Es wurden 85 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige

Die eiligen drei Könige suchen nach dem Stern, der ihnen den Weg nach Bethlehem weißt. Doch sie können ihn nicht finden. Immer wenn sie denken, sie haben einen Stern gesehen, entpuppt er sich als Ampel, Flugzeug oder Sternennudel, wie ihre Kamel im Nachgang erklären. Ob sie da bis zum 24. Dezember noch den richtigen Stern entdecken werden?

Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige - 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter

Das kommt dabei heraus, wenn sich die drei Weisen aus dem Morgenland auf die Suche nach dem Stern von Bethlehem machen und dabei in unserer Gegenwart landen. Überall glitzert und blinkt es vorweihnachtlich, an jeder Ecke lockt ein neuer Stern. Die eiligen drei Könige jedenfalls wären aufgeschmissen, wenn sie nicht ihre drei schlauen Kamele hätten - und natürlich die cleveren Leser!

Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige

Die eiligen drei Könige sind auf der Suche nach dem Stern von Bethlehem in unserer Gegenwart gelandet. Da bleibt keine Zeit für heilige drei Könige, denn sie begegnen allen möglichen Formen von Sternen in einer modernen Welt, die sie immer wieder auf die falsche Fährte locken. Ob im Verkehrsstau oder im Supermarkt, die moderne Welt gibt ihnen genau 24 Rätsel auf, die der Leser mit Hilfe der schlauen Kamele an jedem Tag der Vorweihnachtszeit lösen kann.

Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige - 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter

Sterne soweit das Auge reicht. Die drei Könige aus dem Morgenland kommen überhaupt nicht klar in der modernen Welt. Wie nur soll da einer den Weihnachtsstern finden? Da hilft nur eines: Mitraten. Jeden Tag ein Rätsel. Und dann ist Weihnachten.

Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige. 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter

Die drei Weisen aus dem Morgenland haben sich bei ihrer Suche nach dem Stern von Bethlehem ins moderne Deutschland von heute verirrt. Hier begegnen sie einer Vielfalt von Sternen: Zimtsternen, Weihnachtssternen in Blumentöpfen oder Sternen an Polizeimützen. Ob das wohl der gesuchte Stern sein kann? Die Leser und die drei schlauen Kamele wissen es natürlich besser. Klar, dass die eiligen drei Könige nach 23 Abenteuern doch noch nach Bethlehem kommen und den Heiland finden.

Geisler, Dagmar

Wehe, einer lacht

Luis und Vincent arbeiten an einem Trickfilm für einen Wettbewerb. Alles läuft nach Plan, bis ihr Erzfeind ihnen die Kamera mit den Bildern klaut. Nun müssen sich die beiden jede Menge Tricks ausdenken, um doch noch an dem Wettbewerb teilzunehmen. Dabei schlittern sie natürlich in jede Menge peinliche Situationen, also - WEHE, EINER LACHT!

Geisler, Dagmar

Wehe, einer lacht!

Luis versucht tapfer, sich durch seinen Alltag zu lavieren. Im Wettstreit mit den beiden älteren Geschwistern wird ihm schnell klar, dass er diese nie einholen wird. Er wird immer der Kleine bleiben. Kein guter Ausgangspunkt also, um sich gegen seine schulischen Rivalen Zorro und Richie zu behaupten, besonders wenn die ganze Klasse bei deren Späßen auf Luis’ Kosten mitgröhlt. Um so beeindruckender ist es, wie Luis aus seiner vermeintlich schwachen Position heraus den Spieß umdrehen kann

Willers, Michael

Denksport Mathematik

In diesem Buch werden Aufgaben und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik vorgestellt. Der Autor bezieht dabei geschichtliche Fakten und Daten großer Mathematiker mit ein, so dass der Leser nicht nur historisch bedeutsame Rechnungen erklärt bekommt, sondern diese auch nachvollziehen kann. Das Buch richtet sich an Leser, die ihr Wissen über den normalen Schulstoff hinaus erweitern wollen.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Mathematik kann für Menschen eine sehr unterschiedliche Bedeutung haben. Für die einen verkörpert sie die Schönheit des Universums. Dem anderen flößt sie Angst ein. Michael Willers, seit Jahren Mathematiklehrer, weiß, wie man Mathematik vermitteln muss. Schritt für Schritt erklärt er die Grundlagen.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Die Mathematik darf alles, weil sie selbst niemals etwas bewirkt. Sie "kennt keine Rassen oder geographische Grenzen" (David Hilbert). Die Mathematiker dürfen machen und probieren - es gibt keine Konsequenzen. Das dürfen Naturwissenschaftler selbstverständlich nicht und Politiker erst recht nicht. Sich mit Mathematik zu beschäftigen, macht Spaß - und Wissenserwerb auch. Das vermittelt das Buch.

Linker, Christian

Absolut am Limit

Ben besucht ein Gymnasium in Leverkusen. Er freut sich darauf, an den Wochenenden mit seinen Freunden am Computer “Das schwarze Auge” zu spielen. Als sich die Beziehung zu seiner Freundin Merle verändert und sich dann auch noch die attraktive Jessica um ihn bemüht, wird es für Ben immer komplizierter, die Achterbahn seiner Gefühle zu beherrschen.

Linker, Christian

Absolut am Limit

Merle und Ben sind schon lange befreundet und das soll auch so bleiben. Irgendwann mischt sich unter das Gefühl der Freundschaft ein Gefühl namens Liebe. Aus der bislang unkomplizierten Beziehung entwickelt sich ein zerbrechliches Konstrukt bestehend aus Angst, Mut, Verzweiflung und Liebe. Können Merle und Ben trotz der schwierigen Alltagssituation und der aufkommenden Probleme ihre Beziehung aufrecht erhalten?

Linker, Christian

Absolut am Limit

Ben und Merle sind Vertraute seit Kindertagen. Und Ben traut sich auch erst mal nicht, daran etwas zu ändern. Doch das Leben ist eine Abenteuerreise ohne Fahrplan, und so schlittern die beiden mal als Freunde, mal als Paar durch eine schwere Zeit.

Geisterschiff Vallona

Der zwölfjährige Karl besucht in der Regel im Frühjahr seinen Großvater in Krabbsjögrund, einer schwedischen Kleinstadt am Meer. Aber dieses Mal kommt er für längere Zeit im Herbst zu Besuch, da seine Mutter vor der Küste auf einem Forschungsschiff beschäftigt ist. Dann ereignen sich in dem Ort und auf See unglaubliche Geschichten rund um das Geisterschiff Vallona.

Ollmark, Lena; Wänblad, Mats

Geisterschiff Vallona

Karl soll einige Zeit bei seinem Großvater in Krabbsjögrund verbringen, da seine Mutter arbeiten muss. Allerdings ist die Atmosphäre des kleinen Küstenort im Herbst völlig anders als gewohnt. Dann zieht auch noch der Graue auf, ein dichter, unheimlicher Nebel. Alte Geheimnisse und verborgene Wahrheiten warten nur darauf ans Licht geholt zu werden. Ist Karl der Auserwählte, der Licht ins Dunkle bringt?

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie recherchiert von 2004 bis 2009 anhand vielfältiger Quellen außerordentlich akribisch die Geschichte ihrer jüdischen Familie. So entfaltet sich von Seite zu Seite das ergreifende Porträt einer weit verzweigten jüdischen Familie.

Frid, Amelie

Schuhhaus Pallas - Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

Amelie Fried geht dem Schicksal ihrer Familie während der NS-Zeit auf den Grund. Der Großvater, Inhaber eines Schuhgeschäfts, war jüdischer Abstammung und dadurch ab Machtergreifung in großer Gefahr. Die Autorin gibt mit der Geschichte ihrer Großeltern und Eltern auch die Geschichte ihrer Recherchen wieder.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Fried wird auf ihre jüdische Familie gestoßen und beginnt nachzuforschen. Ihr Vater und dessen Vater haben über die Nazizeit und die Verfolgungen geschwiegen bis zu ihrem Tod. Amelie Fried versucht zu ergründen, wie eine solche Haltung zu verstehen ist und deckt dabei immer mehr des Kampfes ihrer Väter gegen die Enteignung und um ihr Überleben auf.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Fried hat die Geschichte ihrer Familie in der Zeit des Nationalsozialismus recherchiert - die Geschichte einer ganz normalen Familie mit fast vergesenen jüdischen Wurzeln, die sich plötzlich in den Fängen eines machthungrigen Rassenwahns befand.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Die 15jährige Agnes lebt 1986 mit ihrer Mutter in Rumänien. Als ihr Vater und dann auch noch ihre Mutter nach Westdeutschland gehen, bleibt sie alleine zurück. Sie findet schließlich in Kronstadt/Siebenbürgen ein neues Zuhause bei ihrer Großmutter Puscha. Mehr und mehr wächst ihre Distanz zur Ceaucescu-Diktatur, bis sie schließlich zusammen mit Petre, ihrer ersten großen Liebe, aktiv an Demonstrationen zum Sturz des verhassten Regimes teilnimmt.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Als Agnes Eltern sich in den Westen abgesetzt haben, bleibt sie ganz alleine in Rumänien zurück. Nun bekommt sie die ganze Härte des Ceausescu-Regimes zu spüren. Aber Agnes liebt ihre Heimat und möchte nicht fort gehen. Sie erkennt, dass ein menschenwürdiges Leben nur unter menschenwürdigen Bedingungen gelebt werden kann. Ein spannender Roman.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Rumänien 1986. Agnes Eltern sind in den Westen gegangen und haben ihre 15-jährige Tochter allein zurück gelassen. Agnes will in Rumänien bleiben, sie mag ihr Land bis sie erkennt, wie unmenschlich das Regime ist.

Geisler, Dagmar

Bleibt locker, Leute

Plötzlich ist alles anders. Luis erkennt seinen Freund Vincent nicht mehr. Der taucht mit seinen Feinden Detlef und Ritschie auf. Selbst auf dem Schulhof fühlt sich Luis verraten und verkauft. Erst am Schluss erfährt er, dass Vincent erpresst wurde und gemeinsam schaffen sie es, die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Geisler, Dagmar

Bleibt locker, Leute!

Für Luis stellen die beiden neuen Jungs in seine Klasse ein echtes Problem dar, denn sie bereiten nicht nur der ganzen Klasse Schwierigkeiten, sondern stören auch seine Freundschaft zu Vincent. Wird die Freundschaft zwischen Luis und Vincent halten? Werden sie ihren Comicfilm fertig bekommen?

Geisler, Dagmar

Bleibt locker, Leute!

Ein 10-jähriger Junge schildert seinen Grundschulalltag und seine Auseinandersetzungen mit Freund und Freundin, Geschwistern und Eltern sowie seiner Klassenlehrerin und diversen Schulkameraden. Außerdem will er ein Trickfilm-Projekt bei youtube verwirklichen.

Scott, Elisabeth

Stealing Heaven

Dani ist 18 Jahre alt und hat nie eine Schule besucht. Stattdessen zieht sie mit ihrer Mutter von Stadt zu Stadt, um zu stehlen. Doch als sie nach Heaven kommt und sich mit dem Mädchen anfreundet, deren Familie sie ausrauben soll, kommen in ihr Zweifel auf, ob dieses Leben nicht noch mehr zu bieten hat. Dann verliebt sie sich auch noch in den Polizisten Greg und sie muss sich entscheiden…

Scott, Elizabeth

Stealing Heaven

Danielle zieht praktisch von Geburt an mit ihrer Mama durch die Staaten, um Häuser auszuräumen. Wie erfolgreich die Mutter das praktiziert, wird ihr erst am Schluss klar. Das unstete Leben hat einerseits zur Folge, dass sie sich nie zu binden lernt, andererseits eng an die Mama gebunden ist. Mit 18 wird das auf einmal anders. Sie lernt einen Jungen kennen, der in ihr eine faszinierende und intelligente Frau sieht, aber ausgerechnet Polizist ist, und die Mutter bekommt Krebs.

Löffler, Falko

Im Funkloch

Samuel geht auf Klassenfahrt. Vor kurzem wollte er noch unbedingt zu einer coolen Gang gehören, deren Anführer der ungeliebte Lucas ist. Einbrüche und ähnliche kriminelle Aktivitäten sind sein Hobby. Schon im Bus wird Samuel von Lucas malträtiert, ihm schwant nichts Gutes. Während des Aufenthaltes im Landschulheim eskaliert die Situation: Lucas provoziert auch die Lehrer bis zum Äußersten und ist plötzlich verschwunden. Alles sieht nach einem Gewaltverbrechen aus.

Löffler, Falko

Im Funkloch

Lucas ist der unsympathischste Schüler der Klasse. Er ist gewalttätig, brutal und erpresst sogar den Lehrer. Alle haben Angst vor ihm. Kaum einer wagt, sich ihm zu widersetzen. Auf einer Klassenfahrt eskaliert die Situation, wobei Lucas, der bisher dominante Schlägertyp, selbst Opfer wird.

Löffler, Falko

Im Funkloch

Samuel ist neu in die Klasse gekommen und muss sich im Sozialgefüge zurechtfinden. Dass er dabei ausgerechnet an den verschlagenen Kleinkriminellen und Mobber Lucas gerät, ist mehr als Pech: Er gerät in seinen Sog, doch als er dagegen anzukämpfen beginnt, ist es schon fast zu spät. Auf einer Klassenfahrt eskaliert der Konflikt - und für Samuel ist es alles andere als einfach, Lucas zu entkommen und gleichzeitig echte neue Freunde (und vielleicht eine Freundin?) zu finden…