Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum. Caesars Entscheidungen

Als Caesar im Jahr 49 v. Chr einen Bürgerkrieg auslöst, ist er bereits ein äußerst bekannter und erfahrener Politiker der römischen Republik. Martin Jehne geht in seinem neuen Buch über den großen römischen Diktator der Frage nach, wie sich Caesar an den Schlüsselstellen seiner Karriere verhalten hat, welche Entscheidungen er getroffen hat und wie es kam, dass er sich damit aus der großen Gruppe ambitionierter römischer Politiker erheben konnte.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Der Historiker Martin Jehne beschreibt, analysiert und erläutert in seinem Buch Caesars Entscheidungen in dessen Leben als junger Politiker bis hin zu seiner Ermordung.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir

Die Autorin legt eine umfangreiche Biografie über Simone de Beauvoir vor, deren 100. Geburtstag im Januar 2008 begangen wird. Unterlegt mit einem Literaturverzeichnis, einer Zeittafel und einem Personen- und Sachregister ist sie ein Nachschlagewerk, das der heutigen Generation die Philosophin und Schriftstellerin ins Bewusstsein rückt.

Dunker, Kristina

Hochspannung, hier wohnt Leo

Seit er sich erinnern kann, wohnt Leo mit seiner Oma auf dem Gelände der "Phönix", einer ehemaligen Kokerei. Für den Jungen, der sich gerne mit dem berühmten Erfinder Leonardo da Vinci vergleicht, ist das Gelände Abenteuerparadies und Zufluchtsort zugleich. Als die Kokerei gesprengt werden und einem Einkaufszentrum weichen soll, setzt sich Leo zur Wehr. Seine Freunde Till, Katinka und Robin halten zu ihm und unterstützen seine "genialen" Pläne.

Vierecke, Andreas u.a.

dtv-Atlas Politik Politische Theorie - Politische Systeme - Internationale Beziehungen

Dieser Atlas liefert das Grundwissen zum Thema Politik in Schule und Studium. Die politischen Theorien von Platon bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert sind ebenso Inhalt wie die parlamentarischen Systeme Deutschlands und Großbritanniens, das Präsidialsystem der USA, sowie Wahlsysteme, Parteien und Verbände anderer bedeutender Staaten. Das Kapitel “Internationale Politik” behandelt zentrale Themen wie Völkerrecht, ethnische Konflikte, internationale Organisationen und Bevölkerungsentwicklung.

Vierecke, Andres

Politik

Der Band “Politik” umfasst 256 Seiten, unterteilt sich in die drei klassischen Teilbereiche “Politische Theorie”, “Politische Systeme” und “Internationale Beziehungen”, für die jeweils ein Autor verantwortlich zeichnet, und ist veröffentlicht in der recht umfangreichen Reihe “dtv Atlas”.

Andreas Vierecke u.a.,

dtv Atlas Politik

Ein ausführliches und hervorragend visualisiertes Buch über politische Theorie, politische Systeme und internationale Beziehungen, das sowohl als Nachschlagewerk dienen kann als auch als Fachliteratur lesbar ist.

Politik - Politische Theorie, politische Systeme, internationale Beleuchtungen

Der dtv-Atlas liefert das Grundwissen zum Thema Politik für Schule und Studium. Politische Ideen und Theorien von Platon bis zum ausgehenden 20. Jh. sind ebenso Inhalt wie die parlamentarischen Systeme der BRD und Großbritanniens, das präsidentielle System der USA sowie Wahlsysteme, Parteien und Verbände anderer bedeutender Staaten. Das Kapitel ›Internationale Politik‹ behandelt zentrale Themen wie Völkerrecht, internationale und Nichtregierungsorganisationen oder Bevölkerungsentwicklung.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Amerika 1950 ist beherrscht von Angst vor der kommunistischen Nuklearwaffe. Selbst der braven Francine in ihrer katholischen Nonnenschule kann die Absurdität der Kommunistenjagd nicht verborgen bleiben. Francine berichtet aus ihrem Leben. Sie wird immer wütender und ihr Erzählen ist - bei aller Tragik - sehr komisch.

Staguhn , Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten

Seit Menschengedenken gibt es Kriege. Warum das so ist, versucht der Autor zu erklären, indem er sich mit der Geschichte des Krieges auseinandersetzt. Dabei positioniert er sich eindeutig gegen den Krieg. Er fordert als Ausweg den alltäglichen Friedensdienst von uns allen, d.h. anzuerkennen, dass der Andere anders ist.

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Die westliche Welt ist zusammengebrochen. Eine deutsche Familie versucht zu flüchten und findet Asyl in Ägypten. Dort muss sie sich eine neue Existenz aufbauen, mit Fremdenfeindlichkeit und einer völlig anderen Kultur umgehen lernen.

Sedgwick, Marcus

Rot wie Blut - Weiß wie Schnee

Der englische Schriftsteller Arthur Ransome ist von Russland fasziniert. Bei seinen Aufenthalten in dem Land erlebt er die Revolution der Bolschewiken mit und lernt seine großen Führer persönlichen kennen. Seine Liebe zu Ewgenia macht es fast unmöglich, den politischen Machthabern und ihren Aufträgen zur Spionage zu wiederstehen.

Sedgwick, Marcus

ROT WIE BLUT - WEIß WIE SCHNEE

Lebensgeschichte des Journalisten Arthur Ransome, vor allem während seiner Zeit in Russland 1917-1919

Sedgwick, Marcus

Rot wie Blut - Weiß wie Schnee

Der britische Journalist erlebt im Russland der Revolution die Kämpfe zwischen den Roten und den Weißen, arbeitet eng mit Lenin und Trotzki zusammen und verliebt sich unsterblich in die Privatsekretärin Trotzkis. Vielfach muss er in diesen unruhigen Jahren zwischen England und Russland hin und herreisen, besonders das letzte Mal wird es eine reine Abenteuerfahrt zwischen den Fronten des neuen Sowjetrusslands und Estlands. Aber Ransome kommt an sein Ziel.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Malala wächst mit ihren Brüdern im Swattal im Norden Pakistans auf. Ihr Vater ist Lehrer an einer Mädchenschule. Malala lernt leicht und gern. Die Taliban wollen keine weibl. Bildung und drangsalieren die Bevölkerung. Malala berichtet in der BBC über die Gräueltaten. Ihr Schulbus wird überfallen und auf sie wird geschossen. Sie überlebt, muss aber in England weiter operiert werden. Ihren Kampf für das Recht auf Bildung gibt sie nicht auf. 2013 wird sie für den Friedensnobelpreis in Oslo nominiert.

Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt

Das Buch deckt die Macht und die Machenschaften der multinationalen Konzerne auf. Es zeigt, wie sie ihre Gewinne erzielen und dabei Demokratie, Menschenrechte, Umweltzerstörung ihrer Profitgier opfern. Zugleich versucht der Autor, zur Zivilcourage aufzurufen, um unsere Welt nicht diesen Kräften zu überlassen.

Werner - Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt

Uns gehört die Welt! Zwar nicht immer und überall, aber bevor man etwas verändern kann, muss man die Machtverhältnisse in der Welt kennen.