Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

Im Jahr 1870 gerät die 13jährige Diana in eine lebensgefährliche Situation in den Wirren des deutsch-französischen Krieges. Sie wird irrtümlich für eine Spionin gehalten. Dadurch erfüllt sich ihr sehnlichster Traum, zu ihrem Onkel nach Amerika reisen. Allerdings bleiben viele ihrer Träume und Wünsche unerfüllt.

Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

1870 - Deutsch-Französischer Krieg. Die junge Dina wird für eine Spionin gehalten und muss fliehen. Sie reist nach Amerika zu Verwandten. Damit erfüllt sich ihr größter Traum. Bald nach der Ankunft holt Dina die harte Realität der Auswanderer ein. Auch für ihren Onkel soll Dina nun Nähen, was sie in Deutschland schon so gehasst hat. Und als Dina sich gerade in Amerika eingelebt hat, wird die Familie auch noch von einem schrecklichen Feuer heimgesucht. Sind Dinas Träume für immer zerstört?

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

BEDDOR, Frank

Das Spiegellabyrinth

Die wahre Geschichte von Alyss im Wunderland.

Falkner, Brian

R.T.A. -Recon Team Angel. Angriff

Die Erde wird von Aliens angegriffen und Lieutenant Ryan Chisnall soll als Teil einer jugendlichen Spezialeinheit mehr über die Angreifer herausfinden. Mit seinem Team wird er mitten im Feindgebiet ausgesetzt. Doch schon bald stirbt eines der Teammitglieder und Ryan ist sich sicher, dass in seinen Reihen ein Maulwurf ist.

Kennen, Ally

Bullet Boys

Alex Leben im englischen Moor ist eigentlich ruhig und abgeschieden. Bis zu dem Tag an dem er mit seinem Freund Levi auf einem Militärgelände versteckte Waffen findet. Alex will diesen Fund einfach nur vergessen, Levi aber erzählt ihrem Freund Max davon. Max will die Waffen verkaufen, doch dann begegnen sie einem Trupp Soldaten. Die Situation gerät außer Kontrolle und es löst sich ein Schuss. Max flieht und es beginnt eine Verfolgungsjagd durch das unwegsame Moor.

Staguhn , Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten

Seit Menschengedenken gibt es Kriege. Warum das so ist, versucht der Autor zu erklären, indem er sich mit der Geschichte des Krieges auseinandersetzt. Dabei positioniert er sich eindeutig gegen den Krieg. Er fordert als Ausweg den alltäglichen Friedensdienst von uns allen, d.h. anzuerkennen, dass der Andere anders ist.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In neun Kapiteln und zwei Zwischenstücken stellt der Autor, ein Wissenschaftsjournalist, an vielen Beispielen dar, dass es schon seit der Urzeit Kriege gibt, die aus unterschiedlichen Gründen geführt werden. Die Form der Kriegsführung änderte sich. Können die Menschen nicht anders?

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Die westliche Welt ist zusammengebrochen. Eine deutsche Familie versucht zu flüchten und findet Asyl in Ägypten. Dort muss sie sich eine neue Existenz aufbauen, mit Fremdenfeindlichkeit und einer völlig anderen Kultur umgehen lernen.

Teller, Janne

Krieg, stell dir vor, er wäre hier

Wie wäre es, wenn in unserem Land der Krieg tobte und unsere Familie, um ihr Leben zu retten, in den nahen Osten flüchten müsste? Wie ginge es uns? Wie fühlten wir und was hofften wir? Diese Fragen beantwortet die Autorin mit ihrer Erzählung und hält uns erbarmungslos einen Spiegel vor.

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Asylbewerber in einem fremden Land, in einer fremden Kultur - hier in einer umgekehrten Welt. Krieg ist in Europa, und dem 14- jährigen Protagonisten bleibt mit seiner Familie nur die Flucht von Deutschland nach Ägypten.

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Nach dem (fiktiven) Zusammenbruch der westlichen Gesellschaft in Deutschland, in dem nun Krieg herrscht, befindet sich deine Familie in einer verzweifelten Situation: Der Vater konnte gerade noch nach Ägypten flüchten, wo es eine wohlgeordnete und sichere muslimisch geprägte Gesellschaft gibt, die aber Flüchtlinge nicht gerne aufnimmt. Nach langem Kampf gelingt es euch, auch nach Ägypten zu flüchten - ihr kommt dort einigermaßen zurecht, aber ist es wirklich eure Heimat geworden?

Stratton, Allan

Chandas Krieg

In einem früher herausgebrachten Buch berichtet der Autor über Chandas Vorgeschichte: die Weigerung ihrer Mutter, sich den Stammesentschlüssen ihrer Familie unterzuordnen und den Aids-Tod der Mutter. Im vorliegenden Band erzählt der Autor über einen Besuch Chandas und ihrer jüngeren Geschwister bei den Großeltern. Dabei werden Chandas Geschwister bei einem Bandenüberfall entführt. Mit Hilfe des Nachbarjungen Nelson kann Chanda ihre Geschwister und die anderen Kindersoldaten befreien...

Stratton, Allan

Chandas Krieg

“Chandas Krieg” erzählt die Geschichte der 17-jährigen Chanda, die in einem afrikanischen Land in einen Krieg gerät und ihre Geschwister suchen muss. In seinem zweiten Band greift Allan Stratton die Themen Kindersoldaten auf und zeigt, wie Kinder zum Kriegsdienst gezwungen und als Kindersoldaten in Kriegshandlungen verwickelt werden. Obwohl er seine Handlung in einem fiktiven Land ansiedelt, zieht der Leser Vergleiche zum heutigen Afrika.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chanda, eine Jugendliche in Afrika, muss nach dem Tod ihrer aidskranken Mutter, ihre beiden jüngeren Geschwister versorgen. Um eine Familienfehde zu bereinigen, fährt sie mit diesen aufs Land zu den Großeltern und Verwandten. Das Schreckliche passiert, die jüngeren Geschwister werden von Rebellen verschleppt und sie müssen als Kindersoldaten fungieren. Mutig und unerschrocken schafft es Chanda sie zu finden und zu retten.

Jinks, Catherine

Die Tochter der Ketzerin

Babylonne, die Tochter der (toten) Ketzerin Mabelia, ist das (uneheliche) Kind eines katholischen Priesters arabischer Abstammung und der strenggläubigen “Vollkommenen” aus fürstlicher Familie. Ihre fremdartige Schönheit sieht man dem temperamentvollen Mädchen an, je älter es wird. Von der (verarmten) Restfamilie wird Babylonne schikaniert, ausgenutzt, verprügelt und soll an einen alten Tattergreis verheiratet werden. Sie reißt heimlich aus, läuft aber (zu ihrem Glück) dem katholischen Priester

Jinks, Catherina

Die Tochter der Ketzerin

In dem Buch "Die Ketzerin" von Catherine Jinks, erschienen im Jahr 2008 im DTV-Verlag geht es um das junge Mädchen Babylonne, das von zu Hause flüchtet, weil sie dort schlecht behandelt wird und mit einem alten Mann verheiratet werden soll. Sie flieht und auf dem Weg begegnet sie einem Freund ihres Vaters, der sie dann auf ihrer Flucht begleitet. In der Zwischenzeit lernt sie lesen und schreiben. Die Geschichte spielt in dem Jahre 1227.

Jinks, Catherine

Die Tochter der Ketzerin

Babylonne, Tochter einer Katharerin, die als Ketzerin Anfang des 13. Jht.s ermordet wird, flieht vor ihrer Verwandtschaft, um sich Katharerfürsten in Aragon anzuschlileßen. Notgedrungen akzeptiert sie die Fluchthilfe eines katholischen Geistlichen, der sie auf ihrer gefährlichen Reise beschützen will. Babylonne vertraut ihm nicht und merkt erst spät, wo die eigentlichen Gefahren lauern: auf einer von den Franzosen belagerten Festung droht ihr der Tod, wenn die Franzosen siegen.

David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Ein jüdisches Kind erlebt den Krieg, die deutsche Invasion, Bombardierungen und das Ghetto. Mutige Helfer, kindlicher Überlebenswille und glückliche Fügungen lassen sie überleben. Dies ist eine eindrucksvolle Beschreibung ihrer Erlebnisse.

David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Janina David wurde 1930 in Polen als einziges Kind einer bürgerlichen Familie geboren. Sie verlor ihre Eltern während des Krieges und verließ nach ihrer Rettung alleine 1046 Polen. Es begann eine Odyssee durch Europa und Australien. Heute lebt sie in London. Ein erschütterndes Schicksal eines jungen Menschen.