Es wurden 118 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Simon Bloom, ein Träumer ohne Freunde und ganz normaler Junge, fällt ein Buch auf den Kopf. Aber nicht nur irgendein Buch, nein, das BUCH des PHYSIKORDENS. Mit Hilfe des BUCHES kann Simon bald die Schwerkraft und die anderen Gesetze der Physik kontrollieren und aufheben. Doch was wie ein Spaß anfängt, wird bald bitterer Ernst, denn Sirabetta, die Verrückte, will das BUCH um jeden Preis.

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Alle Gesetze der Naturwissenschaften sind in BÜCHERN festgehalten, die jeweils einen Hüter haben. Der Hüter steht einem Orden vor. Über allem schwebt der Wissensbund. Simon gerät an eines solcher Bücher, kann die Schwerkraft auflösen und kreuzt damit den Plan der teuflischen Sirabeta, die die Macht über das Universum haben möchte. Nach vielen gefährlichen Abenteuern, die er,Owen und Alysha bestehen müssen, können sich die Freunde retten und den Orden von ihrer Unschuld überzeugen.

Reisman, Michael

Simon Bloom - Hüter der Schwerkraft

Simon erkennt sehr schnell, dass es sich bei dem Buch ‘Lehrbuch der Physik’ keinesfalls um ein gewöhnliches Lehrbuch handelt, denn es erklärt weit mehr als der Titel vermuten lässt. Die niedergeschriebenen Formeln und Erklärungen können die geltenden Gesetze der Physik austricksen. Simon gelingt es, die Schwerkraft zu beeinflussen. Doch die boshafte Sirabetta, die das Universum nach ihren Vorstellungen verändern will, setzt ihre zerstörerischen Kräfte ein, um in den Besitz des Buches zu kommen.

Reismann, Michael

Simon Bloom - Hüter der Schwerkraft

Simon Bloom, unauffälliges Einzelkind viel beschäftigter Eltern, wird mit Hilfe eines Buches der „Hüter der Schwerkraft“. Er erlangt Herrschaft über Naturgesetze wie Schwerkraft, Elektrizität u.a.; er erfährt etwas über die Entdeckungen von Newton, Einstein u.a., und: er gewinnt echte Freunde und besiegt mit ihnen das Böse!

Leitzgen, Anke M.

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Jedes Kind kennt ihn. Den Ärger mit Freunden, Eltern, Lehrern und anderen Problemen. Viele fühlen sich überfordert mit den Situationen und wissen nicht weiter. An der Stelle kommt dieses Buch ins Spiel. Mit Hilfe von Comics und zwei jugendlichen Beratern werden den Kindern Lösungen für ihre Probleme angeboten und es wird auch erklärt, warum es zwischen Menschen manchmal richtig schwierig sein kann.

Leitzgen, Anke M.

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Ratgeber für Kinder in allen Lebenslagen

Leitzgen, Anke M./; Schuh, Angela

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Warum immer ich?! Womit habe ich ausgerechnet diese Schwester verdient? Wieso habe ich so oft Krach mit meiner Freundin? Warum gibt es mit meinen Eltern andauernd Stress wegen der Hausaufgaben? Und überhaupt: Warum mischen sich Eltern in alles ein? Alle Neun- bis Dreizehnjährigen kennen solche Fragen.

Enquist, Per Olov

Großvater und die Wölfe

Nachdem Mina einen erschreckenden Traum hatte, beschließt ihr Großvater mit ihr und den anderen Cousins und Cousinen eine Expedition auf den Dreihöhlenberg zu machen. Dort gilt es manche Gefahren zu bestehen. Sie kämpfen sich den Berg hinauf, der Großvater bricht sich ein Bein und zu guter Letzt müssen sie es noch mit gefährlichen Wildjägern aufnehmen. Ein Abenteuer, bei dem alle Beteiligten viel über sich und ihre Kräfte lernen können.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein

Geschichten lesen macht viel Spaß, aber wie kann man eigentlich selbst eine Geschichte erfinden. Viele Tipps, von der ersten Idee bis zu fertigen Geschichte gibt der Schriftsteller Georg Maag in seiner jüngst erschienen "Schreibwerkstatt für Kinder".

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt

Wie wird man ein richtiger Schriftsteller? Auf diese Frage antwortet dieses Buch in Form einer Schreibwerkstatt für Kinder.

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt Eine Schreibwerkstatt für Kinder

Wie fängt man eine Idee ein, wie lässt man Figuren lebendig werden und wie schreibt man eine fesselnde Handlung? Diese und weitere Fragen werden vom Kinderbuchautor Georg Maag verständlich und gut umsetzbar beantwortet.

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt

Eine Schreibwerkstatt für Kinder! Tipps, wie man mit Freude gute Geschichten schreibt! Man lernt, Ideen zu entwickeln, einen Anfang zu finden, Figuren (Protagonist - Antagonist) zu charakterisieren, Geschichten eine innere Ordnung, einen logischen Faden zu geben, Metaphern, Vergleiche und andere Tricks anzuwenden, einen guten Schluss zu machen und lernt berühmte Beispiele aus der Kinderliteratur kennen.

Wilfert, Stefan

Wer rechnet schon mit Weihnachten? - 24 Knacknüsse für Rätselfans

In Zifferdingen wird mit allem gerechnet: Christbaumkugeln, Tannenzweigen oder Dominosteinen. Doch auch vor Rätseln schrecken die Zifferdinger nicht zurück. Begeistern machen sie sich an die Lösung ihrer Probleme und erfahren so, warum beispielsweise drei Weihnachtsbäume für zwei Väter und zwei Söhne reichen oder wie die elf Gemeinderäte der Nachbarstadt heißen. Das schaffen die Zifferdinger aber nicht allein, vielmehr ist der Leser aufgefordert, ihnen zu helfen.

Fritz, Klaus

Gymnasium - Ein Ratgeber für Eltern

Auch wenn der Übergang auf die weiterführenden Schulen für Kinder sicherlich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit ist, gilt es für Eltern doch immer noch, eine Menge wichtiger Entscheidungen zu treffen. Für den Übergang zum Gymnasium notwendige Informationen, Tipps und Anregungen können sie in Klaus Fritz' und Irene Zimmermanns Ratgeber "Gymnasium" finden.

Fritz, Zimmermann

Gymnasium - Ein Ratgeber für Eltern

Das Inhaltsverzeichnis zeigt, wie umfassend sich dieser Elternratgeber Themen widmet, die für Eltern, die ihr Kind auf das Gymnasium schicken wollen, von Wichtigkeit sind: Übertritt, Elternabend, Hausaufgaben, die Klassenarbeit, Elternsprechstunde, Notengebung und Zeugnisse, Nachhilfe, der Lehrer, Mobbing, Formbriefe

Fritz, Klaus; Zimmermann, Irene

Gymnasium. Ein Ratgeber für Eltern

Dieser Ratgeber richtet sich an Eltern, deren Kind bald das Gymnasium besuchen wird. Er bietet Entscheidungshilfen für den Übergang von der Grundschule und vermittelt praktisches Knowhow für den gymnasialen Schulalltag.

Gymnasium - Ein Ratgeber für Eltern

Das Thema ist von vornherein wegen der Bildungshoheit der Bundesländer und der damit verbundenen Unterschiede schon nicht schlüssig zu bewältigen. Aber selbst unter diesen Bedingungen kommen die "Ratschläge" über Allgemeinplätze nicht hinaus, reden sogar der außerschulischen (also zu bezahlendenden) Bildung das Wort. Leider gar nicht zu empfehlen.

Fritz, Zimmermann

Gymnasium, Ein Ratgeber für Eltern

Für Eltern ein Ratgeber zur Begleitung von Kindern, die aufs Gymnasium wollen oder bereits dort sind. Viele hilfreiche Tipps finden Eltern hier. Dieses Buch ist als Begleitung für Eltern, auch ohne dass ihr Kind auf das Gymnasium kommt, sehr wichtig, da hier alle Themen, die Eltern und Schüler beschäftigen, angesprochen und pädagogisch ausgewertet werden.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum. Caesars Entscheidungen

Als Caesar im Jahr 49 v. Chr einen Bürgerkrieg auslöst, ist er bereits ein äußerst bekannter und erfahrener Politiker der römischen Republik. Martin Jehne geht in seinem neuen Buch über den großen römischen Diktator der Frage nach, wie sich Caesar an den Schlüsselstellen seiner Karriere verhalten hat, welche Entscheidungen er getroffen hat und wie es kam, dass er sich damit aus der großen Gruppe ambitionierter römischer Politiker erheben konnte.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang.... Caesars Entscheidungen

Caesar, ein genialer Politiker, der die Geschichte Roms vor 2000 Jahren entscheidend beeinflusste. Sein Leben und seine Taten.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Anhand der Lebensgeschichte Caesars als Mensch und Politiker macht der Autor deutlich, wie getroffene und nicht gefällte Entscheidungen das Schicksal eines einzelnen, eines Staates und eines ganzen Volkes beeinflussen.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Der Historiker Martin Jehne beschreibt, analysiert und erläutert in seinem Buch Caesars Entscheidungen in dessen Leben als junger Politiker bis hin zu seiner Ermordung.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Alle gewichtigen Interpretationen der Laufbahn und Persönlichkeit Caesars haben zur historischen Erkenntnis beigetragen und sich zugleich als zeitbedingt erwiesen. Hier stehen die wesentlichen Entscheidungen Caesars im Blickpunkt, mit welchem Hintergrund sie gefällt wurden und mit welchen Auswirkungen.

Jehne, Martin

Der große Tend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Julius Caesar war ein großer Feldherr, der die Geschicke des römischen Reiches mit bestimmt und beeinflusst hat. Was wäre passiert, wenn er damals nicht den Rubicon überschritten hätte? Diese Frage stellt sich der Autor Martin Jahne.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum - Caesars Entscheidungen

Gegen Trends und Traditionen trifft Caesar eigene Entscheidungen. Sie tragen zum Ende der römischen Republik und schließlich zu Caesars Alleinherrschaft bei.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum - Caesars Entscheidungen

Der Aufstieg eines genialen Politikers zwischen Reformstau und Aktionismus. Caesars Entschluss, den Rubicon zu überschreiten und mit Soldaten in das Stadtgebiet einzumarschieren, weil der römische Senat ihm keine Zugeständnisse machen wollte, ist sprichwörtlich. Die Entscheidung sorgte für das Ende der Republik.

David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

Janina David schildert unsentimental ihre Kindheit im Warschauer Ghetto und beschreibt aus Kinderaugen das Grauen, das der Nationalsolzialismus den Juden antat. Versteckt bei Bekannten, von ihren Eltern getrennt, später in verschiedenen Kinderheimen, wo sie Identität und Religion verbirgt, kommt sie nach Kriegsende auf einer Odyssee durch Europa nach Paris und geht dann nach Australien.

David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Ein jüdisches Kind erlebt den Krieg, die deutsche Invasion, Bombardierungen und das Ghetto. Mutige Helfer, kindlicher Überlebenswille und glückliche Fügungen lassen sie überleben. Dies ist eine eindrucksvolle Beschreibung ihrer Erlebnisse.

David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Janina David wurde 1930 in Polen als einziges Kind einer bürgerlichen Familie geboren. Sie verlor ihre Eltern während des Krieges und verließ nach ihrer Rettung alleine 1046 Polen. Es begann eine Odyssee durch Europa und Australien. Heute lebt sie in London. Ein erschütterndes Schicksal eines jungen Menschen.

David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

In drei Bänden beschreibt die Autorin, wie sich ihr Leben in einer reichen und fürsorglichen polnisch-jüdischen Familie in einem unglaublichen Tempo in die Hölle der Nazi-Verfolgung begibt. Anders als ihre Eltern überlebt sie, weil die sie im letzten Augenblick in die fragwürdige Obhut von Nonnen gaben. Nach dem Krieg lebt sie in Heimen in Paris und bekommt endlich die Einreisegenehmigung für Australien. Dort reicht ihre Kraft noch, sich aus den absurden Fängen der Verwandtschaft zu befreien.

David, Janina

Ein Stück Himmel+ Ein Stück Erde+ Ein Stück Fremde

Alle drei Teile der Erinnerungen von Janina David, in der sie ihre Kindheit und Jugend während des Zweiten Weltkrieges in Polen schildert, sind in dieser Ausgabe zusammen gefasst. Sie schildert ihre unfassbaren Erlebnisse im Warschauer Ghetto und auf der Flucht vor dem Vernichtungslager. Diese Autobiographie schildert das Leben aus der Sicht eines Kindes.

Rai, Edgar

Salto rückwärts

Frieda weiß nicht viel über ihren Vater. Trotzdem beschließt sie, sich auf die Suche nach ihm zu machen. Ein aufregendes Abenteuer in Berlin beginnt!

Rai, Edgar

Salto rückwärts

Die 14-jährige Frieda trifft an ihrem Geburtstag eine folgenschwere Entscheidung. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand, fährt nach Berlin und begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater. Viel weiß sie nicht von ihm, nur dass er Musiker war und einen Künstlernamen getragen hat. Nach turbulenten Erlebnissen in der Großstadt findet sich alles zu einem glücklichen Ende.

Rai, Edgar

Salto Rückwärts

Frieda, gerade 14 geworden, will ihren Vater suchen. Sie hat seinen vermeintlichen Namen und glaubt ihn in Berlin zu finden. So macht sie sich auf den Weg von München nach Berlin. Heimlich, denn ihre Mutter ist beruflich in Paris, und ihrer Tante flunkert sie was vor. Erst in wird ihr allmählich ihre spontane Unternehmung mit den Konsequenzen klar, aber ein Zurück gibt es nicht für sie.

Rai, Edgar

Salto rückwärts

Frieda wird 14 und ihre Mutter ist weg. Da packt sie ihre Tasche und fährt nach Berlin, um ihren unbekannten Vater zu finden, von dem sie kaum mehr als den Künstlernamen weiß. Sie trifft in Berlin viele Typen, auch das Mädchen Nelly, das so ganz anders ist, aber ihr hilft, ihre Freundin und Schwester wird.