Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Mera, ein magisch begabtes Mädchen von Ilynrah begibt sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Großmutter. Zusammen mit ihren Freunden entdeckt sie dabei das Geheimnis um die finstere Mächte des Feuerthrons und versucht ihn zu zerstören.

Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Meras Großmutter wird in den Palast der Königin gerufen, da ein Krieg bevorsteht und die Großmutter bei einem früheren Krieg als Hexe eine wertvolle Hilfe war.

Maatje, Christian

Politik und Wirtschaft

Das Sachhörspiel schildert die wichtigsten Fakten zur deutschen und internationalen Politik und Wirtschaft. Es geht um Kommunalpolitik, ebenso wie um den Bundestag und um Aktien ebenso wie um Globalisierung. Die Ausführungen zu den einzelnen Themenbereichen sind in ein Hörspiel eingebettet.

Präkelt, Volker

Geschichte des Sports (History of Sports) Fußball (Football)

Gemeinsam mit Marvi Hämmer, dem rasenden Ratten-Radio-Reporter erfährt der Hörer vieles rund um den Fußball. Ausgehend von der WM 2006 werden ein Fußballturnier und eine Fußballschule besucht. Es gibt interessante Infos über die historische Entwicklung des Fußballs. Und das nicht nur auf deutsch. Alle Reportagen, Infos, etc. werden dem Hörer auch auf Englisch präsentiert.

Bielefeldt, Rainer; Senn, Otto

Was hör ich da? Auf dem Flughafen

Lena, Anton und Papa wollen eine Flugreise unternehmen. Auf dem Flughafen hören und sehen Lena und Anton viele neue und spannende Sachen. Neugierig und aufmerksam verfolgen die beiden Kinder alles, was auf dem Flughafen passiert - vom Check In am Schalter bis zum Einsteigen in das Flugzeug. Kommt also mit auf eine gemeinsame Entdeckungsreise durch den Flughafen, mit lustigen Liedern und einem Geräuschequiz!

Mühlenweg, Fritz

Großer-Tiger und Christian: In geheimer Mission durch die Wüste Gobi

Der chinesische Junge Großer-Tiger und sein deutscher Freund Christian werden hineingezogen in ein großes Abenteuer. Sie erhalten vom General einen wichtigen Geheimauftrag. Dieser führt sie weit weg von zu Hause und trennt sie von ihren Familien. Sie begegnen Räubern, Wüstenfürsten, einem heiligen Mann und müssen viele gefährliche Situationen überstehen. Können ihre Klugheit, ihr Witz und ihre neuen Freunde ihnen dabei helfen, dass sie ihren Auftrag doch noch ausführen können?

Mühlenweg, Fritz

Großer-Tiger und Christian in geheimer Mission durch die Wüste Gobi

Großer-Tiger, ein junger Chinese, und sein deutscher Freund Christian werden mit einer geheimen Mission durch die Wüste Gobi geschickt. Um ans Ziel ihrer Reise, nach Urumtschi, zu gelangen, müssen die Jungen sich mit asiatischen Lebens- und Denkgewohnheiten auseinandersetzen.

Rowling, Joanne K.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Das Finale der erfolgreichen Harry-Potter-Septologie erzählt von dem schwierigen Kampf auf Leben und Tod zwischen dem “Dunklen Lord” und dem großen jungen Helden der Zaubererwelt Harry Potter.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Frieds Großvater war Schuhhausbesitzer in Ulm und geriet nach 1933 ins Visier der Nazis. Durch Zufall überlebt er. Amelie Frieds Vater wird der große Zeitungsverleger seiner Stadt. Nie redete er über die Nazizeit.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

Amelie Fried geht der Geschichte ihrer jüdischen Familie im Faschismus nach. Dreh- und Angelpunkt ist die Mauer des Schweigens, die auf beiden Seiten, Tätern und Opfern nach dem Krieg bestimmend war. Sehr persönlich und sehr beeindruckend schildert sie die empörenden Erniedrigungen, die Enteignung des Schuhhauses Pallas sowie den Mord an dem größten Teil ihrer Verwandten. Sie findet Überlebende, die nach 65 Jahren das erste Mal über ihr Schicksal berichten.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas - Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

Amelie Fried recherchiert über ihre Familie und stellt Überraschendes fest. Sie erfährt Geschichten über Menschen, von denen sie vorher nichts gewusst hatte und kommt auf diesem Weg auch ihrem Vater näher.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Fried erzählt spät, fast schon zu spät, die Geschichte der jüdischen Familie Fried, die während der Zeit des Nationalsozialismus in Ulm schmerzvolle Erniedrigungen und Qualen bis hin zur Deportation in die Vernichtungslager erleiden musste.

Maatje, Christian

Römer und Griechen

Was hat es mit der Sprache Latein auf sich? Wer sind die olympischen Götter? Musste auch Julius Cäsar zur Schule gehen?

Schopf, Bonifer/

Römer & Griechen

Wie lebten sie eigentlich, die alten Römer? Warum hatten sie so komische Zahlen und wieso müssen Kinder heute immer noch Latein in der Schule büffeln? Mit diesem Sachhörbuch kann man eintauchen in die Antike und es werden viele Fragen zu dieser Zeit beantwortet.

Doktor Proktors Pupspulver

Bulle und Lise sind mit Doktor Proktor befreundet. Als er ein Pupspulver erfindet, mit dem man durch die Luft fliegen kann, werden sie zu den Stars ihres Ortes. Vor allem gegen die bösartigen Zwillinge Truls und Trym lässt sich dieses Pulver hervorragend einsetzen. Die aber wehren sich.

Jokl, Anna Maria

Die Perlmutterfarbe

Nach der Malstunde hatte Alexander aus Versehen die ganz besondere Perlmutterfarbe seines Freundes Maulwurf eingesteckt, die er dann zu Hause ausprobierte. Dabei passierte ihm das Missgeschick, dass das Farbfläschchen über dem Buch eines anderen Klassenkameraden auslief. Nun kann er beides nicht mehr zurückgeben und verstrickt sich immer mehr in einem Netz von Ausreden, ja Lügen. Der lange Gruber, der Neue in der Klasse, nutzt diese Situation aus, um sich die Rolle des Anführers zu sichern.