle Herrenhaus

Conrad möchte nach Beendigung seiner Schulzeit ein College besuchen. Ein gemeiner Trick seines Onkels Albert verhindert das. So muss sich Conrad stattdessen um einen Posten als Kammerdiener im geheimnisvollen Herrenhaus bewerben. Er lernt Christopher kennen. Den beiden Freunden begegnen die merkwürdigsten Menschen und Ereignisse. In dieser Serie (Welt) aus der Chrestomanci Reihe gibt es viele Veränderungen, und Menschen und Dinge sind nicht das, was sie zu sein scheinen.

Reuter, Bjarne

Opertion Mikado

Durch einen Zufall decken drei Jugendliche einen geplanten Raubüberfall auf eine bank auf. Doch anstatt den Fall aufklären, erpressen sie die Räuber. Ein gefährliches Spiel beginnt, das ein überraschendes Ende nimmt.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Eine Gruppenarbeit in der Klasse bringt drei zusammen, die freiwillig nichts miteinander gemacht hätten: Als Freja den Plan für einen Raubüberfall findet, entwickelt sie den Plan, wie sie die Räuber überlisten und ihren Teil an der Beute bekommen könnten. Das scheint zu gelingen, aber dann werden Tom und Monse von den Räubern unter Druck gesetzt und Tom möchte nur noch raus aus der Sache. Freja spielt ihr eigenes Spiel und um einen viel höheren Einsatz: sie hat entdeckt, wer hinter dem Raubüberfall steckt und dass das Geld für den Freikauf ihres Vaters gebraucht wird. Daher verhindert sie, dass Tom zur Polizei geht. Der Vater wird freigekauft. Offen bleibt, ob und wie die Geschichte mit Tom und Freja weiter geht.

Mason, Simon

Die Quigleys gut gelaunt

Papa bekommt seine Zehennägel verziert, Lucy feiert einen besonderen Geburtstag, Will muss beweisen, dass er zu einem schwierigen Jungen freundlich sein kann, Mama will Lucy das Karussellfahren zeigen und merkt, dass sie es nicht mehr verträgt, Kater Speckhirn soll vom Dach gerettet werden.

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

Der finnische Kapitän Henry Koskela und seine Maschinistin, die Gorillafrau Sally Jones, landen mit ihrem stark reparaturbedürftigen Frachtschiff „Hudson Queen“ in Lissabon. Als sie an Bord eine bislang versteckte, äußerst kostbare Perlenkette entdecken, machen sie sich auf die Suche nach dem rechtmäßigen Eigentümer und landen in Schottland. Dort warten gefährliche Abenteuer auf sie.

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

Die Gorilladame Sally Jones wird mit ihrem Freund Henry Koskela dem Kapitän der Hudson Queen in ein gefährliches Abenteuer verwickelt. Sally ertappt eines nachts einen Fremden mit einem blinden Hahn auf der Schulter an Bord des Schiffes. Was hat der geheimnisvolle Mann dort zu suchen?

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

In der fantasievollen Erzählung erlebt die Gorilladame Sally Jones, die Maschinistin auf einem Dampfschiff ist, ihr zweites kriminalistisches Abenteuer. Dabei sucht sie mit ihrem Freund, dem Käptn Henry Koskela, genannt Chief, nach der Besitzerin einer wertvollen Perlenkette und die beiden geraten dabei in große Gefahr.

Henry, Alex

Café Monsterschmaus

Der Autor führt den Leser in ein besonderes Restaurant. Hier gibt es alles was eklig und gruselig ist. Doch es unterscheidet sich von den üblichen Cafés nicht nur durch die Speisen, sondern es hat auch besondere Hausregeln, die alles das erlauben, was sonst in Gaststätten verboten ist. Kleine Fenster und Klappen lassen den Betrachter auch einen Blick in die Küche oder Schränke und Töpfe werfen.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer gerät in eine Traumwelt, in der es ein merkwürdiges Schloss gibt und märchenhafte Figuren agieren. Der gute König erinnert den Jungen an seinen kürzlich verstorbenen Großvater, der sich ganz genau in der Welt auskannte. Aber jetzt ist niemand da, der den Jungen gegen die Bösen verteidigen könnte.

Pennypacker, Sara

Clementines verrückte Woche

Clementine und Margret wohnen im gleichen Haus und gehen in die gleiche Schule und sind schon lange Freundinnen Aber sie sind sehr , sehr verschieden. Gleich zu Beginn kommt es zu einem heftigen Streit um ein geheimnisvolles Freundschaftsbuch. Nun reden sie nicht mehr miteinander. Da passiert etwas ganz Furchtbares. Und in der Not bewährt sich die alte Freundschaft. Das kann nur alles in einer verrückten Woche passieren.