Horvath, Polly

Waffel-Sommer

Die Eltern der kleinen Primrose sind auf See verschollen und nun muss sie ihr Leben im kleinen Ort mit all seinen speziellen Mitbürgern meistern - dabei helfen ihr, neben ihrem Onkel, jede Menge Waffeln von Miss Bowzer, der Köchin ihres Lieblingsrestaurants.

Nöstlinger, Christine

Pudding-Pauli serviert ab

Der kluge Pudding-Pauli kann in diesem 3. Fall nicht nur wieder sehr gut kochen, sondern ermittelt diesmal erfolgreich in Diebstahl-Fällen in seiner Schule.

Krüss, James; Nöstlinger, Christine; Zuckowski, Rolf; Lins, Bernhard; Hohler, Franz

Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling

Eine Sammlung unterschiedlicher Texte zum Thema Frühling, die den Zauber der Jahreszeit entdecken lassen. Neben Geschichten gibt es Märchen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen.

Reider , Katja

Hilda Huhn geht Eier suchen

Zählen lernen mit Hilda Huhn von 1-10, und das auch noch in lustiger Reimform! Da macht das Zählen Spaß und ist auch eierleicht. Die Illustrationen in gedeckten Farben sind angenehm anzuschauen, auch wenn manche Seiten etwas überladen wirken.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Das Bilderbuch "Die Kartoffel und der Sinn des Lebens" von Birte Müller bezaubert nicht nur mit seinen liebevollen Illustrationen, sondern auch mit einer wunderbar erzählten Geschichte. Eine kleine Kartoffel, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens macht und nicht als Suppe enden möchte. Auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens begegnet sie vielen weiteren Gartenbewohnern und lernt deren Sinn des Lebens kennen.

Leser, Antje

Auf der Tonnenseite des Lebens

Joel, 17 Jahre, wird von Merle, einer Bloggerin, gebeten Stories über das Containern zu schreiben. Bei seiner Recherche wird er mit unterschiedlichen Personen bekannt, die ihn in ihren Kreis aufnehmen und deren Schicksal ihn beeindruckt und nachdenklich stimmt. Als Joel merkt, dass Merle ihn ausnutzt und nur an ihren „Likes“ interessiert ist, wendet er sich von ihr ab und hilft mit, ein Café zu eröffnen, das sich vorwiegend über gespendete Lebensmittel trägt

Schröer, Silvia

Zuhause auf Weltreise. Ein Abenteuer- und Mitmachbuch für Kinder

Von der Couch aus ermöglicht es dieses Buch, verschiedene Länder in Zahlen, Fakten, Sitten und Gebräuchen kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es Rezepte und Bastelanleitungen.

Gregorzewski, Ingmar

Das Ravensburger Kochbuch für Kinder

Zu den Themen Ritter, Piraten, Geisterstunde, Bauernhof und Ernährung hat hier der Kinderbuchillustrator der verbreiteten Wimmelbücher Kochrezepte für Kinder illustriert. Jedes Kapitel enthält auch eine Vorlesegeschichte für Kochaktionen mit Kindern.

Hübner, Marie

nein, das ess ich nicht! oder doch?

Wenn ein Kind schon eine ausgeprägte Persönlichkeit ist - hier kommt Thilo als Astronaut verkleidet, mit Fan-Schal um den Hals und mit Reiseplänen zum Mars zum Essen und mag nicht, was seine Mama gekocht hat - , ist es nicht ganz einfach, die Essenswünsche zu befriedigen. Ob es Thilos Mama gelingt?

Nöstlinger, Christine

Pudding-Pauli rührt um

Der elfjährige Pudding-Pauli kann toll kochen und ist gleichzeitig noch ein guter Detektiv. In seinem ersten Fall sucht er ein goldenes Herz, das einer Klassenkameradin gestohlen wurde. Während der Lösung des Falles wird zudem erzählt, was die Kinder kochen. Diese Rezepte sind am Ende des Buches genau beschrieben.