Maret, Pascale

Auf Leben und Show

Sechs französische Jugendliche werden von den Medien für die Show “Inselcamp” ausgewählt. Auf einer einsamen Tropeninsel sollen sie leben, ständig beobachtet von den Kameras. Sie sollen Mutproben bestehen und dem Zuschauer eine spannende Show liefern. Aber alles wird anders, als die Jugendlichen von Rebellen entführt werden.

Maret, Pascale

Auf Leben und Show

6 Jugendliche nehmen an einer TV-Show teil. Im “Inselcamp” sollen sie Aufgaben erfüllen. Doch dann passiert etwas Unerwartetes und aus dem selbstdarstellerischen Spiel wird bitterer Ernst.

Moritz, Silke; Ahlgrimm, Achim

Abgefälscht und ausgetrickst!

Reporter Oskar ist begeistert: er berichtet für seine Zeitung vom großen Fußballturnier. Doch der Job hat es in sich: Wo findet denn das geheime Training statt? Was ist faul im Fan-Shop? Wer ist der Torschütze, den Oskar interviewen soll? Wer hat das Maskottchen gestohlen? Wo ist der Ersatzpokal? Bei seinen Recherchen wird Oskar stets begleitet von seiner Hundedame Hertha, die jedoch oft so einiges anstellt.

Eberhard-Metzger, Claudia

Das Wichtigste über Länder & Kontinente

Das Taschenbuch “Das Wichtigste über Länder und Kontinente” aus der Reihe “dtv einfach wissen” bietet einen Querschnitt über die Kontinente und die Vielfalt der Länder unseres Planeten. Neben zahlreichen geologischen, geografischen, meteorologischen, geschichtlichen und ethnologischen Informationen werden Persönlichkeiten vorgestellt, die historisch bedeutsame Entdeckungsreisen unternahmen.

Blacker, Terence

E-Mail aus der Geisterwelt

Beim Schreiben einer E-Mail an seine Freundin erscheint auf Matthews Computer plötzlich der Schriftzug „Hilfe“ – und der kommt immer wieder. Matthew schafft es mit dem Sender der Botschaft Kontakt aufzunehmen und steckt plötzlich mitten in einer Geistergeschichte...

Orsenna, Erik

Die Grammatik ist ein sanftes Lied

Zwei Kinder erleiden Schiffbruch und verlieren dabei ihre Sprache.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Kein Lehrbuch verstaubter Schriftzeichen, sondern ein Historienkrimi um die Aufdeckung eines Jahrtausende alten Geheimnisses liegt in diesem dünnen Bändchen vor uns.

Vermot, Marie-Sophie

Foto-Shooting

Berenice will Modell werden, entspricht aber nicht der geforderten Norm. Willensstark, kreativ und mit Hilfe von Beziehungen schaut sie aber dann doch in die Arbeitswelt eines Modells, legt nach den Erfahrungen ihren Wunsch zu den Akten und stürzt sich voller Elan auf ihr neues Berufsziel- der Schauspielerei.

Vermot, Marie-Sophie

Foto-Shooting

Bérénice möchte gerne Model werden, ein Foto-Casting wäre für sie das Größte, tatsächlich schafft sie es auch, aber beim Video-Dreh am Mittelmeer ist die Model-Welt dann doch nicht mehr ganz so schön wie erträumt.

Bünting, Karl-Dieter

Timo und der Tanz der Buchstaben

Als Timo krank im Bett liegt, träumt er von dem Land Linguania. Dort lebt der Gelehrte und Magier Alberti. Der lässt den Jungen einen Blick tun in die Entstehungsgeschichte unserer Schrift. Und Timo lernt den Umgang mit Codes und Geheimschriften, die er mit seinen Freunden ausprobiert. - Eine Erzählung mit Sachinformationen.

Schneider, Karla

Der Sommer als ich Filmstar war

Dass die dreizehnjährige Wilhelmina zu Minette und einer Filmschauspielerin mit Drehtagen in Norwegen wird, ist so unglaublich wie der Auslöser dieser Entwicklung: Ihr geliebter Stiefvater hat die Wohnung der Familie verzockt. Bevor die Familie wieder zusammen kommen kann, lernt Wilhelmina viel über sich, das Filmemachen und die komplizierten Beziehungen der Menschen um sie.

Leitner, Anton G.

SMS-Lyrik

In diesem schmalen Bändchen sind kurze Gedichte verschiedenster Autoren und Autorinnen versammelt. Sie haben eines alle gemeinsam: keines ist länger als 160 Zeichen - und damit sms-tauglich. Christian Morgenstern, Bertolt Brecht, Ernst Jandl neben Robert Gernhardt und unbekannteren - mal erotisch, mal witzig, für jeden ist etwas dabei.