Lukianenko, Sergej

Trix Solier, Zauberlehrling voller Fehl und Adel - CD

Trix, Sohn des Co-Herzogs Rett Solier überlebt die Ermordung seiner Familie einschließlich der gesamten Dienerschaft durch die Ritter des Co-Herzogs Sator Gris. Ihm wird die Gelegenheit gegeben zu fliehen . Sein Entschluss, Ritter zu werden und sich später an Sator Gris zu rächen, führt ihn unter anderem zu Sir Paclus, der Trix mit Magie in Verbindung bringt und ihn dem großen Zauberer, Meister Sauerampfer, in die Lehre als Zauberlehrling gibt. Trix wird schließlich selber ein echter Zauberer.

Merlau, Günter

Rock it! Lebe Deinen Traum

Die Band “Rock it” sucht einen neuen Keyboarder. Ob Toni die Richtige dafür ist? Denn eigentlich heißt sie Julia und möchte am renommierten Musikinternat Amadeus aufgenommen werden. Als sie sich in den smarten Nick verliebt, ist das Chaos perfekt. Julia alias Toni muss eine Entscheidung treffen...

Kaçi, Karin

Groupies bleiben nicht zum Frühstück

Lila war ein Jahr im Ausland und dort gab es kein Internet. Jetzt kommt sie zurück nach Berlin und trifft dort einen Jungen, der der Sänger in einer sehr populären Jugendband ist.

Boehme, Julia

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Das Erdmännchen Tafiti lebt mit seiner Familie in einer Höhle irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent. Die Geschichten von Opapa über ihre Vorfahren wecken seine Neugier: Er will an das Ende der Welt reisen, das hinter dem hohen Hügel liegen soll, und sich den Gefahren wie Löwen, Schlangen und reißenden Gewässern stellen. Auf seiner Reise erlebt er viele spannende Abenteuer und mit Mut und Tapferkeit gewinnt er neue Freunde.

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Das Mädchen Dorothy wird eines Tages von einem Wirbelsturm in die Luft geschleudert und landet in einem fremden Märchenland. Dort macht sie sich auf dem Weg zum Zauberer von Oz, der ihr den Weg zurück nach Cansas, ihre Heimatstadt, zeigen soll. Auf ihrem Weg trifft sie eine dumme Vogelscheuche, einen gefühllosen Blechmann und einen feigen Löwen, die sich ihr anschließen, um sich vom Zauberer Verstand, ein Herz und Mut geben zu lassen.

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Als eine ölverschmierte Möwe auf dem Balkon von Kater Zorbas landet, kann dieser nicht anders als dem sterbenden Tier drei Versprechen zu geben: dass er ihr Ei nicht frisst, dass er auf das Möwenjunge aufpassen wird und dass er dem Küken das Fliegen beibringen wird. Gemeinsam mit den anderen Hafenkatzen gelingen ihm die ersten beiden Versprechen ganz gut, wenn nur die Sache mit dem Fliegen nicht wäre. Soll Zorbas ein Tabu brechen und einen Menschen um Rat fragen?

Barnett, Mac

Miles&Niles. Schlimmer geht immer

Miles und Niles sind die Trickser ihrer Schule und haben große Freude daran, anderer Streiche zu spielen. Besonders ihr Schulleiter muss unter ihnen leiden, bis er plötzlich ersetzt wird und die beiden Trickser schon bald erkennen, wie gut sie es eigentlich mit ihm hatten.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Eines Nachts steht Sophiechen am Fenster des Waisenhauses und beobachtet einen Riesen, wie er Kindern etwas in ihre Zimmer hinein pustet. Er entdeckt sie und nimmt sie mit in seine Höhle, wo sich beide anfreunden. Sophiechen lernt die anderen viel größeren Riesen kennen, die sich alle von "menschlichen Leberwesen" ernähren. Nur ihr Riese, GuRie, isst Kotzgurken und schenkt den Kindern Träume. Gemeinsam mit GuRie und der englischen Königin sagen sie den menschenfressenden Riesen den Kampf an.

Dahl, Roald

James und der Riesenpfirsich

Seit James Eltern von einem Rhinozeros gefressen wurden, lebt er bei seinen beiden fiesen Tanten. Das ändert sich schlagartig, als ihm eines Tages ein Fremder eine Tüte grün leuchtender, zauberkräftiger Krümel schenkt. Nur dumm, dass James im Garten stolpert und den Inhalt der Tüte unter dem alten Pfirsichbaum verstreut. Dort wächst ein riesiger Pfirsich heran, der von Rieseninsekten ausgehöhlt wird und in dem James sich vor seinen Tanten verkriecht. Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

Boehme, Julia

Tafiti und das Riesenbaby

Wenn versehentlich ein Elefantenbaby einsam in der Savanne zurückgelassen wird, ist doch klar, dass man es nicht einfach seinem Schicksal überlassen kann. Genau dasselbe haben sich auch das Erdmännchen Tafiti und sein Freund Pinsel gedacht und alles dafür getan, um das Riesenbaby zu seiner Herde zurückzuführen.

Roth, Veronica

Die Bestimmung - Divergent

Das Chicago der Zukunft ist in fünf Fraktionen aufgeteilt. Dabei dominiert eine Tugend die jeweilige Fraktion (Selbstlosigkeit, Freimütigkeit, Wissen, Friedfertigkeit, Furchtlosigkeit). Am Berufungstag müssen sich jedes Jahr alle 16-Jährigen entscheiden, zu welcher Fraktion sie gehören wollen. Ein Eignungstest hilft bei der Entscheidungsfindung, doch zeigt er bei Tris kein eindeutiges Ergebnis. Daher entscheidet sie sich, ihre bisherige Welt zu verlassen und sich den Furchtlosen anzuschließen...