Es wurden 1877 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Völker, Werner

“WOHIN ES GEHT” : der junge GOETHE

War Goethe schon als Kind ein Genie? Der kleine Goethe war ein eigenwilliges, sensibles und fantasievolles Kind, in dem schon früh das spätere Genie zu erkennen war. So stellt es zumindest der erwachsene Goethe in seiner Autobiografie dar. Ob das alles so stimmt? Werner Völker hat geforscht und nach objektiveren Quellen gegraben. Herausgekommen ist eine Biografie über Goethes Kindheit und Jugend.

Völker, Werner

Wohin geht es - Der junge Goethe

Als man Goethe noch mit ö schrieb. Johann Wolfgang von Goethe ist heute ein, nein: DER Klassiker, damals aber noch Kind und Jugendlicher, später "Sturm und Drang". Und noch viel später auch Klassiker, aber das ist nicht Inhalt des Buches. Ein sehr interessanter Einblick in die Kind- und Jugendzeit gelingt in diesem Buch, das mit dem April 1772 endet. Da ist Göthe noch 23 Jahre alt, geadelt werden wird er erst mit knapp 33 Jahren.

Völker, Werner

Wohin es geht - Der junge Goethe

Unterteilt in drei große Blöcke und insgesamt 66 Kapitel beschreibt das Buch Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter des berühmtesten deutschen Dichters. Das Buch beginnt mit der frühen Kindheit des Schriftstellers und reicht bis zu seiner Abreise nach Weimar 1775.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Gunner überlebt ein Schiffsunglück auf der Reise nach Haithabu, wo er eine Lehre als Schiffsbauer beginnen möchte. Als dann auch noch das mit Schätzen beladene Totenschiff des Jarl spurlos verschwindet und sein Meister, der der neue Jarl werden soll, beschuldigt wird, setz der Junge alles daran, das Verbrechen aufzuklären. Mit seinen neuen Freunden, Solveig und Sven, die Kinder des Schiffbauers, begibt er sich auf Spurensuche.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der alte Jarl Helge Helgeson ist tot. Auf einem Totenschiff soll der Anführer der Wikinger mit seinem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch Schiff und Schatz verschwinden. Als der neue Jarl verdächtigt wird, sich an dem Schatz bereichert zu haben, machen sich seine Kinder auf die Suche nach der Wahrheit.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Wikingerjunge Gunnar reist über die Ostsee nach Haitabu, um dort eine Lehre als Schiffbauer zu beginnen. Als dort das mit Schätzen beladene Totenschiff des verstorbenen Jarl verschwindet, gerät ausgerechnet Gunnars Lehrherr in Verdacht. Zusammen mit dessen Kindern Solveig und Sven versucht Gunnar, den wahren Täter zu finden. In jedem Kapitel findet sich ein illustriertes Rätsel.

Herkendell, Beate u.Knödler,

zu zweit, zu dritt, zusammen : Freundschaft

Dieser Pocket-Reader bietet ein neues Thema für Jugendliche aufgepeppt zur Diskussion an : Gefühle, Gedanken und Assoziationen zur Freundschaft werden in Einzelstatements, Interviews und Gesprächsdokumentationen vorgestellt. Von jungen Leuten, die ernst genommen werden wollen - egal ob männlich, weiblich, berühmt oder einfach so.

Zu zweit, zu dritt, zusammen: Freundschaft.

Freundschaft ist wichtig für jung und alt, sie kann ein Leben lang andauern oder sich irgendwann verändern. Lesebuch, das viele Aspekte freundschaftlichen Miteinanders präsentiert.

Hansmann, Freddy

wie Sonne & Mond... Tag & Nacht

Die 16-jährige Marlene Becker lebt in Berlin in geordneten Familienverhältnissen. Durch ihre Erkrankung(Haarausfall) gerät sie in einer therapeutischen Jugendgruppe mit vielen anderen Problemjugendlichen zusammen. Wider Erwarten wächst sie mit ihnen zu einer festen Freundschaftsclique zusammen und erlebt jede Menge Krisen, Beziehungskisten, erste Liebe und Verlust durch den plötzlichen Tod Kais.

Konecny, Jaromir

tote Tulpen

Nachdem der Sechszehnjährige Leon aus der Haft entlassen wird, muss er als Resozialisierungsmaßnahme in einem Blumenladen arbeiten. Noch bevor er mit der Arbeit beginnen kann, entdeckt er eine Leiche in dem Geschäft und wird scheinbar auf frischer Tat von der hübschen Laura ertappt. Beide wissen, dass er nicht der Täter ist und eine spannende Suche nach dem wahren Mörder beginnt.

Konecny, Jaromir

Tote Tulpen

Leon ist im Jugendknast gelandet, weil er seinem schwächeren Freund Salami helfen wollte. Als er nach einem Jahr auf Bewährung entlassen wird, soll er eine Ausbildung in einem Münchner Blumengeschäft beginnen. Doch dazu kommt es erst mal nicht. Leon stolpert über eine tote Tulpenzüchterin, lernt Laura, die Tochter des Blumenhändlers kennen, und versucht gemeinsam mit ihr, die Tat aufzuklären und weitere Morde zu verhindern.

Konecny, Jaromir

Tote Tulpen

Leon wird aus dem Knast entlassen, bekommt eine Chance in einem Blumenladen und stolpert postwendend über einen Mord. Aber auch über die Tochter seines neuen Chefs. Es prickelt sofort zwischen ihnen, ebenso aber zwischen dem Ex-Knasti und der ermittelnden Polizei. Leon hat einige Schwierigkeiten, sich zu behaupten, seine Reaktionsfähigkeit und seine sympathische Erscheinung ermöglichen aber ihm und vor allem der Tochter, den letzten der drei Morde zu verhindern.

Konecy, Jaromir

Tote Tulpen

Nach seiner Entlassung auf Bewährung soll Leon in einem Blumengeschäft arbeiten, wohnen und sich bewähren. ALs erstes stolpert er in dem Laden über eine ermordete Frau. Laura, die Tochter des Besitzers, hält zu ihm und gemeinsam versuchen sie, den Fall um die drei Frauen mit den schwarzen Tulpen aufzukären.

Oates, Joyce Carol

sexy Die Geschichte einer Verleumdung

Darren ist ein cooler Typ und ein ehrgeiziger Sportler. Er erringt Medaillen für seine Schule, ist angesehen und dazu ein Mädchenschwarm. Aber er versagt, als seine Mitschüler ein Komplott gegen einen Lehrer schmieden, der sie nach ihrer Ansicht zu streng benotet hat. Darren hätte aufklären können, aber er war zu feige und vermied die Auseinandersetzung mit seinen Kumpeln. Am tödlichen Autounfall des Lehrers fühlt er sich mitschuldig und hilft letztlich bei der Wahrheitsfindung.

Brooks, Kevin

iBoy

Der sechzehn-jährige Tom will eigentlich ein ganz normaler Junge sein, doch als ihn aus dem 30sten Stockwerk eines Hochhauses ein IPhone 3GS am Kopf trifft, ist nichts mehr wie es einmal war. Seine beste Freundin Lucy wird Opfer eines abscheulichen Verbrechens. Teile des Handys stecken in Tom's Kopf und verhelfen ihm zu Superhelden-ähnlichen Kräften. Er wird zu iBoy, der Lucys Peiniger stellt und den Anführern der verschiedenen Gangs die Stirn bietet.

Brooks, Kevin

iBoy

Auf dem Nachhauseweg fällt Tom ein iPhone auf seinen Kopf. Als er im Krankenhaus erwacht, stellt er fest, dass er unmittelbaren Zugriff auf das Internet hat und Telefongespräche abhören kann. Getrieben von der Suche nach Gerechtigkeit für ein Verbrechen an seiner Freundin setzt er seine neuen Fähigkeiten ein und begibt sich in große Gefahr.

Brooks, Kevin

iBoy

Ein sechzehnjähriger Junge aus einem Londoner Vorortghetto wird von einem iPhone, das von einem Hochhausfenster auf ihn geworfen wurde, schwer verletzt. Weil bei der Operation nicht alle Splitter entfernt werden konnten, gelingt es ihm plötzlich ohne weitere Hilfsmittel in alle Datenbanken der Welt einzudringen, sich in Handygespräche einzumischen oder Stromstöße zu verteilen. Sein Hauptziel ist, sich an einer Bande Jugendlicher zu rächen, die seine Freundin vergewaltigt haben.

Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Reichaart, Elke

gute-freunde-boese-freunde; leben im web

Verändert das Internet Freundschaften oder wird man ohne Nutzung von Facebook zum sozialen Außenseiter? Welche Gefahren birgt das Internet und wie erweitert es Handlungsspielräume der NutzerInnen? Kann man einen Monat ohne Facebook überleben? Wie erkennt man Computerabhängigkeit und was kann man dagegen tun? Wie kann man durch die Nutzung des Internets aktiv am politischen Leben teilnehmen und welche neuen Berufschancen ergeben sich? Diesen Fragen gehen die Autoren in 17 Kapiteln auf den Grund.