Smaus, Martin

Mach mal Feuer Kleine

Es ist die Geschichte von Andrej Dunka, einem Roma-Kind, das im östlichsten Zipfel der Tschechoslowakei, in Poljana geboren wurde. Als 4-Jähriger wird er nach Prag verschleppt, dort einer der besten Taschendiebe. Die Roma ziehen weiter nach Pilsen. Dort muss sich der Kleine um andere Kinder der Großfamilie kümmern, wird kriminell, kommt ins Heim, ins Gefängnis. Nach der Wende ändert sich nicht viel in seinem ärmlichen Leben.

Wildenhain, Michael

Mit heissem Herz

Nachdem an einer Berliner Großstadtschule eine Messerstecherei zwischen zwei verfeindeten Gruppen stattgefunden hat, soll ein Theaterstück die Gruppenmitglieder versöhnen. Das Drama “Romeo und Julia” führt aber erst dazu, dass sich der Konflikt vertieft. Schon bald eskaliert die Situation und Gewalt und Drohungen stehen an der Tagesordnung.

Wildenhain, Michael

Mit heißem Herz

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Schülergruppen in der Schule soll die Theateraufführung von "Romeo und Julia" als pädagogische Maßnahme zur Verständigung beitragen. Bernd ist begeisterter Regisseur, steht aber zwischen allen Stühlen und kann am Ende nichts daran ändern, dass das wirkliche Leben mit aller Gewalt ins Theaterleben einbricht.

Stratton, Allan

Im Fadenkreuz der Angst

Mohammed Sami Sabiri erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet unter Verdacht zu stehen.

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Leben der dunkelhäutigen Therese in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Therese ist Opfer einer aus heutiger Sicht skandalösen und kaum bekannten Wirklichkeit der europäischen Kolonialgeschichte, als menschenverachtende Völkerschauen allgemein große Faszination ausübten. Thereses ungewöhnlicher Lebensweg wird auf der Grundlage biografischer Fakten romanhaft nachgezeichnet.

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Therese wächst in Elberfeld bei Pflegeeltern auf. Ihre Eltern kommen aus Afrika und arbeiten bei Völkerschauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts noch überall in Deutschland zu sehen waren.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena, eine 17-jährige Halbwaise lebt mit ihrer Schwester und deren Kind, verlassen von der Mutter, in einem abgesonderten Wohnviertel. Als die kleine Zara ihr und ihrer Schwester von einer Sozialarbeiterin weggenommen wird, beginnt für Serena eine aufregende Reise. Mit Hilfe von Schem, einem Musikanten, nimmt sie den Kampf um das Sorgerecht auf. Am Ende gewinnt sie diesen Kampf nicht nur, sie findet außerdem in Schem einen Partner fürs Leben.

Stratton, Allan

Im Fadenkreuz der Angst

Der 16-jährige Mohammed muss erleben, wie er und seine Eltern als Moslime entwürdigend in der Gesellschaft Amerikas behandelt werden. Als Schüler wird er gemobbt, beschimpft und von Mitschülern gewalttätig angegriffen. Seine Eltern geraten unschuldig unter terroristischen Verdacht. Mutig überwindet der Sohn die Angst vor Repressalien und kämpft um die Freilassung des Vaters und die Ehre der Familie.

Stratton, Allan

Im Fadenkreuz der Angst

Sami lebt mit seinen Eltern, iranischen Einwandern, in den USA. Die Familie versucht Anpassung und Bewahren der Tradition unter einen Hut zu bringen. Er findet vor allem seinen Vater zu streng. Der möchte, dass sein Sohn ein guter Muslim wird. Als der Vater einen gemeinsamen Besuch einer Sportveranstaltung absagt, findet Sami heraus, dass er offenbar vor der Familie etwas geheim hält. Dann muß sein Vater wegen Terrrorverdachts ins Gefängnis. Sami versucht alles, um den Fall aufzuklären.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft.

Die Stimmen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool lassen den Leser in Monologen an ihren teils gewaltigen Plänen teilhaben. Ein Schüler schürt seinen Hass sogar so weit, dass er Waffen sammelt und eine Liste derer macht, die er umbringen will.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

15 Jugendliche eines Highschool-Jahrgangs lassen den Leser monologartig teilhaben an ihren Gedanken; es entwickelt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven das Bild einer geplanten Gewalttat in der Schule, wie sie erst jüngst durch die Medien nicht nur Amerikas ging.

Koertge, Ron

der tag X die zeit läuft

In über 100 mehr oder weniger einseitigen statements äußern sich 15 jugendliche einer us-amerikanischen schule über sich, ihr verhältnis zueinander und ihr verständnis von gott und der welt. Aus der verwirrenden anzahl von unterschiedlichsten texten schält sich schnell heraus: die gruppe um einen besessenen gewaltbereiten jungen plant ein massaker in ihrer schule. Aus anfangs diffusen vorstellungen wird bald ein fester plan. Nur zwei der anderen durchschauen das spiel und versuchen die durchführung zu verhindern.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Svala ist begeistert, dass ausgerechnet Katja das neue Theaterprojekt, das die Stimmung zwischen schwedischen und ausländischen Schülern an ihrer Schule verbessern soll, leitet. Als jedoch einige gefährliche Sabotageakte das Projekt gefährden, beginnt Svala nachzuforschen.

David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Janina David wurde 1930 in Polen als einziges Kind einer bürgerlichen Familie geboren. Sie verlor ihre Eltern während des Krieges und verließ nach ihrer Rettung alleine 1046 Polen. Es begann eine Odyssee durch Europa und Australien. Heute lebt sie in London. Ein erschütterndes Schicksal eines jungen Menschen.

Reichart, Elke

Deutschland, gefühlte Heimat

“Hier zu Hause und trotzdem fremd?!” heißt es im Untertitel des Buches. Leicht wurde es keinem der zwölf Jugendlichen gemacht, die die Autorin zu ihrem Dasein in der neuen Heimat befragt hat. Doch so unterschiedlich ihre Wege auch sind, alle haben zu einem selbstbestimmten Leben gefunden.