Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hearn, Julie

Die Göttin aus der Paradise Row

Das Mädchen Ivy hat eine faszinierende Ausstrahlung, obwohl sie nicht unbedingt als schön gilt. Ihr Leben ist hart und sie betäubt es mit Laudanum. Eines Tages wird sie als Modell von einem Künstler entdeckt. Sie gerät in ein Netz aus Intrigen.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Jean Francois Champollion ist ganze elf Jahre, als er auf die Spuren der Hieroglyphen kommen will. Er schafft es. “Das Geheimnis der Hieroglyphen” zeigt den Weg der Forschung bis zur Entdeckung und zum Verstehen der Hieroglyphen. Viele Fragen sind bis dahin offen und so beginnt ein Erkunden und Entschlüssel mit viel Spannung und Überraschungen.

Abrahamson, Emmy

Go for it! Wie ich London die Schau stahl (oder London mir)

Endlich hat Filippa es an die Royal Drama School in London geschafft und darf nun an einer der besten Schauspielschulen der Welt studieren. Dort erlebt sie zutiefst traurige Momente des Verrats und des Misserfolgs, aber auch Hochgefühle durch Liebe und gelungene Auftritte.

Leeuw, Jan de

Falsche Bilder

Als Arnould mit seinem Vater zur Beerdigung der Großmutter fährt, beginnt er, die Familiengeschichte kennen zu lernen. Geschehnisse während der deutschen Besatzung der Niederlande, in denen es um kostbare Kunstwerke, viel Geld, Verrat und Liebe ging, beeinträchtigten die Beziehungen über so viele Jahre.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17-jährige Frieda leidet an einer gefährlichen Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Um noch so viel wie möglich vom Leben zu sehen und auch aus Angst vor einer Operation reist sie nach Florenz. Dort lernt sie ihren späteren Freund Jacob kennen und wird durch ihn zu einer Kunstliebhaberin. Sein beeindruckendes Wissen zu Bildern in verschiedenen Kunstepochen imponieren ihr. Die gemeinsame Reise wird für beide zu einem tiefen persönlichen Erlebnis.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit - Roman über die Liebe und die Kunst

Frida bekommt plötzlich Probleme mit ihren Augen. Die Diagnose der Ärzte ist bedrohlich, sodass sie beschließt, Norwegen für eine Europareise zu verlassen, um noch etwas von der Welt zu sehen, bevor sie vielleicht erblindet. In Florenz lernt sie Jacob kennen, der sich auf einer Kunstreise befindet.

Macaulay, David

Großes Buch der Bautechnik

Geschichte der großen Monumentalbauwerke, ihre Entstehung und die dabei zu überwindenden technischen Schwierigkeiten. Einführung in die Baukunst.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Anhand der Lebensgeschichte Caesars als Mensch und Politiker macht der Autor deutlich, wie getroffene und nicht gefällte Entscheidungen das Schicksal eines einzelnen, eines Staates und eines ganzen Volkes beeinflussen.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere

Simone de Beauvoir wird in einem französischen großbürgerlichen Elternhaus 1908 geboren. Die Verarmung der Eltern und ihr eigener Widerspruchsgeist bringen sie schon früh in Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und vor allem mit der Rolle der Frau. Ihre Liebesbeziehung zu Sartre und die Bekanntschaft zu vielen bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit prägten ihr Leben.

Teller, Janne

Komm

""Alle Geschichten gehören anderen."" Janne Teller gelingt eine philosophische Sicht über das Verhältnis von Wirklichkeit und Kunst, von Verantwortung und Moral. Kann der Künstler die Verantwortung für seine Erzählung abgeben, indem er behauptet, dass in der Welt der Kunst eben andere Regeln gelten als in der Wirklichkeit? Janne Teller nimmt uns mit auf den Weg, Antworten zu suchen.

Siegfried, Anita

Der blaue Schal

Fanny, 15 Jahre, verbringt einige Wochen bei ihrer Tante Noreen in Amsterdam. Dort erlebt sie merkwürdige und interessante Dinge: Sie verliebt sich und gerät beim Betrachten eines Gemäldes im Rijksmuseum in eine vergangene Welt - jene, die auf dem Bild zu sehen ist. Sie erlebt in beiden Welten Abenteuer, die mit einem blauen Schal zu tun haben, miteinander verbunden sind und die das mutige Mädchen schließlich zu sich selber führen.