Hennen, Bernhard

Die Elfen

Mandred trifft mit seinen Gefährten auf der Jagd auf ein bestialisches Monster, genannt Manneber. Als einziger Überlebender rettet er sich mit letzter Kraft in einen mystischen Steinkreis und erwacht in Albenmark, der Welt der Elfen. Dort wird er zur Königin Emerelle geführt, der er seine Geschichte erzählt. Zutiefst beunruhigt und besorgt, schickt sie Mandred zusammen mit den Elfen Nuramon und Farodin auf die so genannte Elfenjagd.

Hörverlag, der

Schulgeschichten

Die CD "Schulgeschichten" enthält 7 Geschichten verschiedener Autoren, die sich mit dem Thema "Schule" beschäftigen. Ein Erzähler gibt dem Hörer eine kurze Einleitung zu der jeweiligen Geschichte. Alle Geschichten sind spannend, haben aber verschiedene Problematiken.

Koinegg, Karlheinz

König Artus

Die sagenumwobene Geschichte von König Artus wird hier erzählt, der Zauberer Merlin, die Ritter Gawain und Lancelot und natürlich das Zauberschwert Excalibur dürfen dabei nicht fehlen. Die Geräuschkulisse besteht aus realistisch wirkenden Geräuschen und zeitgemäßer Musikuntermalung. Unterschiedliche SprecherInnen erzählen diese Sage einfühlsam und mitreißend.

Koinegg, Karlheinz

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Klassiker im neuen Gewand - als Hörspiel und Lesung - König Artus und die Ritter der Tafelrunde. Karlheinz Koinegg erzählt die Sagen und Geschichten um König Artus mit besonderer Sorgfalt. Gleichzeitig hat er darauf geachtet, dass auch die weniger bekannten Sagen erzählt werden.

Michels, Thilde

Gustav Bär erzählt Gute-Nacht-Geschichten

7 Gutenachtgeschichten für die Kleinen werden hier mit der Hauptfigur von Gustav Bär erzählt. Jochen Striebeck liest die Geschichten vor.

Präkelt, Volker

So schlau sind Delfine/Das Waisenhaus der Orang-Utans

Dieses Mal geht Marvi Hämmer in seiner Wissenschafts-Show der Intelligenz von Delfinen und dem Leben von Orang-Utan-Waisen auf den Grund. Seine drei Englisch sprechenden World-Reporter Jaycee, Roberto und Mingh berichten vom wilden Delfin-Rennen aus Florida und vom Dschungelreservat auf Borneo. Tiertrainer Lance erzählt in seiner Reportage über die Arbeit und seine Erlebnisse mit Delfinen im Roten Meer. Und natürlich hält Marvi Hämmer wieder ein Quiz zu jedem Thema bereit.

So schlau sind Delfine - Das Waisenhaus der Orang-Utans

Marvi Hämmer sendet aus einem abendlich verlassenen Studio seine eigene Wissenschaftsshow. Er fungiert als Moderator, der die Berichte seiner englisch sprechenden World-Reporter, eine Reportage und ein Quizz miteinander verbindet. In Folge 7 geht es um Delfine und Orang-Utans.

Bartholomäus, Jens-Uwe

Auf dem Bauernhof

Zwei Kinder besuchen die Großeltern auf dem Bauernhof und erfahren dabei einiges über die Tiere und Maschinen, die es dort gibt.

Kaiser, Bonifer

Sonne und Mond

Die wichtigsten Fragen zu Sonne und Mond werden in diesem Hörbuch beantwortet.

Saint-Exupêry, Antoine de

Le Petit Prince

Der kleine Prinz mit seiner weltweit bekannten Aussage:”Man sieht nur mit dem Herzen gut” auf Französisch erzählt.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

“Ich werde Arzt”, nimmt Nanolino sich vor, “ich will heilen lernen und Menschen und Tiere gesund machen.” Deswegen findet er es auch äußerst interessant, seinen verunglückten Freund zum Röntgenarzt zu begleiten und bei den Untersuchungen dabei zu sein. Dass er allerdings selbst durch einen menschlichen Körper reisen und sich dessen Funktionen aus allernächster Nähe anschauen wird, das hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nano lernt Dr. X und Micro Minitec kennen, als sein bester Freund einen Unfall hat. Bei ihnen erfährt er, dass Micro Minitec eine geniale Erfinderin ist, der es auch gelungen ist, eine Maschine zu entwickeln, die Gegenstände verkleinern kann. Durch Zufall wird Nano verkleinert und von Micro Minitec verschluckt.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nanolino will Arzt werden und als er die großartigen Wisschenschaftler Dr. X und Micro Minitec trifft, lernt er auf ungewöhnliche Weise den menschlichen Körper kennen. Nano - sein Kosename verrät schon, dass er dafür miniklein geschrumpft wird - begleitet Brot und Tomaten auf der Reise durch den Verdauungstrakt und erlebt eine fantastische High-Tech-Reise durch Gefäße und Organe. Bei dieser Expedition lernt Nano viel über die menschliche Anatomie und Biochemie.

Skelton, Matthew

Endymion Spring

Blake und seine Schwester begleiten ihre Mutter bei einem Studienaufenthalt nach Oxford. Als der Junge durch eine der alten Bibliotheken stromert, schnappt eines der Bücher nach ihm. Die Seiten sind leer, doch plötzlich erscheint ein Text und Blake kommt in den Besitz uralter Geheimnisse, nach denen auch andere suchen...

Skelton, Matthew

Endymion Spring

Blake findet beim Herumstöbern in der Bodhleian-Bibliothek in Oxford ein seltsames Buch. Auf den ersten Blick scheinen seine Seiten leer zu sein. Doch als Blake darin herum blättert, stellt er fest, dass das Buch seinen Namen kennt und ihm etwas mitteilen möchte.