Bartikova, Petra; Harastova, Helena; Novakowa, Marketa

Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer, Glühwürmchen

In einem Insektenhotel leben viele verschiedene Tiere. Hier wird eins vorgestellt und Stück für Stück erklärt.

Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek

Der Löwe darf in der Bibliothek bleiben, wenn er sich an die Regeln hält. Eine gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über Regularien, aber auch über das Verhalten von Menschen gegenüber anderen.

Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek!

Eines Tages erscheint ein Löwe in der Bibliothek, und die Angestellten reagieren sehr unterschiedlich.

Jr, Martin

Lieber Eisbär, hör gut zu!

Der Eisbär wird gefragt, was er hört. Seine Antwort ist klar, er hört ein anderes Tier. So wird die Frage von Tier zu Tier weitergegeben. Beim Wärter angelangt, ändert sich die Antwort auf die Frage, denn er hört anstelle von Tieren viele Kinder.

Martin, Bill Jr.

Lieber Eisbär, hör gut zu!

Zehn Tierbilder von Eric Carlé werden begleitet von kurzen Versen. Während man ein Tier sieht, kommen die Laute eines anderen (nächsten) Tieres zum Vorschein und rufen dies als nächstes auf. Als Mitmach-Buch mit Kindern vielseitig umsetzbar.

Carle, Eric

Wo mag nur meine Katze sein?

Die Katze des kleinen Jungen ist davongelaufen. Er fragt jeden, den er trifft: “Wo mag nur meine Katze sein?” So kommt er um die ganze Welt und lernt jede Menge Katzen kennen. Nur seine eigene ist nicht dabei. Erst ganz am Schluss und wieder zu Hause, findet er seine Katze - zusammen mit jeder Menge Katzenkinder.

Carle, Eric

Wo mag nur meine Katze sein

Ein kleiner Junge sucht seine Katze. Er findet an verschiedenen Orten der Welt einen Löwen, Tiger, Luchs, Geparden und andere Verwandte der Katze. Wieder zu Hause angekommen liegt seine Katze mit sechs kleinen Kätzchen da.

Weisbrod, Lisa

Weißt du, wo die Liebe wohnt?

"Weißt du, wo die Liebe wohnt?" ist ein wertvolles Bilderbuch, das uns vor Augen hält, wie geliebt wir alle werden.

Levey, Emma

Klara Gluck

Klara Gluck ist traurig. Aus ihrem einzigen Ei ist leider kein Küken geschlüpft. Doch Klara Gluck geht auf eine große Reise, um nach mutterlosen Eiern zu suchen.

Levey, Emma

Klara Gluck

Eine bunte Eiergeschichte, die nicht nur zu Ostern gelesen werden kann.

DiCamillo, Kate; McGhee, Alison

Bink & Gollie Unzertrennlich

Bink und Gollie sind die besten Freundinnen, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Bink ist klein, Gollie ist groß, Bink steht auf knallbunte Socken, Gollie findet knallbunte Socken abscheulich. Trotzdem erleben sie im Buch "Bink & Gollie - Unzertrennlich" drei Abenteuer, die zeigen, dass sie die allerbesten Freundinnen sind, die sich nach einem Streit wieder vertragen können und gemeinsam durch dick und dünn gehen.

Di Camillo, Kate

Bink und Gollie unzertrennlich

Ein auf den ersten Blick ungleiches Freundinnenpaar erlebt viel Spaß miteinander, indem es miteinander streitet und voneinander lernt. Witzig und warmherzig wird hier echte Freundschaft veranschaulicht.

McGhee, DiCamillo/

Bink & Gollie

Die Freundschaftsgeschichte von Bink & Gollie wird in großen, teilweise colorierten Comiczeichnungen erzählt, die mit kurzen und sehr übersichtlichen Sprechtexten(meist mit Begleitsätzen) versehen sind. So kann dieses ungewöhnlich illustrierte Bilderbuch auch gut von Leseanfängern bewältigt werden.

Bink & Gollie Unzertrennlich

Die Freundinnen Bink und Gollie führen ein ungewöhnliches Leben. Ohne Eltern haben sie die Freiheit, selbst zu entscheiden, was ihnen gefällt und was sie tun wollen.

Beer, de

Kleiner Bär komm bald wieder

Durch einen unglücklichen Zufall gelangt der kleine Bär an Bord eines Schiffes und muss unfreiwillig bis zum Heimathafen mitfahren. An Bord lernt er die Katze Nemo kennen, die ihm auch an Land hilft.Schließlich fährt er zusammen mit der Katze Johnny heim zum Nordpol.

de, BEER

Kleiner Eisbär komm bald wieder!

Lars, der kleine Eisb‰r, ger‰t in das Netz eines Fischtrawlers und wird an Bord gehieft. Hier lernt er die Schiffskatze Nemo kennen und erz‰hlt ihr sein Problem. Nemo verspricht, ihm zu helfen und im n‰chsten Hafen schleichen die beiden von Bord und finden ein Schiff, mit dem Lars nach Hause zur¸ckkehren kann.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya

Wollt ihr wissen, wohin die Maiers reisen und ob sie einen Schatz finden? Ihr braucht starke Nerven und kluge Köpfe und dann macht euch mit ihnen auf eine spannende Rätselreise einmal rund um den Globus. In ihrem Reisetagebuch hat Franzi alles Wichtige festgehalten. Ein liebevoll gestalteter Rätsel-Suchspaß für die ganze Familie.

Carle, Eric

Die kleine Maus sucht einen Freund

Die kleine Maus bittet verschiedene Tiere um deren Freundschaft, aber erst eine Maus schlägt in die hingehaltene Hand ein.