Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder - Triffst du nur das Zauberwort

Auszüge aus dem dichterischen Werk Eichendorffs.

Kerr, Judith

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Anna, 9 Jahre und ihr Bruder Max müssen mit ihren Eltern eine Woche vor der Wahl 1933 Berlin verlassen und nach Zürich in die Schweiz fliehen. Sie sind Juden und der Vater zudem ein berühmter Schriftsteller. Da sie als einfache Touristen reisen, müssen sie ihr Hab und Gut zurücklassen. Die Nazis räumen das Haus und nehmen auch das rosa Kaninchen mit. Doch auch Zürich wird nicht ihre Bleibe. Sie fliehen weiter nach Paris und schließlich nach London. “Wo ist unsere Heimat”? fragen die Kinder.

Härtling, Peter

Biographien für Kinder

Der Autor Peter Härtling und andere Stimmen lesen Biographien von bekannten Dichtern und Mozart vor. Der Hörer kann in eindrucksvollen Hörspaziergängen das Leben und Werk von: Johann Wolfgang von Goethe, Wolfgang Amadeus Mozart, Friedrich Schiller, Joseph Freiherr von Eichendorff, Heinrich Heine und Joachim Ringelnatz kennen lernen. In eindringlicher Weise wird aus Briefen vorgelesen, Gedichte und Balladen rezitiert und erklärt, was für Kinder heute fremd und unverständlich ist.

Härtling, Peter

Biographien für Kinder

Hier kommt die komplette Sammlung der Biographien für Kinder von Peter Härtling.

MEYER-KAHRWEG, Dorothee

Peter Härtling liest Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück von Bimini!

Peter Härtling erzählt von Heinrich Heines Leben und liest eine Auswahl von 18 Gedichten.

Härtling, Peter

Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück nach Bimini!

Peter Härtling liest in leicht gekürzter Fassung sein Buch über Heinrich Heine für Kinder. Er erzählt dessen Lebensgeschichte und unterlegt sie mit zahlreichen Gedichten.

Capus, Alex

Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

Am Hauptbahnhof in Zürich könnten sie sich 1924 begegnet sein, der Kunstfälscher Emilie Gilliéron, die Spionin Laura D’ Oriano und der Atomphysiker Felix Bloch - ob das so war, weiß niemand, doch ausgehend von dieser möglichen Begegnung verflicht Capus die Lebenwege der drei miteinander.

Ranicki, Reich-

Mein Leben

Mit seiner unverwechselbaren Stimme liest Marcel Reich- Ranicki Ausschnitte aus seinen Lebenserinnerungen.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

Amelie Fried geht der Geschichte ihrer jüdischen Familie im Faschismus nach. Dreh- und Angelpunkt ist die Mauer des Schweigens, die auf beiden Seiten, Tätern und Opfern nach dem Krieg bestimmend war. Sehr persönlich und sehr beeindruckend schildert sie die empörenden Erniedrigungen, die Enteignung des Schuhhauses Pallas sowie den Mord an dem größten Teil ihrer Verwandten. Sie findet Überlebende, die nach 65 Jahren das erste Mal über ihr Schicksal berichten.

Allende, Isabel

Violeta

Eine außergewöhnliche Frau in einer hundertjährigen Geschichte. Ein erfülltes und turbulentes Leben - erzählt in Briefen an den Enkel. Die preisgekrönte Autorin Isabel Allende zählt zu den führendsten Autorinnen-Stimmen Lateinamerikas. Autorin und Protagonistin haben etliche Gemeinsamkeiten, die sich aus dem Briefwechsel mit ihrer 2018 verstorbenen Mutter erklären lassen.

Agassi, André

Open

André Agassi erzählt aus seinem Leben als Tennisstar. Er beginnt kurz vor einem entscheidenden Spiel und denkt von dort aus zurück wie alles begann.

Obama, Michelle

Becoming Erzählt für die nächste Generation

Die Autobiographie „Becoming Erzählt für die nächste Generation“ von Michelle Obama wird von Katrin Fröhlich vorgelesen. Auch wenn Fröhlichs Stimme der Stimme von Michelle Obama nicht entspricht und hier fehlende Authentizität bemängelt werden kann, leistet dieses gelesene Werk einen wichtigen Beitrag für junge Menschen, insbesondere für Mädchen und Frauen, der ehemaligen First Lady insofern nachzueifern, dass eigene Ziele gesetzt und verfolgt werden.