Es wurden 639 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Boyle, T. C.

wenn das schlachten vorbei ist

Der neueste Ökoroman von T.C. Boyle stellt die Frage nach dem Urzustand des ökologischen Systems. Die Wissenschaftlerin Alma, die für die Naturschutzbehörde arbeitet, soll den Urzustand auf den Kanalinseln wieder herstellen, der durch Ratten aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Peßler, Diana

logo! Politik und Wahlen in Deutschland

Wahlen sind wichtig, damit eine Demokratie funktioniert. Wie die Wahlen in Deutschland aussehen, worauf die Politiker im Wahlkampf achten, was eine Hochrechnung ist, und was links und rechts im Wahlkampf bedeutet, wird von “logo” geklärt.

Peßler, Diana

Logo Wahlen und Politik in Deutschland

Was sind Parteien, was ist Wahlkampf, wie wählt man? Diese und viele andere Fragen zum Thema Wahlen und Politik werden hier erklärt.

Peßler, Diana

Wahlen und Politik in Deutschland

Wie genau läuft so eine Wahl ab? Was wird in einer Hochrechnung ausgerechnet? Junge Hörer erhalten auf diese und weitere Fragen rund um die Bundestagswahl Antworten. Dazu besucht "logo!" ein Kinder- und Jugendparlament und die Moderatorin Anja Roth ermittelt in Sachen Kinderwahlrecht.

Riley, Lucinda

Zusammen sind wir beste Freunde - Hab keine Angst, wenn's dunkel ist

Hast du manchmal Angst? Im Dunkeln? Vor Monstern? Davor allein zu sein? Brauchst du jemanden, der dich beschützt? Dir Mut macht, wenn du nicht genug davon hast? Die gute Nachricht ist, da ist bereits jemand: dein Schutzengel - lern ihn kennen!

Herrmann, Elisabeth

Zartbittertod

Auf einem alten Familienfoto sind ein lebensgroßes Nashorn aus Schokolade, ein weißer Erwachsener und ein schwarzer Junge festgehalten. Der Junge auf dem Foto ist Mias Urgroßvater Jakob, der in einer Schokoladenfabrik in Lüneburg in die Lehre gegangen ist. Mia möchte Journalismus studieren und muss die Geschichte eines Familienfotos recherchieren. Was liegt näher, als dieses außergewöhnliche Foto dafür zu nutzen? Denn wie und warum ist der kleine farbige Junge von Afrika nach Deutschland gekommen? Schon bald stößt Mia auf Widerstände bei ihrer Recherche und es gibt einen Mord…

Zorn, Swantje

Zahlen und erstes Rechnen

Es ist Samstagmorgen und Finn sitzt mit seiner großen Schwester Mia am Frühstückstisch. Mia ist 8 und rechnet mit ihren Cornflakes. Finn ist erst 5 und wäre schon so gerne ein Schulkind, wie seine Schwester Mia. Dann könnte er auch schon rechnen. Und er könnte die Uhr lesen! Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo. Zusammen mit Lilo entdeckt er die Zahlen und erstes Rechnen.

, Zorn

Zahlen und erstes Rechnen

In dieser Folge entdecken Finn und Lilo die Welt der Zahlen und das erste Rechnen. Sie besuchen Finns Onkel Benno auf dem Wochenmarkt und stellen fest, dass man sich dort mit Zahlen und Rechenaufgaben gut auskennen muss. Mit einfachen Mitmach-Aufgaben, Spielen, Liedern und Reimen lernen nicht nur Finn und die Raupe, sondern auch die kleinen Zuhörer, ganz spielerisch, wie viel Spaß das Zählen und Rechnen macht und wo man es im Alltag überall brauchen kann.

Zorn, Swantje

Die Vorschul-Lernraupe – Zahlen und erstes Rechnen

Finn und seine Lern-Raupe tauchen anhand praktischer Beispiele in die Welt der Zahlen ein. Am Ende können Sie zählen, die Maße und Gewichte einschätzen sowie die Zeit erfassen.

BIELFELDT, RAINER

Die Vorschul-Lernraupe. Zahlen und erstes Rechnen

Wenn er nur schon groß wäre! Finn will auch endlich zur Schule, so wie seine große Schwester Mia. Gut, dass die Lernraupe Lilo bei ihm ist. Gemeinsam entdecken sie die Welt der Zahlen. Eine neue Folge aus der Reihe „Die Vorschul-Lernraupe“.

Hartmann, Igor; Martin, Christian; Guni, Andreas

Woozle Goozle Umwelt-Schutz

Die beliebte Kinderwissen-Serie als Hörspiel erklärt den Klimawandel und gibt Tipps zum Müllvermeiden. Jeder von uns kann ein Stückchen dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen. Was genau wir tun können, zeigen euch Simón und Woozle!

Toggo,

Woozle Goozle - Wüsten und Höhlen

Mit Woozle Goozle, dem plüschigen Erfinder und Wissenschaftler, erfährt der Zuhörer in der ersten Folge etwas über die Wüste. Er beamt sich und seinen Freund Marc in die Wüste um diese besser kennenzulernen. Er versucht dort Energie zu gewinnen, doch es ist nicht so einfach, wie er es sich vorgestellt hatte. Die extreme Hitze macht ihm sehr zu schaffen. In der zweiten Folge erkundet er zusammen mit seinem Freund Simon als Höhlenforscher eine sagenumwobene Höhle. Sie kommen dem Geheimnis auf die Spur.

Woozle Goozle - Gruseln & Sehen

In den beiden interessanten Wissensepisoden werden die Themen Sehen und Gruseln so erarbeitet, dass Kinderfragen auf ungewöhnliche Weise beantwortet werden.

Rahmstorf, Stefan

Wolken, Wind und Wetter

Wie entsteht ein Gewitter? Warum ist die Erde nicht tiefgefroren? Warum sind die Wolken flauschig und wie leben wir wohl im Jahre 2050? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Wetter und Klima werden mit Hilfe der Doppel-DC der Kinder-Uni umfassend beantwortet.

Berger, Jan

Wir sind die Nacht

Lena hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser. Dabei wird der Polizist Tom auf sie aufmerksam. Eigentlich sollte er sie verhaften, doch er findet Gefallen an ihr und lässt sich ablenken.