Kerr, Judith

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Anna, 9 Jahre und ihr Bruder Max müssen mit ihren Eltern eine Woche vor der Wahl 1933 Berlin verlassen und nach Zürich in die Schweiz fliehen. Sie sind Juden und der Vater zudem ein berühmter Schriftsteller. Da sie als einfache Touristen reisen, müssen sie ihr Hab und Gut zurücklassen. Die Nazis räumen das Haus und nehmen auch das rosa Kaninchen mit. Doch auch Zürich wird nicht ihre Bleibe. Sie fliehen weiter nach Paris und schließlich nach London. “Wo ist unsere Heimat”? fragen die Kinder.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Frieds Großvater war Schuhhausbesitzer in Ulm und geriet nach 1933 ins Visier der Nazis. Durch Zufall überlebt er. Amelie Frieds Vater wird der große Zeitungsverleger seiner Stadt. Nie redete er über die Nazizeit.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.