Es wurden 1878 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Karinsdotter , Emma

Der Sommer in dem ich meine Oma zähmte

Die siebenjährige Lisbet lebt bei ihrer Oma, weil die Eltern sie auf ihren Weltreisen nicht dabei haben wollen. Die Oma, die lieber Sambakönig genannt werden will, entspricht nicht dem üblichen Oma-Bild. Sie ist eine ehemalige Geheimagentin und ziemlich schräg, aber ihre Enkelin liebt und verwöhnt sie über alles.

Bradley, Kimberly

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Ein mitreißend-spannender Roman der kindlichen Selbstermächtigung vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

Brubaker Bradley, Kimberly

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

London 1939: Die 9-jährige Ada hat noch nie die Wohnung verlassen dürfen. Sie hat einen verdrehten Fuß und ihre Mutter bestraft sie deshalb. Sie sieht ihre Chance, diesem elenden Leben zu entkommen, in der Kinderlandverschickung. Heimlich verlässt sie zusammen mit ihrem jüngeren Bruder die Wohnung und hofft auf eine bessere Zukunft.

Brubaker Bradley, Kimberley

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Die US-amerikanische Autorin Brubaker Bradley legt mit „Gras unter meinen Füßen“ einen eindringlichen und emotional mitreißenden zeitgeschichtlichen Kinderroman vor. Er erzählt von der Kinderlandverschickung in Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs, an der die Geschwister Ada und Jamie teilnehmen und die auf diese Weise ihrer sadistischen Mutter entkommen. Eine Lektüre, die lange nachhallt und die man so schnell nicht vergisst.

Docherty, Thomas

Safari durch die wilde Stadt

Joe liebt wilde Tiere. Doch leider wohnt der kleine Junge in der Stadt. Gibt es in der Stadt keine Tiere? Begib dich mit Joe auf eine Reise, in der du deine Gedanken freien Lauf lassen kannst und überall wilde Tiere entdecken wirst.

Pehnt, Annette

Hieronymus oder: Wie man wild wird

Luki, Einzelkind einer alleinerziehenden Mutter, begabt und wissensdurstig, aber Außenseiter durch seine vorsichtige Art, begegnet einem Waschbären, der sprechen kann. Dieser, Hieronymus, ist ebenfalls Außenseiter, weil er nicht wild genug ist, und sucht Hilfe beim Wildwerden – ob Luki der Richtige dafür ist?

Raich, Sarah

Equilon

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt? In einer Welt, die von einem Algorithmus kontrolliert wird, versuchen Jenna und Dorian zu überleben und das ganze System zu stürzen. Dabei müssen sie in diesem dystopischen Roman diverse Hindernisse überwinden. Absolut empfehlenswert für Dystopie – Fans!

Gréban, Quentin

Habt ihr schon vom Wolf gehört?

Woher kommt eigentlich das Gerücht, Wölfe seien böse? Aus der Zeitung, aus dem Märchen oder doch von einer ganz harmlosen Begegnung? Das Bilderbuch zeigt wie haltlose Behauptungen alle Tiere in Schrecken versetzen.

Allert, Judith

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Die ungefähr 12-jährige Ginger entdeckt, dass sie magische Fähigkeiten hat: Sie ist eine „Flüsterin“, sie kann Pflanzen zum Leben erwecken und sogar besondere Pflanzen erschaffen. Nachdem ihre Eltern, ebenfalls Flüsterer, verschwunden sind, macht sie sich auf eine gefährliche Reise, denn es gilt, die Welt der magischen Pflanzen vor bedrohlichen Mächten zu bewahren.

Cook, Madeleine

Meine Oma ist 'ne Königin

Das bunt illustrierte Bilderbuch zeigt elf verschieden Großmütter in unterschiedlichen Familienkonstellationen. Es wird auf liebevolle und amüsante Weise aus der Perspektive eines Enkelkindes über Großmütter erzählt.

Cook, Madeleine

Meine Oma ist 'ne Königin

„Meine Großmutter ist vielleicht keine echte Königin“, aber jede Großmutter ist für ihr Enkelkind etwas ganz Besonders. Und hier werden sie vorgestellt: Oma und Omi, Nonna und Babaanne, Nai Nai und Nana, Granny und Baba, Nani und Abuela. So unterschiedlich ihre Vorlieben, ihr Verhalten und ihre Lebenswelten aussehen, für ihre Enkelkinder werden sie „immer eine Königin sein!“

Schweizer, Lotte

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Als die neue Freundin von Emmas Vater mit ihren zwei Söhnen bei Emma einzieht, ist das Mädchen überhaupt nicht begeistert. Doch es funktioniert besser als erwartet. Die Kinder verstehen sich gut und haben einen gemeinsamen Wunsch: einen kleinen Hund. Obwohl ihr Vater lange Zeit dagegen war, stimmt er zu. Doch das Tier, das bei Emma einzieht, ist kein gewöhnlicher Hund.

Birmingham, Maria

Ab ins Nest! Wie Tiere schlafen gehen

Menschen schlafen nachts im Bett, aber wie und wo schlafen Tiere eigentlich?

Birmingham , Maria

Ab ins Nest! Wie Tiere schlafen gehen

Schlafenszeit! Die gibt es nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Tieren. Aber wie machen sie das, so ganz ohne Bett und warme Decke? Dieses Sachbilderbuch für die Kleinsten zeigt, dass es ganz ähnliche Schlafrituale von Menschen und Tieren gibt: Otter haben zwar keine warme Decke, aber sie wickeln sich in Seegras ein, um nicht wegzutreiben. Statt wie Kinder auf einer langen Reise einzudösen, machen Fregattvögel ein Nickerchen während des Flugs. Und anstelle eines Schlafanzugs tragen Papageifische einen Umhang aus Schleim für die Nacht.