Tolkien, J.R.R.

Der Elbenstern

Im demokratischen Dorf Großholzingen, berühmt für seine Handwerker und Köche, gibt es einen neuen Küchenlehrling, Elf. Dieser backt den großen Festtagskuchen, in den ein paar Münzen und ein Stern aus einer alten Kräuterkiste eingebacken werden. Ein Junge schluckt den Stern, ohne es zu merken. An seinem 10.Geburtstag aber leuchtet er auf seiner Stirn. Er wird Schmied und als Erwachsener unternimmt er viele Reisen, um Elbland zu entdecken, geleitet von diesem Stern, denn die Menschen wissen kaum noch etwas von der Welt der Elfen. In vielen Reisen erkundet er das Land, lernt schließlich sogar die Königin kennen und überbringt dem König eine Botschaft. Da er, als älterer Mann, bereit ist, den Stern freiwillig und dankbar zurückzugeben, darf er das Kind auswählen, an das der Stern weitergegeben wird.

Adams, Douglas

Per Anhalter ins All

Arthur Dent ist gerade dabei sein Haus zu retten, das wegen des Baus einer Umgehungsstraße platt gemacht werden soll, als er von seinem außerirdischem Freund Ford Prefect erfährt, das die Erde gleich gesprengt wird um einer intergalaktischen Umgehungsstraße Platz zu machen. Und so beginnt seine spannende Reise per Anhalter ins All.

Mankell, Henning

Die Pyramide

Kommissar Wallander und sein Team beschäftigen sich gerade mit dem geheimnisvollen Absturz eines Sportflugzeuges, als in der Stadt das Haus zweier alter Damen mit einem Handarbeitsgeschäft niederbrennt und sich herausstellt, dass die beiden ermordet wurden. Außerdem ist Wallander auf der Spur eines Drogendealers, der dann ebenfalls getötet wird. Zwischen den Ereignissen gibt es einen Zusammenhang, den Wallander entdeckt als er eine Reise zu den Pyramiden macht...

BYNG, GEORGIA

Molly Moon

Molly Moon ist eine Waise, in deren Leben so ziemlich alles schief geht. Sie findet ein Hypnose-Lehrbuch und ihr Leben ändert sich vollkommen: Sie wird zum Musical-Star in New York. Allerdings hat sie einen Feind, den sie nur mit Hilfe ihres Freundes Rocky besiegen kann.

Timm, Uwe

Rennschwein Rudi Rüssel

Die Familie Gützkow gewinnt ein Ferkel. Dadurch wird ihr Leben komplizierter, aber auch interessanter, denn sie müssen sich einiges einfallen lassen, um mit ihm zusammen bleiben zu dürfen.