Nordqvist, Sven

Morgen, Findus, wird’s was geben

Der Kater Findus wünscht sich nichts sehnlicher, als dass der Weihnachtsmann dieses Jahr auch zu ihm höchstpersönlich kommt. Da der alte Pettersson aber nicht mehr so recht an den Weihnachtsmann glaubt, er aber Findus auch eine große Enttäuschung ersparen will, erfindet und baut er unter größter Anspannung den ganzen Advent über eine Weihnachtsmannmaschine. Und Findus darf davon ja nichts merken. Doch dann geschehen auch Dinge, die nicht zu erklären sind.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Die zehnjährige Molly und ihre ältere Schwester Hannah leben seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei den Großeltern in einem kleinen Dorf in England, weil ihr Vater - ein Journalist - vollkommen mit der Situation überfordert ist. Während Hannah ihre Trauer durch Rebellion ausdrückt, ist Molly gern bei ihren Großeltern. Nicht zuletzt, weil sie den Eichenkönig - ein Sinnbild für den Sommer - kennenlernt, den sie vor seiner Niederlage gegenüber dem Stechpalmenkönig, dem Winter, retten möchte.

Corder, Zizou

LEE RAVEN

Im Buch “Lee Raven - Im Bann des magischen Buches” geht es um den jungen Taschendieb Lee Raven, welcher im Jahre 2046 in London sein Unwesen treibt. Als er - mehr aus Versehen - ein Garfield-Buch stiehlt, kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd.

Svedelid, Olov

Die Hexe von Aggunda

Die verwitwete Mutter des 11jährigen Anders wird von einer Nachbarin der Hexerei verdächtigt. Das reicht im Jahre 1667, als Hunger, Armut und Unwissenheit im schwedischen Smaland regieren, um gefangen, gefoltert und der königlichen Hexenkommission überlassen zu werden. Aber Anders versucht die Mutter zu retten, was ihm nach abenteuerlichen Umwegen auch gelingt.

Konecny, Jaromir

Tote Tulpen

Der sechzehnjährige Leon wird auf Bewährung aus der Jugendstrafanstalt entlassen und soll in einem Blumengeschäft eine Ausbildung absolvieren. Kaum hat er den Laden betreten, findet er eine Leiche. Mit der gleichalterigen Tochter seines Lehrherrn, Laura, löst er den Kriminalfall.

Johansen, Hanna

Dinosaurier gibt es nicht

Zawinul ist ein Name zum Weitergeben. Der aktuelle Zawinul hat ihn gerade erst bekommen, der alte wollte ihn nicht mehr haben, weil er mit dem Namen nichts als Ärger hatte. Denn mit diesem Namen kann alles Mögliche und Unmögliche passieren. Und tatsächlich: Schon bald schlüpft aus einem alten Osterei auf Zawinuls Fensterbank etwas aus. Dieses Etwas entpuppt sich als Compsognathus, ein längst ausgestorbener, etwa hühnervogelgroßer fleischfressender Dinosaurier.

Johansen, Hanna

Dinosaurier gibt es nicht

Das Buch handelt von Zawinul, der nicht schon immer so hieß, sondern den Namen von jemandem geschenkt bekommen hat, der vorher Zawinul hieß, denn wer diesen Namen trägt, dem passieren die seltsamsten Dinge. Zawinul hat auf der Fensterbank drei alte, bemalte Ostereier und eines Tages schlüpft aus einem der Eier ein kleiner Dinosaurier, der Zawinuls Leben durcheinander bringt.

Singh, Simon

Codes - Die Kunst der Verschlüsselung

Das Buch behandelt die Geschichte der Chiffrierung, indem es chronologisch die Entwicklung der verschiedenen Chiffriersysteme darstellt und die geschichtliche Relevanz bis in die Gegenwart aufzeigt.

Lindgren, Astrid

Ferien auf Saltkrokan

Auf einer kleinen Insel in Schweden macht die Familie Melcherson regelmäßig Urlaub in einem verwunschenen alten Haus. Als dieses verkauft werden soll scheint es um die schönen Urlaubserlebnisse geschehen.

Housman, Laurence

Young Queen Viktoria- Die junge Königin Viktoria

Szenen des viktorianischen Hofes werden hier in einer zweisprachigen Gegenüberstellung in Englisch und Deutsch angeboten.

Wunsch, Emma

Molly und Miranda _ Theater mit Banane

Vorhang auf und Bühne frei für Molly und Miranda! Emma Wunsch legt mit „Molly und Miranda – Theater mit Banane“ den zweiten Band einer turbulenten kinderliterarischen Serie vor, die sich einfach und fröhlich liest: eine theatrale Inszenierung im Kinderbuch, die von karnavalesker Freude am Theaterspiel geprägt ist, die viele Grundschulkinder teilen dürften.