Kaergel, Julia

Meine Wünsche Meine Träume Meine Pläne

Das Tagebuch gibt Raum für Zeichnungen, Fotos und Notizen, die die individuellen Erlebnisse, Wünsche und Träume dokumentieren können.

Bialik, Mayim

Endlich blicken, wie wir ticken! Spannendes Wissen rund um die Pubertät

Das Buch beantwortet in altersgerechter Sprache Fragen rund um Pubertät und das Erwachsenwerden.

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Sechs Texte von Lindgren für Erwachsene: die Liebesgeschichte ihrer Eltern, Kindheitserinnerungen (“Das entschwundene Land” und “Es begann in Kristins Küche”), warum und wie Kinder angeregt werden sollen zu lesen(“Das grenzenloseste aller Abenteuer”) und über das Schreiben von Kinderliteratur

Westhoff, Hannelore

Schneeflocken tanzen in der Nacht

Hannelore Westhoff hat 24 Geschichten für kalte Winterabende von vielen bekannten Autoren zusammengestellt, die auch unterschiedliche Längen haben, so dass man ganz nach Zeit und Geschmack auswählen kann.

Wahl, Mats

So schön, dass es wehtut

Emma kommt bei Daniel, seinem Vater und dessen neuer Frau, zu Besuch. Daniels alte Kindheitsfreundin Lina reagiert abfällig und eifersüchtig auf den Besuch. Daniel will das Geheimnis ihrer Liebe noch versteckt halten, aber Emma steht dazu - auch wenn sie noch nicht mit ihm schlafen will.

Hobbs, Valerie

Charlie haut ab

Charlies Eltern wollen sich “auf Probe” trennen. Darum haut Charlie ab, trifft die ausgeflippte Doo, die ihn im (geklauten) Auto mitnimmt bis Los Angeles, wo sie ihren leiblichen Vater zu treffen hofft. Leider sitzt der im Gefängnis, so dass die beiden Kinder auf der Straße eine Unterkunft suchen und in eine Drogenclique geraten. Als der Vater ihn von der Polizeiwache abholt, ist Charlie froh, in seine normale Familie zurück kehren zu können, auch wen die Eltern ihren Beschluss noch nicht verändert haben.

Zenatti, Valérie

Leihst Du mir Deinen Blick

Tal ist 17, Jüdin, und lebt in Israel. Der Palästinenser Naïm ist 20 und lebt im Gazastreifen. Nachdem in der Nähe von Tals Haus ein Bombenanschlag verübt wird, schreibt sie sich ihre Gedanken, ihre Hoffnungen und Ängste von der Seele und schickt den Brief per "Flaschenpost" in den Gazastreifen. Naïm findet die Flasche. Er lässt sich nur zögerlich auf einen E-Mail-Kontakt ein, führt diesen aber dennoch fort und öffnet seinerseits für Tal ein kleines Fenster, um auf die "andere Seite" zu linsen.

Sigmund, Anna Maria

diktator, dämon, demagoge . fragen und antworten zu Adolf Hitler

eigentlich keine biografie, ist dieses buch doch eine: den fragen (hier in der “beurteilung” aufgelistet) folgend, ergibt sich das automatisch. Dennoch bietet dieses buch nicht die umfassende biografie, sondern beantwortet die fragen “die ich schon immer stellte, aber noch nie eine antwort darauf bekam”. So ergibt sich hier eine detailreiche ergänzung zu den üblichen biografien bzw. biografischen hinweisen.

Choldenko, Gennifer

Drei Erbsen, mein Hund und ich

Antonia ist vor zwei Jahren mit ihren Eltern, zwei "perfekten Schwestern" und ihrem Hund in einen kleinen Ort Kaliforniens gezogen. Hier hat sie, das schwarze Schaf in der Familie, endlich einen Freund gefunden und eine Lehrerin, die sich um sie bemüht. Antonia ist überzeugt davon, dass sie adoptiert sein muss - sie passt einfach nicht in diese Familie. Weder vom Aussehen her, noch vom Verhalten. Streit und Enttäuschungen müssen vorübergehen, bis Kind und Eltern voneinander lernen können.

Seidemann, Maria

Pia und die Graffiti-Geister

Was kann schon passieren, wenn Graffitis lebendig werden? In dieser Geschichte wird dies zur Realität und führt zu einiger Verwirrung und lustigen Episoden. - Schmunzeln garantiert!