Stehle, Katrin

Zwischen Traum und morgen

Die 17jährige Jule ist hin- und hergerissen zwischen dem 1 Jahr älteren Daniel, der die gleiche wie sie Schule besucht und Flo, in den sie sich mit 12 Jahren verliebt und den sie seitdem nicht wieder gesehen hat. Eine Reise nach London soll Klarheit über ihre Gefühle bringen und herausfinden, wen von den beiden sie wirklich liebt.

Linker, Christian

Absolut am Limit

Ben besucht ein Gymnasium in Leverkusen. Er freut sich darauf, an den Wochenenden mit seinen Freunden am Computer “Das schwarze Auge” zu spielen. Als sich die Beziehung zu seiner Freundin Merle verändert und sich dann auch noch die attraktive Jessica um ihn bemüht, wird es für Ben immer komplizierter, die Achterbahn seiner Gefühle zu beherrschen.

Leitner, Anton G.

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt /Poesie für alle Liebeslagen

Der Titel und das farbige Cowerfoto des Taschenbuches sprechen erotisch an und öffnen besonders Jugenlichen Wege zum Gedicht. 75 mehrheitlich jüngere heutige Dichter, weibliche und männliche, teilen in ihrer Liebeslyrik persönliche Liebeserfahrungen “für alle Liebeslagen” mit und regen so an, die “Kunst des Liebens” auf vielfältige Weise auch für sich selbst immer wieder neu zu entdecken.

Leitner, Anton G.

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt Poesie für alle Lebenslagen

Gedichte über geglückte Flirts, verpasste Chancen, Liebesrausch, Trennungsschmerz, Höhen und Tiefen einer Beziehung.

Dunker, Kristina

Die Angst der Bösen

In der Clique gibt es mal wieder Ärger. Und ausgerechnet dann kommt dieser blöde Obdachlose ihnen in die Quere. Dass er stirbt, wollte natürlich niemand. Es war doch eigentlich auch gar keine so große Sache. Und überhaupt: Wer schert sich denn um diesen dreckigen Penner? Als aber Sven urplötzlich bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnen die Jugendlichen, zu zweifeln: Gibt es jemanden, der ihre Tat rächen will?

Hoover, Colleen

Weil wir uns lieben

Will und Layken haben gerade geheiratet und Will erinnert sich an die erste Begegnung und die vielen Schwierigkeiten, die die beiden bewältigen mussten, bis sie den Schritt der Hochzeit wagen konnten.

Rompa, Regine

Leben nach der Schule

In diesem Ratgeber für Menschen, die gerade ihr Schule abgeschlossen haben, wird auf viele Fragen eine Antwort gegeben: Tipps und Adressen für das work und travel, für den Führerschein, für das Trampen, für die Ausbildung, für das Studium .....

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ein Bericht Jenna Bushs über ihre Arbeit für UNICEF in Lateinamerika und der Karibik

Peters, Julie Anne

Luna

Liam fühlt sich seit seiner Kindheit in einem falschen Körper. Jede Nacht verkleidet er sich als Mädchen, tagsüber ist er der strebsame Schüler, der bei allen geliebt ist. Die Eltern ahnen scheinbar nichts vom Doppelleben ihres Sohnes, nur seine Schwester kennt die Metamorphose. Diese Entwicklung drängt zur Entscheidung.

Peters, Julie Anne

Luna

Regan erzählt das problematische Leben mit ihrem 17jährigen Bruder Liam, der lieber den Körper eines Mädchens hätte und dies zunächst zu verheimlichen sucht.

Peters, Julie Anne

Luna

Julie Anne Peters erzählt in ihrem Jugendroman “Luna"von Liam, einem transsexuellen 17-Jährigen, der entschlossen ist, seine wahre Identität zu leben und seine Geschlechtsumwandlung vorbereitet.

Peters, Julie Anne

LUNA

Die Wandlungsgeschichte des amerikanischen 17-jährigen Liam, der lieber in einem weiblichen Körper stecken möchte, erzählt aus der Sicht seiner 2 Jahre jüngeren Schwester

Peters, Julie Anne

Luna

Seit der 17jährige Liam denken kann, empfindet er sich nicht als Jungen, sondern als Mädchen. Als einzige um die Transsexualität des Bruders zu wissen, ist für seine jüngere Schwester Regan ziemlich schwierig.

Wild, Margaret

Eine Nacht

Helen lernt auf einer Party Gabe kennen, redet mit ihm und schläft schließlich mit ihm. Nach langem Warten auf die Periode stellt sie mit Erschrecken fest, dass sie schwanger ist. Gabe ist nicht mehr zu erreichen. Sie zieht von zu Hause aus, schmeißt die Schule und geht arbeiten, um für sich und ihr Kind sorgen zu können. Als Raphael auf der Welt ist, ist sie überglücklich und nach einer Weile kümmert sich auch Gabe um seinen Sohn.

Süß, Wolfrum/

Liebe, Sex und mehr

Alles was junge Leute über Liebe und Sexualität wissen wollen und sollen.

Liebe, Sex und mehr

Es ist ein Aufklärungsbuch, das über das Spektrum Liebe, Sex und die Folgen, Krankheiten, Trennung usw. umfassend Auskunft gibt. Wegen seines hohen Informationsgehalts ist dieses Sachbuch für Heranwachsende sehr empfehlenswert.

Süß, Peter

Liebe, Sex und mehr. Alles, was ihr wissen wollt.

Die beiden Autoren haben Probleme mit dem Sexualkundeunterricht. Um dies zu belegen, lassen sie zu Anfang des Buches sechs Jugendliche zu Wort kommen, deren Stellungnahmen sie dazu veranlasst. eine Reform des Sexualkundeunterrichts anzuregen. Es solle dabei künftig um das gesamte Wesen, den eigenen Körper, die eigenen Gefühle, Empfindungen und Phantasien gehn. Speziell ausgebildete ältere Jugendliche sollen die vermeintlich inkompetenten Biologielehrer ersetzen. ferner erwarten die Autoren schon dann markante Verbesserungen, wenn der Unterricht nach Geschlechtergruppen erteilt wird. Ihren Anspruch auf Verbindung von Wissenschaft und Emotion versuchen die Autoren durch einen Wechsel von rot gedruckten Stellungnahmen anonymer Betroffener in Verbindung mit “blauen” Autorentexten gerecht zu werden. Ihr Buch vermittelt Meinungen und Informationen über Sexualität in biologisch.medizinischer, psychischer, ethnischer und soziologischer Hinsicht. Etwas realsatirisch wirkt beim Thema HIV ihr Rückgriff auf den angeblich so problematischen Schulunterricht. Nach Kenntnis der Autoren besteht der Schulerfolg darin, dass zweierlei Kenntnisse vermittelt werden: 1. Aids wird durch ein Virus hervorgerufen, 2. Aids ist bis heute unheilbar. Im Anschluss daran werden über vier Seiten Basisinformationen verbreitet. (S. 227-230) Das Buch schließt mit einem Adressen- und Registerteil.