Es wurden 61 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nilsson, Johanna

Lügennetz

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der 14jährigen Fanny Ternestedt erzählt. Das Mädchen flüchtet sich in eine von ihr selbst geschaffene Einsamkeit, die einzige Bezugsperson zur Familie ist ihr 7jähriger Bruder Simon, den sie sehr liebt und dem sie mit großer Begeisterung Gruselgeschichten erzählt. Fanny ist ruhelos, immer auf der Suche nach ihrem wahren Ich, sie glaubt nicht, dass Erika und Anders ihre wirklichen Eltern sind. In der jungen Religionslehrerin Hea findet sie eine Vertraute, eine ihr Gleichgesonnene. Die Geschichte erzählt von den Stimmungsschwankungen Fannys, von ihrem Anderssein, ihren Fantasiereisen und den Rätseln, das sie nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern ihrer Umgebung durch ihr Verhalten aufgibt. In Hea sieht sie den Halt, den sie zum Leben benötigt, das Mädchen klammert sich mit eifersüchtiger Liebe an sie und duldet nur begrenzt, dass Hea sich in einen jungen Mann verliebt hat. Auch Hea kann wie Fanny keinerlei Beziehun-gen eingehen, für sie bleibt zuletzt nur der Selbstmord um die anderen durch ihr Verhalten nicht zu verletzen. Fanny bleibt zurück, das Ende der Geschichte ist offen - irgendwo am Horizont gibt es möglicherweise die Hoffnung, dass das Mädchen durch ihre Familie und durch die Beziehung zu ihrem Bruder wieder zu sich selbst findet.

Nilsson, Johanna

Lügennetz

Fanny ist 14 und verhaltensauffällig; stets sondert sie sich ab. Da lernt sie Hea, die Lehrerin, bessser verstehen und entwickelt eine ungemein enge Beziehung zu ihr. Doch dann findet diese einen Lebenspartner, der ihr wichtiger ist.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Robert, ein Außenseiter und von seinen Klassenkameraden verächtlich Nobert Nobody genannt, nimmt an einem Schulprojekt, der Betreuung von Senioren im Altenheim, teil. Dort nimmt ihm die betagte und totkranke Edith Sorrel das Versprechen ab, in ein altes, mysteriöses Haus zu gehen. Nur langsam gewinnt Robert Mut und Selbstvertrauen und gegen Ende wird die Herausforderung zu einem Wettlauf mit dem Tod.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Ein Projekt in der Schule bringt Robert, den Versager, in Kontakt zu einer alten Frau, die nicht ganz richtig im Kopf scheint. Dich ihre Worte lassen Robert keine Ruhe finden. Mutig kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das sich nach und nach entrollt und sein ganzes Leben beeinflussen wird.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Robert, von Natur aus ängstlich, gilt als Außenseiter in der Klasse. Durch seine Erlebnisse im Rahmen eines Schulprojekts im Seniorenheim überwindet er seine Furcht und versucht zu helfen.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Der 12-jährige Robert ist der Underdog seiner Klasse, ohne Selbstbewusstsein und ohne Anerkennung von außen. Bei einem Kontaktprojekt seiner Schule mit dem ortsansässigen Altenheim lernt er Edith Sorrel kennen. Sie gibt ihm geheimnisvolle Anweisungen. Robert soll in ein verfallendes Haus gehen und später einen Federumhang nähen. Zunächst ohne eigentlich zu verstehen, worum es geht, verspricht Robert, die Aufträge auszuführen. Dafür muss er mehr Mut und mehr Durchsetzungskraft aufwenden, als er bisher zu besitzen glaubte. Er wächst an der Aufgabe, macht wertvolle Erfahrungen und beginnt gereift einen neuen Lebensabschnitt.

Singer, Nicky

Norbert Nobody

Norbert Nobody erzählt von seinem schulprojekt mit einem altenheim, den anfeindungen, denen er ausgesetzt ist und seiner alten partnerin, für die er sich mit ganzer kraft einsetzt.

Nicholson, William

Das Lied des Feuers

Aramanth und das Reich des Meisters sind untergegangen. Die Geschwister Kestrel und Bowman befinden sich mit den Überresten des Volkes der Manths auf der Suche nach einer neuen verheißenen Heimat. Doch bis zum glücklichen Schluss ist der Weg weit und gefahrvoll, viele Opfer müssen gebracht werden, und erst der Endkampf zwischen Gut und Böse entscheidet über den Einzug ins gelobte Land.

Nicholson, William

Das Lied des Feuers

Bowman hat den Auftrag zusammen mit seiner Familie sein Volk in das versprochene Land zu führen. Doch bis dahin stehen den Bewohnern von Aramanth noch viele Abenteuer bevor.

Nicholson, William

Das Lied des Feuers

Die Zwillinge Kestrel und Bowman ziehen nach der Zerstörung des Reiches des Meisters mit ihrer Sippe in das versprochene Land, in das sie ihre Mutter führt. Der Weg dorthin ist beschwerlich und Bowman wartet darauf, dass ihn das Volk der Sänger abholt. Er ist auserwählt, um im Kampf gegen das Böse eine wichtige Stellung einzunehmen. Danach jedoch werden alle Grausamkeiten ein Ende haben und seine Sippe und all die anderen Menschen, die diesen Kampf überleben werden, sehen einer friedvollen Zeit entgegen.

Mankell, Henning

Die Reise ans Ende der Welt

Der fünfzehnjährige Joel steht kurz vor dem Schulabschluss und macht sich Gedanken über seine Zukunft, als er durch einen Brief Nachricht vom Verbleib seiner Mutter erhält, die ihn und seinen Vater verlassen hatte. Beide machen sich auf die lange Fahrt nach Stockholm, um sie zu suchen. Dort lernt er sie und ihre Töchter kennen und zugleich wird sein Wunsch immer stärker, zur See zu fahren. Er setzt sich gegenüber seinem todkranken Vater durch.

Graham, Harriet

Der Junge und der Bär

London, um 1600. Dickon wird von seinem Stiefvater in die Gerberlehre gegeben, die dem Jungen vom ersten Moment an verhasst ist. Bei einem Botengang zu den Bärengehegen Londons, den er unternehmen soll und der eine Abwechslung in der harten und eintönigen Arbeit bedeutet, freundet er sich mit einem jungen Bären an. Der Bärenmeister erlaubt ihm, ihn zum Tanzbären zu dressieren, was aber Neid und Missgunst der anderen Bärenfänger und das abergläubische Misstrauen seiner Umgebung weckt. Schließlich flieht Dickon mit dem Bären und der Hilfe einer Schaustellertruppe nach Frankreich. Aber auch da lauert ihm sein ärgster Widersacher auf...

Dunker, Kristina

Dornröschen küsst

Julia und Ann-Kathrin sind grundverschiedene zweieiige Zwillinge. Während Ann-Kathrin ein lebhaftes Mädchen ist, ist Julia zurückhaltend. Als sie Ruben trifft und sich in ihn verliebt, reift sie langsam heran und öffnet sich allmählich. Plötzlich aber muss sich ihrer Gefühle klar werden, als sie glaubt, Ruben sei auch mit ihrer Schwester befreundet.

Dunker, Kristina

Dornröschen küsst

Julia und Ann-Kathrin sind Zwillinge, aber total verschieden. So offen und immer mittendrin Ann-Kathrin ist, so verschlossen, verträumt und “außen vor” ist Julia. Als sie wegen der Trennung ihrer Eltern auch noch Wohnort und Schule wechseln muß, verkriecht sie sich völlig in ihre geträumten Geschichten. Erst als sie Ruben trifft und sich in ihn verliebt, verändert sie sich und beginnt, um ihr Glück zu kämpfen.

Dunker, Christina

Dornröschen küsst

Die sechzehnjährige Julia durchlebt nach der Trennung ihrer Eltern und dem Umzug in die Stadt eine tiefe Krise. Sie flüchtet sich in eine Traumwelt, versagt in der Schule, findet keine Freunde. Erst als sie sich in Ruben verliebt, der gerne gegen den Strom schwimmt, findet sie das Selbstbewusstsein, zu sich selbst und ihren Eigenheiten zu stehen. Im Verlauf einiger Verwirrungen um Julias weltoffene Zwillingsschwester Ann-Kathrin, deren eifersüchtigen Freund Sascha, um Ruben und erotische Fotos, die er gemacht hat, öffnet sich Julia wieder für ihre Mitmenschen. Sie bewältigt die Trauer darüber, von der Mutter verlassen worden zu sein und kann sogar ihre Beziehung zu Ruben neu überdenken.

Dunker, Kristina

Dornröschen küsst

Julia (16) wirkt wie ein Dornröschen, das wach geküsst werden muss, doch sie entwickelt sich zu einem modernen Dornröschen, Julia küsst wach.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

London 1602. Hotte ist Lehrjunge am berühmten Globe-Theater. Als die Pest London bedroht, beschließen Shakespeare und seine Teilhaber, die Stadt zu verlassen und auf dem Land zu spielen. Da bricht sich gleich zu Beginn der große Dichter seinen rechten Arm, und Hotte wird nun zu seinem Schreiber. Er erlebt nicht nur eine gefährliche und strapaziöse Tournee, sondern muss sich auch gegen einen gleichaltrigen Konkurrenten wehren.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Der Waisenjunge Hotte festigt seinen Platz in der englischen Schauspieltruppe. Er hilft Shakespeare beim Schreiben und den Mitgliedern des Ensembles im Kampf gegen die Pest.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Geschichte spielt im Jahre 1602 in England. Hotte, der 15 jährige Waisenjunge, der weder Vater noch Mutter kennt, ist als Lehrjunge in die Schauspielgruppe des Lordkämmerers aufgenommen worden und übernimmt dort wie die anderen Lehrjungen die Frauenrollen. Die Situation der Truppe ist nicht einfach, die Pest bricht in vielen Städten aus, so dass die Stadträte - auch die von London - beschließen öffentliche Versammlungen zu verbieten. William Shakespeare ist einer der Teilhaber der Schau-spielergruppe, er spielt auf der Bühne, schreibt Stücke und reist mit ihr durch das Land, weil sie in London nicht bleiben können. Hotte muss sich gegen einen jungen Schauspieler namens Salathiel Pavy behaupten, er benötigt viel Toleranz um die Eigen-heiten dieses Außenseiters zu ertragen. In York erhält er von der Leiterin des Waisenhauses, in dem er aufgewachsen war, ein Schmuckstück seiner Mutter und begibt sich auf die Suche nach weiteren Spuren. Er wird Opfer des Betrügers Jamie Redshaw, der sich als sein Vater ausgibt und der Schauspielgruppe anschließt - leider eher zu deren Schaden, wie sich später heraus-stellt. Viele Enttäuschungen und Gefahren müssen die Männer erleben, das Leben der Fahrenden ist ein tägliches Auf und Ab, weil sie oftmals nicht spielen dürfen, weil aber auch Gesetzlose ihren Namen missbrauchen und ihren Ruf zerstören. Hotte muss am Ende erkennen, dass sein Wunsch die wirklichen Eltern zu finden zwar unerfüllt bleibt, dass er aber einen festen Platz in der Schauspielgruppe gefunden hat.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Theatergruppe des 15-jährigen Hotte muss auf Tournee gehen, weil in London die Pest droht. Es ist 1602 und William Shakespeare schreibt mit Hilfe des Lehrjungen unterwegs eine Komödie für die Königin. seine schmalen medizinischen Kenntnisse und seine schauspielrische Begabung verhelfen Hotte zu einem guten Stand in der Truppe, der durch die Entdeckung seines bisher unbekannten Vaters ernstlich gefährdet wird. Hotte muss sich entscheiden. für die Freundschaft und die Truppe oder die Zugehörigkeit zu einem Vater, der sich mühsam allein durchschlägt. Im Verlauf der Reise gewinnt er so viel Selbstbewußtsein, dass er am Schluss seinen schlimmsten Konkurrenten in einem Theaterwettstreit besiegen kann.

Beer, de

Kleiner Bär komm bald wieder

Durch einen unglücklichen Zufall gelangt der kleine Bär an Bord eines Schiffes und muss unfreiwillig bis zum Heimathafen mitfahren. An Bord lernt er die Katze Nemo kennen, die ihm auch an Land hilft.Schließlich fährt er zusammen mit der Katze Johnny heim zum Nordpol.

de, BEER

Kleiner Eisbär komm bald wieder!

Lars, der kleine Eisb‰r, ger‰t in das Netz eines Fischtrawlers und wird an Bord gehieft. Hier lernt er die Schiffskatze Nemo kennen und erz‰hlt ihr sein Problem. Nemo verspricht, ihm zu helfen und im n‰chsten Hafen schleichen die beiden von Bord und finden ein Schiff, mit dem Lars nach Hause zur¸ckkehren kann.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Merlin steht vor der schwersten Aufgabe und Entscheidung seines Lebens: In der längsten Nacht des Jahres droht Fincayra der Untergang, wenn sich ein Durchgang zwischen den Parallelwelten öffnet und der Herr der Unterwelt mit seinen Scharen in Fincayra einbricht. Nur wenn es Merlin gelingt, die untereinander zerstrittenen Bewohner zum Kampf und für die Zukunft zu vereinen, gibt es eine Chance. Aber zunächst scheint es unmöglich, zumal Merlin nur noch zwei Wochen Zeit hat und die Feindschaften und Gegensätze der Bewohner unüberbrückbar zu sein scheinen.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

In der längsten Nacht des Jahres wird sich das Schicksal der Insel Fincayra entscheiden. Die untereinander zerstrittenen Bewohner müssen zusammenstehen, sonst geht die Insel unter. Der junge Zauberer Merlin hat zwei Wochen Zeit, alle rechtzeitig herbeizurufen. Aber auch ihm selbst trachten mächtige Feinde nach dem Leben.

Barron, T. A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Im krönenden Abschluss der Romanfolge verlässt Merlin seine Heimat, die er vor dem Untergang gerettet hatte. Nach zahlreichen Abenteuern wird er seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt: seinem Wirken in der Menschenwelt.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Zauberer Merlin lebt vor seiner Abreise nach Britannien zu König Artus auf der Insel Fincayra, einer Art Zwischenwelt zwischen der Welt der unsterblichen Geister, die Anderswelt genannt wird, und der Welt der sterblichen Menschen. Fincayra ist von Menschen und Fabelwesen bevölkert; die einzelnen Gruppen sind verfeindet, seit Stangmar, Merlins Vater, die Insel grausam regiert hat. Rhita Gawr, der brutale Herrscher der Anderswelt, wird in der längsten Nacht des Winters eine Verbindung zwischen der Anderswelt und Fincayra schaffen, damit seine Krieger Fincayra unterwerfen können. Um dies zu verhindern, müssen alle Bewohner Fincayras in dieser Nacht am Steinkreis sein und gemeinsam für ihre Welt kämpfen. Der große Geist Dagda hat Merlin ausgewählt, alle binnen zwei Wochen zusammenzurufen und zu vereinen. Merlin jedoch hat keine Zeit für diese Aufgabe. Er muss die Waisen Fincayras vor dem “Töter” schützen, der sie verstümmeln und ermorden will. Der “Töter” ist ein alter Feind Merlins aus einem der vorangegangenen Bände und heißt eigentlich Dinatius. Nach mehrern gefährlichen Kämpfen gegen ihn, die er nur mithilfe anderer Zauberer überlebt, besiegt Merlin Dinatius auf der “Vergessenen Insel”, wo er die Kinder in Sicherheit bringen wollte. Nebenbei gelingt es Merlin noch, mit dem “Seltensten aller Samen” den Grundstein für eine neue “Zwischenwelt” zu legen, die Avalon heissen wird. Merlin gewinnt zunehmende (Er-)Kenntnisse auf dem Gebiet der Zauberei, lernt zu vergeben, und auch dies, gepaart mit Merlins gutem Herzen, ist Voraussetzung für die erfolgreiche Abwehr Rhita Gawrs. Anstelle Merlins schaffen es seine Freunde, die Bewohner Fincayras am Steinkreis zu versammeln. Es kommt zu einer großen Schlacht, bei der viele Fincayraner sterben. Doch die Feinde werden in die Flucht geschlagen, die Zwischenwelt scheint gerettet. Da aber der trennende Nebel zwischen der Anderswelt und Fincayra geöffnet wurde, vermischen sich die beiden Welten. Den menschlichen Bewohnern Fincayras bleibt die Wahl, nach Avalon zu gehen, auf dem sich veränderten Fincayra zu bleiben oder in die Welt der Menschen zu wechseln. Merlin entscheidet sich für seine Mission in Britannien, was die Trennung von seiner geliebten Hirschfrau Hallia, von seiner Schwester Rhia und seiner Mutter Elen sowie von seinen Fabelfreunden bedeutet.

Barron, T. A.

MERLIN und die Flügel der Freiheit

Im fünften und letzten Buch der Merlin Saga von T.A. Barron wird der junge Merlin vor die Aufgabe gestellt, alle unterschiedlichen Bewohner Fincayras innerhalb von zwei Wochen zusammenzurufen. Denn in der längsten Nacht des Jahres wird sich das Schicksal Fincayras entscheiden.

Barron, T.A.

MERLIN und die Flügel der Freiheit, 5. Buch

Statt seiner Liebe zu dem Hirschmädchen zu folgen, muß Merlin gegen die bösen Mächte seiner Vergangenheit und der Anderswelt kämpfen, die seine Heimat mit Vernichtung bedrohen.

[Hg.], Leitner

SMS-Lyrik

Eine Sammlung von Kurzlyrik, die in jedem handy-Display Platz findet.

Leitner, Anton G.

SMS-Lyrik

In diesem schmalen Bändchen sind kurze Gedichte verschiedenster Autoren und Autorinnen versammelt. Sie haben eines alle gemeinsam: keines ist länger als 160 Zeichen - und damit sms-tauglich. Christian Morgenstern, Bertolt Brecht, Ernst Jandl neben Robert Gernhardt und unbekannteren - mal erotisch, mal witzig, für jeden ist etwas dabei.