Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek

Der Löwe darf in der Bibliothek bleiben, wenn er sich an die Regeln hält. Eine gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über Regularien, aber auch über das Verhalten von Menschen gegenüber anderen.

Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek!

Eines Tages erscheint ein Löwe in der Bibliothek, und die Angestellten reagieren sehr unterschiedlich.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein

Buchhändler Grimm wird jäh aus seinem beschaulichen, aber ziemlich eintönigem Leben gerissen. Aus ist es mit den geruhsamen Tagesabläufen. Jetzt kommt Leben in die Bude, bzw. in Herrn Grimms Buchhandlung und in sein Haus. Vor der Tür steht ein Zesel; von der Größe eher ein Zeselchen, das sich da als "Möhrchen" vorstellt und ein Quartier sucht.

Lewis, Gill

Buddy

Das Buch erzählt eine rührige Geschichte vom Mischlingshund „Buddy“, der vom bösen Vater eines kleinen Jungen gegen dessen Willen ausgesetzt wird. Er kann sich einer Straßenhunde-Gruppe anschließen, in der Freundschaft ein hohes Gut ist. Gemeinsam muss sich die Gruppe vor den bösen Kanalhunden in Acht nehmen und vor den Hundefängern verstecken, die streunende Hunde jagen. In der Story erlebt Buddy viele Höhen und Tiefen seines Hundelebens, durchlebt Gefahren und kommt auch in einen Hundezwinger. Eine Geschichte erzählt aus der Sicht des Hundes.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall

„Jede Geschichte ist mindestens dreimal so gut wie lang“ wirbt der Klappentext von Ute Wegmanns Geschichten- und Gedichtbands: Dieser überaus treffende Spruch ist einem Kater in Form einer Sprechblase in den Mund gelegt, der auf einer Wiese mit Sonnenbrille in einem Sonnenstuhl sitzt: Text und Bild fangen die Stimmung von Wegmanns Kinderlyrik, ihren Kürzest- und Kurzgeschichten bestens ein: Ein wunderbares Buch zum Stöbern, Lachen, Schmunzeln, Denken, Fragen, Weiterdichten, am besten im Sommer: Einfach genial!

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall

„Ein Tierchen – auf allen vierchen – ich lag im Gras und sah´s“ Was für ein Tierchen könne Ute Wegmann gesehen haben? Oder welche hast Du schon gesehen? Die Gedichte, Kurzgeschichten und Rätsel aus dem (Kinder-)Alltag inspirieren zum Austausch über eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Gedanken. Dabei sind sie liebevoll, kreativ und sprachlich spielerisch. Vervollständigt wird das gebundene Buch durch farbenprächtige Illustrationen von Thomas Müller.

Weisbrod, Lisa

Weißt du, wo die Liebe wohnt?

"Weißt du, wo die Liebe wohnt?" ist ein wertvolles Bilderbuch, das uns vor Augen hält, wie geliebt wir alle werden.

Levey, Emma

Klara Gluck

Klara Gluck ist traurig. Aus ihrem einzigen Ei ist leider kein Küken geschlüpft. Doch Klara Gluck geht auf eine große Reise, um nach mutterlosen Eiern zu suchen.

Levey, Emma

Klara Gluck

Eine bunte Eiergeschichte, die nicht nur zu Ostern gelesen werden kann.

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Angst ist ein Thema, das jeden betrifft. Doch wie geht man damit um und wie überwindet man sie? Sehr anschaulich, nicht nur für den/die kindliche*n Leser*in, erklärt die Autorin Jennifer Black Reinhardt wie sich ein Opossum und ein Gürteltier bei Angst verhalten und deutet dies fiktiv auf menschliches Verhalten um. Was dabei herauskommt? Lassen Sie sich überraschen!

Wahl, William

Ella und Ben und die Beatles - von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Einmal sein großes Idol zu treffen ist ein Wunsch, den jede Person schon einmal hatte. Mit Unterstützung der Eltern nehmen Ella und Ben die Lesenden mit auf eine musikalische Reise durch den Werdegang der Beatles. Wie hat das damals alles angefangen und wie haben die vier jungen Musiker solchen Erfolg erlangt, welcher bis heute noch anhält?

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Beim Lesen der Geschichten in dem Buch „Ein glücklicher Zufall“ von Ljudmila Ulitzkaja taucht man in eine Welt ein, die uns heute fremd ist. Sie erzählen von Menschen aus der Nachkriegszeit in der Sowjetunion, die in Verhältnissen leben, die wir so nicht kennen. Die Erzählungen sind eher melancholisch, enden aber immer hoffnungsvoll.